Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[D&D5e] Unterstützung beim Erstellen einer Homebrew-Rasse: Gnoll

<< < (4/4)

Dioto:

--- Zitat von: bobibob bobsen am  6.09.2018 | 09:47 ---Nach meiner Erfahrung führt das nur zu unnötigen Diskussionen über die Anwendbarkeit.

--- Ende Zitat ---
Ja, das habe ich auch schon gelesen und würde dir auch zustimmen, wenn man diese Eigenschaft 1:1 übernehmen würde (z.B. vom Wolf). Daher denke ich, dass für die Eigenschaft ein paar Einschränkungen formuliert werden müssen.

Scharfer Geruchssinn. Du hast einen Vorteil bei Würfen auf Weisheit (Wahrnehmung), die sich speziell um den Geruchssinn drehen, wie das Entdecken von besonders übelriechenden Kreaturen oder die gezielte Unterscheidung eines Geruchs in der Nähe. Außerdem kannst du Gerüche unterscheiden wie andere Rassen Farben, Kreaturen in unmittelbarer Nähe am Geruch erkennen und eine frische Geruchsfährte aufnehmen.

Ainor:

--- Zitat von: Dioto am  5.09.2018 | 11:46 ---Wer sagt denn, dass man ein Gnollgebiss nicht nachträglich magisch verstärken kann? ;)

--- Ende Zitat ---

Kann es, aber das ist vermutlich seltener als bei Waffen. Sprüche gehen, sind aber nichts was dauerhaft vorhanden wäre. Magische Gegenstände gibt es, aber die sind viel seltener/spezieller als Waffen, d.h. der
Spielleiter muss sie vermutlich schon explizit plazieren.

Was Feats angeht: die kann man natürlich machen, aber ein Feat ist eine große Investition. Warum sollte man das nehmen wenn man damit nur genauso gut kämpft wie mit einer normalen Waffe.

--- Zitat von: Dioto am  5.09.2018 | 11:46 ---Zum einen ist die Stärke von Rampage sehr vom Spielleiter abhängig. Wenn er gerne Schwärme an Gegnern einsetzt, ist Rampage ziemlich stark. Wenn er lieber wenige, aber starke Gegner einsetzt, wird Rampage quasi nie eingesetzt.

--- Ende Zitat ---

Und ? Das ist bei absolut allen Fähigkeiten die mehrere Gegner betreffen der Fall, vom Feuerball bis GWM.
Ich glaube nicht dass es je ein Problem war dass Spielleiter dauerhaft immer nur wenige bzw. viele Gegner auf einmal schicken.

--- Zitat von: Dioto am  5.09.2018 | 11:46 ---Zum anderen passt Rampage vom Effekt einfach nicht zu meinen Gnollen, welche eher tierische Eigenschaften und Verhalten aufweisen. Die Frage, die ich mir hier stelle ist: Was bringt eine Hyäne dazu, ihre erlegte Beute sofort aufzugeben und nach potenzieller Beute in der Nähe zu schnappen? Kommt das so häufig vor? Rampage klingt nach blinder Blutlust und passt eher zu den Gnollen im Monster Manual und Volo's Guide.

--- Ende Zitat ---

Das ist richtig. Aber die Frage bleibt: wie kann man den Biss ins Spiel bringen so dass er mehr bedeutet als:
der waffenlose Angriff (den man fast nie einsetzt) macht ein bisschen mehr Schaden.

--- Zitat von: Dioto am  5.09.2018 | 11:46 ---Ah, du denkst an die Waffeneigenschaft "Finesse"? Ich habe mich auch bei den Tabaxis gefragt, warum ihre Krallenangriffe das nicht erlauben (Balancing wegen dem Geschicklichkeitsbonus). Wenn allerdings schon Katzenwesen das nicht können, sollten das Gnolle meiner Meinung nach auch nicht.

--- Ende Zitat ---

Klauen bei Tabaxis sind unarmed strike, und daher eigentlich nur bei Monks interessant. In 5E ist es tendentiell so das Charaktere entweder viel DEX oder viel STR haben, aber selten beides. Gnoll SCs werden vermutlich hohe DEX haben. Wenn sie die nicht auf den Biss einsetzen können dann ist er nicht nur ein bisschen schwächer als eine Waffe. Dann sind Feats zur Verbesserung fast völlig uninteressant.

Edwin:
Zum Problem mit dem Geruchssinn:

Lass die Prof. auf Perception wie sie ist, das stellt die Gnolle in eine Linie mit Elfen und anderen Tiermenschen.

Gebe ihnen dann aber eine Fähigkeit, die Advantage auf Wisdom (Survival) Würfe gibt, wenn der Gnoll seinen Geruchssinn fürs Spurenlesen einsetzt. Das sollte mit Zustimmung des GM bei den meisten solcher Würfe der Fall sein (mögliche Ausnahmen: Ziel bewegt sich durch Wasser, Ziel ist körperlos etc.).
Das ist eine schöne thematische Zusatzfähigkeit, die aber aus Optimierungssicht nicht so krass ins Gewicht schlagen dürfte.

Dioto:

--- Zitat von: Ainor am 14.09.2018 | 16:20 ---Aber die Frage bleibt: wie kann man den Biss ins Spiel bringen so dass er mehr bedeutet als:
der waffenlose Angriff (den man fast nie einsetzt) macht ein bisschen mehr Schaden.
--- Ende Zitat ---
Wie schon gesagt finde ich Orlocks Idee mit dem Verbeißen sehr passend. :)
Von offizieller Seite hat der Echsenmensch mit seinem Biss (W6+Stä) die Möglichkeit, Lebenspunkte einmal pro kurzer Rast zu "fressen". Das ist auch stimmig.

Ich würde daher vermutlich das Verbeißen einmal pro kurzer Rast verfügbar machen. Alternativ könnte man mit dem Zustand "prone"/"am Boden liegend" arbeiten, welcher auch durch den Bissangriff von Wölfen erzeugt wird.

--- Zitat von: Edwin am 21.09.2018 | 11:56 ---Zum Problem mit dem Geruchssinn:

Lass die Prof. auf Perception wie sie ist, das stellt die Gnolle in eine Linie mit Elfen und anderen Tiermenschen.

Gebe ihnen dann aber eine Fähigkeit, die Advantage auf Wisdom (Survival) Würfe gibt, wenn der Gnoll seinen Geruchssinn fürs Spurenlesen einsetzt. Das sollte mit Zustimmung des GM bei den meisten solcher Würfe der Fall sein (mögliche Ausnahmen: Ziel bewegt sich durch Wasser, Ziel ist körperlos etc.).
--- Ende Zitat ---
Die Idee finde ich ziemlich gut! Ich würde vielleicht sogar den Vorteil weglassen, damit sich die Fähigkeit nur um den erweiterten Nutzen der Skills "Überleben" ("Du kannst mit Weisheit (Überleben) auch Geruchsfährten aufnehmen.") und "Wahrnehmung" ("Du kannst nahe Gerüche wie Farben unterscheiden und individuelle Kreaturen und Personen durch sie erkennen") dreht. Wenn die Fährte oder der Geruch besonders schwer oder leicht zu erkennen ist (Wind, Niederschlag, ...), kann der Spielleiter immernoch Vor- und Nachteile vergeben.

--- Zitat von: Edwin am 21.09.2018 | 11:56 ---Das ist eine schöne thematische Zusatzfähigkeit, die aber aus Optimierungssicht nicht so krass ins Gewicht schlagen dürfte.
--- Ende Zitat ---
Und genau darum geht es mir nur.  :d
Ich bin außerdem noch am überlegen, ob ich aus den beiden vorgegeben Skills (Wahrnehmung, Einschüchtern) eine Liste ähnlich wie beim Echsenmensch mache:

Raubtier. Du bist geübt in 2 der folgenden Fähigkeiten: Einschüchtern, Wahrnehmung, Überleben, Athletik.

Sphyxis:
@Gnorryk
Und, was ist aus dieser Idee geworden? Wie sieht dein Endergebnis nun aus? Das würde mich wirklich interessieren, weil ich derzeit auch nach einem stimmigen spielbaren Gnoll suche, der sich nicht auf falsche Bilder und Wahrnehmung von Hyänen bezieht.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln