Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[D&D5e] Unterstützung beim Erstellen einer Homebrew-Rasse: Gnoll

<< < (3/4) > >>

Ainor:

--- Zitat von: Dioto am  3.09.2018 | 01:34 ---Mit Zweiwaffenkampf kenne ich mich leider nicht aus. Was wären deine Bedenken?

--- Ende Zitat ---

Die Frage war ob man z.B. beissen kann, mit einem Schwert als Zweitwaffe angreifen und gleichzeitig einen Schild führen. (Diese Dinge waren in 3.5 teilweise recht kompliziert.)
Allerdings so wie es im PhB steht gibt es da
eigentlich keine Möglichkeit das zu kombinieren, d.h. der Biss ersetzt nur die Hauptangriffe.

--- Zitat von: Dioto am  3.09.2018 | 01:34 ---Der Schaden des Bisses levelt mit: 1d4 im 1. Level, 1d6 im 8. Level, 1d8 im 14. Level.

--- Ende Zitat ---

Kann man machen. Das gleicht so halbwegs das fehlen magischer Zähne aus. Andererseits ist der Biss eigentlich immer schlechter als ein Schwert, und da er damit konkuriert (siehe oben) käme er fast nie ins Spiel.
Ich würde dem Gnoll daher Rampage (siehe MM) geben.

Weiterhin würde ich auch DEX Angriffe mit dem Biss erlauben.

Orlock:
Für den Biss fällt mir noch eine andere Möglichkeit ein:
Der Gnoll verbeißt sich in den Gegner. Der Gegner ist grappled und der Gnoll macht den Schaden jede Runde automatisch, bis der Gegner sich befreit oder der Gnoll einen anderen Gegner angreift und damit den Grapple aufgibt. Das würde den geringeren Schaden ausgleichen.

bobibob bobsen:

--- Zitat ---Scharfes Gehör und Geruchssinn. Du hast einen Vorteil bei Würfen auf Weisheit (Wahrnehmung), die sich um das Gehör oder den Geruchssinn drehen. (Musicus: 0.5 - 2?)
Anmerkung: Mein Sorgenkind. Ich finde die Idee einfach rollenspieltechnisch interessant, dass sich ein Tiermensch auf andere Sinne als den Sehsinn verlässt, allerdings ist dieser Effekt schwer einzuschätzen. Er würde +5 durch den Vorteil auf die passive Wahrnehmung geben, was ja ein Teil des Feats "Observant" ist (Musicus: 1?), aber nur auf 2 Sinne beschränkt (also Musicus: 0.5?).
--- Ende Zitat ---

Ich finde das auch sehr stark. Ich würde ihm einfach den Skill Wahrnehmung geben. Reicht meines erachtes vollkommen.

Dioto:

--- Zitat von: Ainor am  4.09.2018 | 18:21 ---Die Frage war ob man z.B. beissen kann, mit einem Schwert als Zweitwaffe angreifen und gleichzeitig einen Schild führen. (Diese Dinge waren in 3.5 teilweise recht kompliziert.)
Allerdings so wie es im PhB steht gibt es da
eigentlich keine Möglichkeit das zu kombinieren, d.h. der Biss ersetzt nur die Hauptangriffe.
--- Ende Zitat ---
Genau, mit waffenlosen Angriffen kann man nicht zweihändig kämpfen. Hier die komplette Regelstelle:

--- Zitat von: d20SRD.org ---When you take the Attack action and attack with a light melee weapon that you’re holding in one hand, you can use a bonus action to attack with a different light melee weapon that you’re holding in the other hand.
--- Ende Zitat ---
Was aber funktioniert ist das Beißen, wenn beide Hände voll sind (z.B. durch Schild und Zauberfokus).

--- Zitat von: Ainor am  4.09.2018 | 18:21 ---Kann man machen. Das gleicht so halbwegs das fehlen magischer Zähne aus. Andererseits ist der Biss eigentlich immer schlechter als ein Schwert, und da er damit konkuriert (siehe oben) käme er fast nie ins Spiel.
--- Ende Zitat ---
Wer sagt denn, dass man ein Gnollgebiss nicht nachträglich magisch verstärken kann? ;)
Ich denke da an Sprüche wie Magic Weapon, magische Gegenstände und Feats. Natürlich muss man aufpassen, dass der Mönch als Meister der waffenlosen Angriffe noch seine Daseinsberechtigung hat.

So ein Rassenfeat wäre möglich (inspiriert durch afrikanische Folklore):

Verschlinger der Dämonen. Voraussetzung: Gnoll
Man sagt einigen Gnollclans nach, dass sie nachts Jagd auf böse Geister machen und sie verzehren. Durch ein Ritual hat dein Gebiss nun magische Eigenschaften.

* Erhöhe deine Stärke um 1.
* Erhöhe den Schaden von Knochenzermalmender Biss um einen Würfeltyp.
* Knochenzermalmender Biss zählt nun auch als magische Waffe.
--- Zitat von: Ainor am  4.09.2018 | 18:21 ---Ich würde dem Gnoll daher Rampage (siehe MM) geben.
--- Ende Zitat ---
Das zeichnet ja die Gnolle in 5e aus. Allerdings sehe ich hier 2 Probleme:

Zum einen ist die Stärke von Rampage sehr vom Spielleiter abhängig. Wenn er gerne Schwärme an Gegnern einsetzt, ist Rampage ziemlich stark. Wenn er lieber wenige, aber starke Gegner einsetzt, wird Rampage quasi nie eingesetzt. Die Voraussetzungen, um Rampage effektiv einzusetzen, sind ja folgende:

* Der Gnoll muss einen Gegner auf 0 Lebenspunkte bringen
* Dieser Schaden muss durch eine Nahkampfwaffe erfolgen
* Der Gnoll muss noch eine Bonusaktion haben
* Es muss noch einen weiteren Gegner geben
* Dieser Gegner muss sich in der Nähe (3 Felder) aufhaltenZum anderen passt Rampage vom Effekt einfach nicht zu meinen Gnollen, welche eher tierische Eigenschaften und Verhalten aufweisen. Die Frage, die ich mir hier stelle ist: Was bringt eine Hyäne dazu, ihre erlegte Beute sofort aufzugeben und nach potenzieller Beute in der Nähe zu schnappen? Kommt das so häufig vor? Rampage klingt nach blinder Blutlust und passt eher zu den Gnollen im Monster Manual und Volo's Guide.

--- Zitat von: Ainor am  4.09.2018 | 18:21 ---Weiterhin würde ich auch DEX Angriffe mit dem Biss erlauben.
--- Ende Zitat ---
Ah, du denkst an die Waffeneigenschaft "Finesse"? Ich habe mich auch bei den Tabaxis gefragt, warum ihre Krallenangriffe das nicht erlauben (Balancing wegen dem Geschicklichkeitsbonus). Wenn allerdings schon Katzenwesen das nicht können, sollten das Gnolle meiner Meinung nach auch nicht.

--- Zitat von: Orlock am  4.09.2018 | 21:47 ---Für den Biss fällt mir noch eine andere Möglichkeit ein:
Der Gnoll verbeißt sich in den Gegner. Der Gegner ist grappled und der Gnoll macht den Schaden jede Runde automatisch, bis der Gegner sich befreit oder der Gnoll einen anderen Gegner angreift und damit den Grapple aufgibt. Das würde den geringeren Schaden ausgleichen.

--- Ende Zitat ---
Das klingt interessant und würde zum Hintergrund passen (sozusagen Festhalten der Beute). Ich muss mir nachher mal die Regeln zum Grapplen ansehen.  :)

--- Zitat von: bobibob bobsen am  5.09.2018 | 08:35 ---Ich finde das auch sehr stark. Ich würde ihm einfach den Skill Wahrnehmung geben. Reicht meines erachtes vollkommen.

--- Ende Zitat ---
Ich muss mir noch überlegen, ob ich darauf komplett verzichte. Vermutlich werde ich den Vorteil auf den Geruchssinn beschränken.

bobibob bobsen:

--- Zitat ---Vermutlich werde ich den Vorteil auf den Geruchssinn beschränken.
--- Ende Zitat ---

Nach meiner Erfahrung führt das nur zu unnötigen Diskussionen über die Anwendbarkeit.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln