Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
D&D Smalltalk
diogenes:
--- Zitat ---
--- Zitat ---Es wird zum problem, wenn WotC von den Spielern verlangt, die alten Bücher für weitere Informationen zu verwenden
--- Ende Zitat ---
Wo hätte WotC eine entsprechende Aussage getroffen?
--- Ende Zitat ---
Genau das ist halt auch meine Frage. Das klingt für mich wie etwas, das mal irgendein Mitarbeiter so nebenbei in einem Forum auf die Beschwerde, dass es keinen aktuellen FRCS Band gibt gesagt hat. Die Schärfe deiner Aussage macht aber imo nur Sinn, wenn sie voraussetzen, dass altes Material benutzt wird, weil etwas sonst unspielbar ist. Und davon wüsste ich nun wirklich nix. Würde mich da vom Gegenteil überzeugen lassen, aber ich glaube da grad nicht dran.
Arldwulf:
Unspielbar werden Dinge nie - bloß halt auch nicht konsistent wenn man solche Sachen nicht berücksichtigt.
Letztlich geht es um die Frage warum man Kaufabenteuer kauft. Wenn die Antwort darauf "um nicht alles selbst schreiben zu müssen und sich Aufwand zu ersparen" lautet so ist eben auch die Frage ob man für sein Geld angemessenen Aufwand seitens der Designer zurück bekommt.
caranfang:
--- Zitat von: AlterZwerg am 9.03.2022 | 14:41 ---Nette Analyse zu den Problemen mit Lore in D&D.
Kann ich so unterschreiben
https://pocgamer.com/2022/02/16/dds-lore-struggle/
--- Ende Zitat ---
Diese Analyse ist so etwas von zu treffend. Der Autor hat recht, dass WotC die Weltenbauer, die zum Teil seit AD&D 1e dabei waren, verlorengegangen sind. "Verloren gegangen" ist eigentlich der falsche Ausdruck, WotC hat sie schlicht und einfach vertrieben.
schneeland:
--- Zitat von: AlterZwerg am 9.03.2022 | 14:41 ---Nette Analyse zu den Problemen mit Lore in D&D.
Kann ich so unterschreiben
https://pocgamer.com/2022/02/16/dds-lore-struggle/
--- Ende Zitat ---
Ja, würde ich weitestgehend unterschreiben. Bei der Schlussfolgerung bin ich mir nicht sicher - ich vermute, dass WotC eher nicht in Schwierigkeiten ist, aber dass sie kein gutes Management ihrer Setting-IP haben, sehe ich auch so.
Muss einen nicht stören, aber mindert für mich den Spaß an der Sache und, wie Arldwulf richtig feststellt, es hat Einfluss darauf, welchen Gegenwert man für sein Geld beim Abenteuerkauf bekommt.
diogenes:
--- Zitat von: pocgamer.com ---Wizards is in trouble. If they can’t learn how to manage lore, plan development for a world, and use the lore they create as a springboard, any creative endeavour they embark on in terms of world building or even campaign creation is going to be troubled.
--- Ende Zitat ---
Das ist der Kern, würde ich mal sagen. Die Analyse ist schon richtig, nur ist der Schluss fehlerhaft, wenn WotC gar kein Worldbuilding betreiben will. WotC setzt halt Schlaglichter, man bringt ein bisschen was zur Sword Coast und einen Haufen Abenteuer/Kampagnen, die zwar in derselben Ecke angesiedelt sind, aber eben nicht zwingend zu einem Gesamtkanon gehören. Wie gesagt, man kann da zwei Dinge ganz problemlos tun, man kann das doof finden und sich was anderes wünschen und man kann die Nerdbrille aufsetzen und seitenlang analysieren, was es alles für Plotlöcher gibt.
Aber es ist eben nicht falsch. Im Gegenteil, mir gefällt es, kleine gut geschnürte Pakete zu haben, aus denen ich mein Spiel zusammensetzen kann. Ich würde einen FRCS Band sicher auch lesen, aber ich habe kein Bedürfnis, alles, was ich spiele, detaillliert in jemand anderes' Kanon unterzubringen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln