Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
D&D Smalltalk
Erbschwein:
Hallo,
ich spiele zwar kein D&D...
...aber Zwerge und Elfen sollte man nicht Unterschätzen. Zwerge wegen Ihre Dickköpfigkeit. Ich Will Krieg und Elfen ist nur ein Wimperschlag.
Was nicht heißen muss, das man ein Zwerg mit in die nächsten Gruppenparty nehmen muss und ein Elf wegen seiner Erfahrung Schämen muss. Wenn er Hochstufiger sein sollte.
Also sollte man dieses und auf die werte und Erfahrungen, der Lehrmeister Legen. Was man bei Bekommen kriegt. ...ansonsten muss der Zwerg und der Elf in die Nächste Gruppenparty!!!!
Vecna:
--- Zitat von: Trollkongen am 31.07.2021 | 00:54 ---Die These halte ich für nicht haltbar.
Sicherlich gibt es so manche Spieler*innen, die das so handhaben. Aber ich kenne auch genug, die sich tatsächlich fragen, was damit an Andersartigkeit einhergeht. Langlebigkeit wurde schon erwähnt, aber es gibt genügend andere Aspekte. (Etwa, dass Halblinge stets als Kinder wahrgenommen und darum nicht ernst genommen werden.)
--- Ende Zitat ---
Ich empfehle solchen Leuten immer die Lektüre von Mordenkainens Foliant der Feinde. In dem Buch erfahren sie, dass Elfen, Zwerge & Co keine verkleideten Menschen sind und warum.
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Vecna am 31.07.2021 | 09:07 ---Ich empfehle solchen Leuten immer die Lektüre von Mordenkainens Foliant der Feinde. In dem Buch erfahren sie, dass Elfen, Zwerge & Co keine verkleideten Menschen sind und warum.
--- Ende Zitat ---
Da gibt es zwei Punkte: die Absicht der Autoren/des Verlags und wie es am Tisch gespielt wird. Mordkainens Foliant der Feide ist kein Standardwerk für die Spielenden, und die Spielleitung liest meistens nur die Monster.
Bei D&D wählen viele Spielende ihre Abstammung doch eh nur wegen der Sonderfähigkeiten und weil die Attributsboni die gewählte Klasse unterstützen. Das erlebe ich immer wieder und wieder. Egal ob als SL oder Mitspielender. Am Ende gehört der Zoo inzwischen zu D&D, aber persönlich fände ich es angenehmer wenn nur Menschen gespielt werden könnten. Dabei natürlich die Variante des Menschen.
Raven Nash:
--- Zitat von: Vecna am 31.07.2021 | 09:07 ---Ich empfehle solchen Leuten immer die Lektüre von Mordenkainens Foliant der Feinde. In dem Buch erfahren sie, dass Elfen, Zwerge & Co keine verkleideten Menschen sind und warum.
--- Ende Zitat ---
Die Notwendigkeit eines zweiten Buches belegt ja bereits, dass die Beschreibungen im PHB nicht viel mehr hergeben.
--- Zitat von: Wisdom-of-Wombats am 31.07.2021 | 10:22 ---Da gibt es zwei Punkte: die Absicht der Autoren/des Verlags und wie es am Tisch gespielt wird. Mordkainens Foliant der Feide ist kein Standardwerk für die Spielenden, und die Spielleitung liest meistens nur die Monster.
Bei D&D wählen viele Spielende ihre Abstammung doch eh nur wegen der Sonderfähigkeiten und weil die Attributsboni die gewählte Klasse unterstützen. Das erlebe ich immer wieder und wieder. Egal ob als SL oder Mitspielender. Am Ende gehört der Zoo inzwischen zu D&D, aber persönlich fände ich es angenehmer wenn nur Menschen gespielt werden könnten. Dabei natürlich die Variante des Menschen.
--- Ende Zitat ---
So ist auch meine Erfahrung - aber nicht nur bei D&D. Alle Systeme, bei denen Rassen durch Attribute unterschieden werden, haben dieses Leiden. StarWars kennt das genauso, wenn man für den Piloten eine Rasse mit 3 in AGI sucht...
--- Zitat von: Trollkongen am 31.07.2021 | 00:54 ---Aber ja, gerade bei D&D kritisiere ich auch gern ein oberflächliches Herangehen an die Charakterwahl. Oder positiver formuliert: Da geht gern Style über die Substanz. Ich habe zum Beispiel nichts gegen die Dragonborn (wie heißen die auf deutsch), aber ... man spielt dann halt eine Echse, gell. Und keinen Menschen mit Schuppenproblem und üblem Mundgeruch. ;)
--- Ende Zitat ---
"Drachenblütige" nennen sich, die glaub ich. Aber das sind eben keine Echsen (das wäre Lizardfolk), sondern humanoide Drachen. ;) D.h. sie sind ihrem Wesen nach ihrem jeweiligen Ahnen ähnlicher, denken in anderen Bahnen und Strukturen und verfügen über eine grundlegend andere Gefühlswelt.
Das einzige Rassen-Spiel, dass ich bei nem 08/15-Zwerg gesehen hab, war in der Taverne - hätte aber genauso gut ein x-beliebiger Alkoholiker sein können...
aikar:
Kann man die EDO-Diskussion evtl. in einen eigenen Bereich auslagern? Ist inzwischen ja schon ziemlich umfangreich.
Ich weiß, im Smalltalk kann man alles mögliche besprechen, aber ich warte eigentlich bei jedem neuen Post drauf, dass mal was anderes als die EDO-Debatte kommt :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln