Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[Eigenes Setting]Für und wider
JS:
--- Zitat von: Rhylthar am 24.08.2018 | 12:32 ---Ich stimme mit allem, was JS sagt, zu 100 % überein.
--- Ende Zitat ---
In diesem Punkt stimmen wir ja schon seit Urzeiten überein.
:D
Bildpunkt:
--- Zitat von: JS am 24.08.2018 | 10:22 ---
Der Unterschied lag bisher in der Breite und der Tiefe der Settings; beides ist mir wichtig. Bisher ist mir noch kein Selbstmacher begegnet, der mir ausreichend detaillierte Aussagen zu zahlreichen Aspekten seiner Spielwelt geben konnte. Die Standardantworten waren "Ist nicht so wichtig" oder "Das kommt später noch" oder "Darüber muß ich mal nachdenken". Ich zweifele nicht pauschal an der Phantasie oder Motivation der mir bekannten Selbstmacher, sondern am Fleiß und Durchhaltewillen. Selbstmacher im stillen Kämmerlein neigen nach meinen Erfahrungen dazu, ihre Favoritenthemen stark auszuarbeiten und ihre Nervthemen weitgehend zu ignorieren.
--- Ende Zitat ---
es tut mir leid für Dich das Du so schlechte Erfahrungen gemacht hast. Defätismus ick hör Dir trapsen.
Re: Vergessene Reiche: Die graue Box war jetzt auch nicht gerade detailreich.
Am besten sind für mich die Kaufsettings die nicht alles vorschreiben, sprich Sandbox, gerne mit einer Prise Metaplot.
Den Vorteil den ich bei Kaufsettings sehe (neben der Zeitersparnis) ist die Beförderung der Imagination durch entsprechende prof. Illustrationen/Layout der Weltenbände und natürlich Anschlußfähigkeit an etwaige andere Spielgruppen. Das wars.
Ob Kauf- oder Selbssetting, es sind of auch ja auch die selben Versatzstücke, ich sehe jetzt keinen Unterschied ob Fantasien geschäftlich oder privat aufs Papier gebracht werden. Auf beiden Seiten findet man Originelles. Da kommt es eher auf das Wissen der Macher an, z.B. ob jemand Geschichte oder Literatur studiert hat. Klar Game Design Studiumo.ä. mag beim Crunch helfen, ob es beim Fluff hilft glaub ich her nicht.
Rhylthar:
--- Zitat ---Ich zweifele nicht pauschal an der Phantasie oder Motivation der mir bekannten Selbstmacher, sondern am Fleiß und Durchhaltewillen.
--- Ende Zitat ---
Entsprechendes nochmal hervorgehoben.
Und ich bin sowieso kein Freund von RPG, in denen ich (als Spieler) die Welt im größeren Maße gestalten soll. Ich will in ihr spielen, nicht sie erschaffen.
gilborn:
Ich mag Welten bauen weil:
* ich zu faul bin, mich in Settingbücher reinzulesen
* ich zu faul bin, die sich entwickelnde Story in ein fertiges gerüst zu zwängen
* ich zu faul bin, gut ins Setting eingebundene Charakterstorys mit den anderen Charakterstorys zu vernetzen
* ich zu faul bin, zu lesen / etwas nachschlagenFazit:
Ich mag Welten bauen weil ich faul bin.
Infernal Teddy:
Final muss man ja auch in fertigen welten selber basteln - oder gibt es mittlerweile Material zum Lake of Steam in den realms?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln