Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[Eigenes Setting]Für und wider

<< < (2/7) > >>

afbeer:
Vorteil:
Das Setting ist für Dich massgeschneidert.
Beim Spielen kannst Du es durch Festlegungen erweitern.
Es gibt keinen anderen Settingexperten.
Spieler können das Setting nur im Spiel entdecken.
Kein Blättern und Suchen von vage erinnerten Settingdetails.
Du kannst aus Kaufsettings beliebig zusammensetzen ohne an diese Kaufsetting gebunden zu sein.
Auch Kaufabenteuer kannst Du einbinden.

Nachteil:
Es wächst nur, solange Du was daran definierst.
Dich überrascht es nicht.
Du arbeitest allein, es sei denn, du überlässt einzelne Aspekte Deinen Spielern.

Definiere das Setting von KLein nach Groß.
Fange mit einem Stadtviertel, Dorf, Turm, Hafen, Insel, Bergpass, Gasthaus oder Waldstück an.
Füge nach und nach wichtige Dinge hinzu wie Marktplatz, Gipfel, Untiefe, Religion, lokaler Herrscher, Fluss, Mühle, Inselgruppe.
Das wächst und wächst. Nachbardorf, Handelsstraße, Bergkette, rivalisierendes Reich, befreundete Nation, altes Schlachtfeld, Kolonie -> Kontinent, Planet.

Noir:

--- Zitat von: JS am 24.08.2018 | 09:34 ---Bisher wurden mir alle eigenen Settings als Quintessenz der Rollenspielgrandesse verkauft und stellten sich als müde, halbfertige, zusammengeklaubte Melanges bestenfalls bemühter Geister heraus.
Ihre eigenen Würfe dürfen die Leute inzwischen ohne mich spielen.

--- Ende Zitat ---

Interessant: Wo genau war da der Unterschied zu - zum Beispiel - den Vergessenen Reichen? Die sind ja im Grunde auch nichts anderes als eine mit Magie aufgepumpte Version von Mittelerde ;)

Und was könnte dich dazu bewegen, doch in einem eigenen Setting mitzuspielen?

bobibob bobsen:

--- Zitat ---Bisher wurden mir alle eigenen Settings als Quintessenz der Rollenspielgrandesse verkauft und stellten sich als müde, halbfertige, zusammengeklaubte Melanges bestenfalls bemühter Geister heraus.
Ihre eigenen Würfe dürfen die Leute inzwischen ohne mich spielen.
--- Ende Zitat ---

Lustig. Genau das würde ich über die offiziellen settings schreiben. Wie unterschiedlich doch die Wahrnehmungen sind.

JS:

--- Zitat von: Frau Kleinert am 24.08.2018 | 09:43 ---Interessant: Wo genau war da der Unterschied zu - zum Beispiel - den Vergessenen Reichen?

--- Ende Zitat ---

Ich wußte, daß sofort diese Frage auftaucht, aber der vielsagenden Zwinkersmiley wäre nicht nötig gewesen. Vor allem nicht, weil "A ist genau wie B, aber mit etwas mehr Zeug drin" eine in meinen Augen häufig etwas fragwürdige und äußerst subjektive Behauptung ist.

Der Unterschied lag bisher in der Breite und der Tiefe der Settings; beides ist mir wichtig. Bisher ist mir noch kein Selbstmacher begegnet, der mir ausreichend detaillierte Aussagen zu zahlreichen Aspekten seiner Spielwelt geben konnte. Die Standardantworten waren "Ist nicht so wichtig" oder "Das kommt später noch" oder "Darüber muß ich mal nachdenken". Ich zweifele nicht pauschal an der Phantasie oder Motivation der mir bekannten Selbstmacher, sondern am Fleiß und Durchhaltewillen. Selbstmacher im stillen Kämmerlein neigen nach meinen Erfahrungen dazu, ihre Favoritenthemen stark auszuarbeiten und ihre Nervthemen weitgehend zu ignorieren.

Darüber hinaus boten mir Selbstmacher bisher nur wenig Originelles, kritisierten aber gleichzeitig die angeblich fehlende Originalität der typisch altbekannten Verlagssettings (wie schon chorhaft auch bei Abenteuern).

Das sind meine Erfahrungen und Konsequenzen daraus, und um die ging es bisher ja. Da ich die Selbstmachergemeinde als etwas toxisch kennengelernt habe, bitte ich das zu berücksichtigen.

--- Zitat von: Frau Kleinert am 24.08.2018 | 09:43 ---Und was könnte dich dazu bewegen, doch in einem eigenen Setting mitzuspielen?

--- Ende Zitat ---

Schrieb ich doch schon: Nichts. Ich habe so viele tolle Verlagssettings nach meinem Geschmack im Schrank und so viele schlechte Erfahrungen mit Selbstmachern gemacht, daß ich zum Weltentesten keine Lust und Zeit mehr habe. Aber wenn mir jemand ein umfangreiches, lesenswertes Weltenbuch präsentieren und sich meinen Fragen dazu stellen würde, ohne mich als Lektor zu mißbrauchen, könnten wir vielleicht spielerisch ins Geschäft kommen.

Marduk:

--- Zitat von: JS am 24.08.2018 | 10:22 ---Schrieb ich doch schon: Nichts. Ich habe so viele tolle Verlagssettings nach meinem Geschmack im Schrank und so viele schlechte Erfahrungen mit Selbstmachern gemacht, daß ich zum Weltentesten keine Lust und Zeit mehr habe. Aber wenn mir jemand ein umfangreiches, lesenswertes Weltenbuch präsentieren und sich meinen Fragen dazu stellen würde, ohne mich als Lektor zu mißbrauchen, könnten wir vielleicht spielerisch ins Geschäft kommen.

--- Ende Zitat ---
(Hervorhebung durch mich)

Warum brauchst du das als Spieler?

Ich würde dir die für dich relevanten Auszüge aus der Weltbibel (Sammllung von Dateien mit Ausarbeitungen zu Verschiedenen Themen) zur Verfügung stellen und sollten noch Sachen wichtig sein, die ich nicht bedacht habe (was immer vorkommt, auch bei fertigen Settings) würde ich es mit dir zusammen ausarbeiten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln