Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

D&D Smalltalk

<< < (112/136) > >>

Sosthenes:
Wer wäre denn von den 1E Hasen zu nennen? Bzw. allgemein gelungene neue Versionen nach den jeweiligen Ersteditionen? In meiner D&D Erfahrung ist das Aufgewärmte meistens nicht so begeisternd, während die neuen Sachen eher die Talente anziehen.

Wenn man sich die Vorgeschichte anschaut, hatten da auch Leute die relativ kurz dabei waren schon rechte Hits. Cook und McComb waren keine alten Hasen bei Birthright und Planescape. Keith Baker war auch neu mit Eberron.

Was wäre das heutzutige, wo sonst eher Nostalgie bedient wird bzw. halt noch mehr Müll in die FR Halde geworfen wird? Tal'Dorei? Ravnica?

Arldwulf:

--- Zitat von: diogenes am  9.03.2022 | 15:49 ---man kann die Nerdbrille aufsetzen und seitenlang analysieren, was es alles für Plotlöcher gibt.

Aber es ist eben nicht falsch.

--- Ende Zitat ---

Mhh. Naja, um da mal zu widersprechen. Doch - Plotlöcher sind falsch. Sind mangelnde Qualität und können für Probleme im Spiel sorgen, für weniger Spielspaß.

Sie machen nicht automatisch alles andere schlecht und natürlich kann man sich dennoch die guten Dinge herausklauen. Aber das gilt halt generell für Dinge welche auch ein paar Macken haben und ist eigentlich kein Argument gegen Kritik.

aikar:

--- Zitat von: schneeland am  9.03.2022 | 15:46 ---Bei der Schlussfolgerung bin ich mir nicht sicher - ich vermute, dass WotC eher nicht in Schwierigkeiten ist
--- Ende Zitat ---
Ich glaube, dass die Fans der 1e/AD&D-Settings ihren Stellenwert als Zielgruppe weit überschätzen.
"Wizards is in trouble." würde dann gelten, wenn aufgrund dessen, dass offenbar kein so großer Wert auf perfekte Kontinuität mit altem Zeug gelegt wird, große Käufergruppen wegbrechen würden. Das ziehe ich aber ganz stark in Zweifel.

diogenes:

--- Zitat von: Arldwulf am  9.03.2022 | 15:59 ---Mhh. Naja, um da mal zu widersprechen. Doch - Plotlöcher sind falsch. Sind mangelnde Qualität und können für Probleme im Spiel sorgen, für weniger Spielspaß.

--- Ende Zitat ---

Ja, so richtige interne Plotlöcher sind Fehler bzw. ziemlich objektiv schlechte Schreibe. Aber es ging ja eben im Ausgang nicht um interne Plotlöcher, sondern um solche, die entstehen, wenn man altes Material berücksichtigt.

Arldwulf:

--- Zitat von: diogenes am  9.03.2022 | 16:04 ---Ja, so richtige interne Plotlöcher sind Fehler bzw. ziemlich objektiv schlechte Schreibe. Aber es ging ja eben im Ausgang nicht um interne Plotlöcher, sondern um solche, die entstehen, wenn man altes Material berücksichtigt.

--- Ende Zitat ---

Nur kommt diese Berücksichtigung doch automatisch mit wenn man die alten Settings und Charaktere benutzt. Ich sehe das eigentlich eher aus der praktischen Sicht: Wenn ich als Spielleiter da sitze und ein Abenteuer leite und mir anschließend ein Spieler sagt "moment mal, das ergibt doch gar keinen Sinn" ist mir eigentlich egal ob dies nun aufgrund interner oder externer Konsistenzfehler keinen Sinn ergibt.

Man kann nicht beides haben. Einerseits sagen "dieses Abenteuer spielt in jener bekannter Welt und schaut mal es hat jene bekannten Bösewichter!" und sagen "selbst schuld wenn ihr bekannte Details davon voraus setzt".

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln