Autor Thema: Idee für Hobbyprojekt "Fake Webshop"  (Gelesen 1123 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.050
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Idee für Hobbyprojekt "Fake Webshop"
« am: 1.09.2018 | 12:41 »
Kennt ihr das auch? Man hat 1000 PDFs, die man nie gelesen hat. Viele hat man schon vergessen. Ähnlich bei Print und kleineren Dingen wie Spezialwürfeln usw.

Ich möchte mir daher einen fake Web Shop bauen. Nicht im Internet, nur bei mir auf der Festplatte. Dort sind alle Produkte die ich habe drin. Ich kann dann dort rumsurfen. Wenn ich etwas sehe von dem ich denke "WOW! Das muss ich kaufen!" dann habe ich es schon und kann es mir direkt anschauen. Ich brauche nicht mal einen Euinkaufswagen.

Was meint ihr? Gute Idee oder nicht?

Offline Shihan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.205
  • Username: Shihan
Re: Idee für Hobbyprojekt "Fake Webshop"
« Antwort #1 am: 1.09.2018 | 14:27 »
Meinst Du so eine Art Einzelperson-Dokumenten-Managementsystem? Eine Datenbank, was Du hast, schön mit Tags und Kategorien versehen und bestenfalls mit Button für den Direktstart des PDF-Readers?

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.949
  • Username: KhornedBeef
Re: Idee für Hobbyprojekt "Fake Webshop"
« Antwort #2 am: 1.09.2018 | 14:32 »
Ähh...? Ich glaube ich habe nicht genug PDFs um das zu verstehen.

Aber was hält dich davon ab, so auf der Festplatte zu gucken? Ich würde auch wie Shihan am ehesten sagen, Tags oder Kurzbeschreibungen wären gut.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.625
  • Username: aikar
Re: Idee für Hobbyprojekt "Fake Webshop"
« Antwort #3 am: 1.09.2018 | 14:34 »
Klingt sehr nach Calibre
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.050
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Idee für Hobbyprojekt "Fake Webshop"
« Antwort #4 am: 2.09.2018 | 07:43 »
Nee, das ist kein technisches Problem, sondern ein psychologisches. Ich will sozusagen den Kick des Einkaufens (Webshop) aber ohne Geld auszugeben (weil ich die Dinge schon habe). Und es sollen nicht nur PDFs drin sein sondern auch "Hardware" (Würfel, Karten usw.)

Es ist natürlich illusorisch alles einzeln aufzulisten. Aber z.B. könnte ich so was machen wie "Warhammer FRPG 2nd - complete Bundle" oder so.

Wie gesagt, ich möchte das Erlebnis des Shoppens neuer Dinge simulieren durch das virtuelle Shoppen von Dingen, die ich nie richtig angeschaut habe oder schon lange vernachlässigt habe.

Offline Shihan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.205
  • Username: Shihan
Re: Idee für Hobbyprojekt "Fake Webshop"
« Antwort #5 am: 2.09.2018 | 13:58 »
Das ist ein witziger Ansatz. Vor allem, um dem psychologischen Problem zu begegnen. Aber die Umsetzung wird aufwendig. So ein System mit den klassischen Shopkomponenten (Artikel, Kategorien, Shopping Cart,...) -- wenn auch gefaket -- ist nicht gerade wenig. Klar, man kann das kurzfristig zusammenhacken. Und auf viele Sachen kann man ja verzichten.

Was Du probieren kannst, wäre eine lokale Installation irgendeines kleinen, vorhandenen Shopsystems. Vielleicht könnte man damit irgendwie weiterkommen.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Idee für Hobbyprojekt "Fake Webshop"
« Antwort #6 am: 2.09.2018 | 14:17 »
Gute Idee, ich habe auch zu viele PDFs. Also, wenn du sowas hast, kannst du es ja gern mal hier vorstellen.  :D
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.033
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Idee für Hobbyprojekt "Fake Webshop"
« Antwort #7 am: 2.09.2018 | 16:34 »
Nee, das ist kein technisches Problem, sondern ein psychologisches. Ich will sozusagen den Kick des Einkaufens (Webshop) aber ohne Geld auszugeben (weil ich die Dinge schon habe). Und es sollen nicht nur PDFs drin sein sondern auch "Hardware" (Würfel, Karten usw.)


Was hält dich davon ab in einen echten Webshop zu schauen? Wieso solltest du dir die Mühe machen (nur für dich allein) einen Webshop zu erstellen?

Shadom

  • Gast
Re: Idee für Hobbyprojekt "Fake Webshop"
« Antwort #8 am: 2.09.2018 | 18:09 »
Warum nicht einen der vielen kostenlosen Webshop anbieter online benutzen? Ok dafür brauchst du dann das netz, aber das bietet doch das "echte" Erlebnis direkt.