Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Optionalregel gegen Charisma als Dump-Stat

<< < (9/10) > >>

Issi:

--- Zitat ---Ähnliche Auswirkungen auf weibliche Charaktere wurden bewusst nicht mitaufgenommen
--- Ende Zitat ---
Das ist ja doof, die haben doch uU. auch überzeugende "Argumente". Meistens sind das sogar zwei.

--- Zitat ---unter der Annahme, dass der Typus des Charisma-Dump-Statenden Spielers zu einer geringen Affinität zu Darstellung ebensolcher neigt, ergänzt durch die weitere Annahme, dass ein solches Ausweichen mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit eine nicht unerwünschte Horizonterweiterung für eben jenen Typus von Spieler verwirklichen könnte.

--- Ende Zitat ---
Das sind jetzt aber Vor-Urteile...... ;D ~;D

Edit. Wenn männlich SPL weibliche SC spielen, dann doch meist eher mit einem "großen Charisma" nach deiner "Messlatte".
 ;)

nobody@home:
Kleiner Nachtrag:

--- Zitat von: Rhylthar am 13.09.2018 | 07:21 ---Ach ja, einfachste Regel:

Keine Dump-Stats regeltechnisch möglich machen.

--- Ende Zitat ---

Das auf jeden Fall. Ein "Dump-Stat" im eigentlichen Sinn liegt ja zumindest nach meinem Verständnis nur dann vor, wenn der betroffene Wert über einfach nur "nichts Besonderes" hinaus ausdrücklich schlecht ist -- eine oder mehrere "auf dem Gebiet bin ich leider auch nur Durchschnitt"-Eigenschaften sollte sich ein Charakter in einem halbwegs anständigen System dagegen schon leisten können. Und das läßt sich regeltechnisch durchaus machen; selbst D&D zieht beispielsweise schon seit einigen Editionen einfach nur die Attributsuntergrenze stillschweigend bei 8 (verglichen mit einem strikten 3W6-Erwartungswert von 10.5) anstatt wie ursprünglich mal bei 3...

Wanderer:

--- Zitat von: thestor am 13.09.2018 | 20:53 ---Ähnliche Auswirkungen auf weibliche Charaktere wurden bewusst nicht mitaufgenommen unter der Annahme, dass der Typus des Charisma-Dump-Statenden Spielers zu einer geringen Affinität zu Darstellung ebensolcher neigt, ergänzt durch die weitere Annahme, dass ein solches Ausweichen mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit eine nicht unerwünschte Horizonterweiterung für eben jenen Typus von Spieler verwirklichen könnte.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Die Art von Spieler, die Charisma so brutal dumped spielt in der Regel keine Frauen und wenn sie es mal täten würde es ihnen ganz gut tun.
--- Ende Zitat ---

Meine Blödelei von vorher mal Beiseite gelassen.

Zum Thema Regelwerk bzw. Spielweise und Charisma als Dumpstat wurde ja schon das Wesentliche gesagt.

Aber meinst Du wirklich, eine solche Hausregel wie von Dir vorgeschlagen könnte eine "nicht unerwünschte Horizonterweiterung für eben jenen Typus von Spieler verwirklichen" ?
Ich bin mir sicher, dass das nicht der Fall wäre.

Aus folgendem Grund:
Ein Spieler, dessen reales Ego von einem zu kurzen fiktiven Penis angekratzt ist, und der nur deswegen Charisma nicht als Dumpstat benutzt, hat ein Problem das sich nicht durch Deinen Regelvorschlag beheben lässt.

Derjayger:

--- Zitat von: nobody@home am 13.09.2018 | 21:51 ---... anstatt wie ursprünglich mal bei 3...

--- Ende Zitat ---

In D&D3.5 hatten wir mal einen Zwerg mit Charisma 2 (die -1 bekam er durch einen Racial Modifier) :D Das war schon witzig.

Ich finde OPs Vorschlag übrigens gut und effektiv. Werde ihn mal bei nächster Gelegenheit ausprobieren. Mal sehen was passiert.  ~;D

--- Zitat von: Wanderer am 13.09.2018 | 21:55 ---Ein Spieler, dessen reales Ego von einem zu kurzen fiktiven Penis angekratzt ist, und der nur deswegen Charisma nicht als Dumpstat benutzt, hat ein Problem das sich nicht durch Deinen Regelvorschlag beheben lässt.

--- Ende Zitat ---

Serious business! Bei uns wird der Vorschlag zünden; das nichts mit Ego zu tun, sondern mit Spaß an infantiler Blödelei.  :d

Wanderer:

--- Zitat von: Derjayger am 13.09.2018 | 21:57 ---In D&D3.5 hatten wir mal einen Zwerg mit Charisma 2 (die -1 bekam er durch einen Racial Modifier) :D Das war schon witzig.

Ich finde OPs Vorschlag übrigens gut und effektiv. Werde ihn mal bei nächster Gelegenheit ausprobieren. Mal sehen was passiert.  ~;D

Serious business! Bei uns wird der Vorschlag zünden; das nichts mit Ego zu tun, sondern mit Spaß an infantiler Blödelei.  :d

--- Ende Zitat ---

Wenn der Regelvorschlag bei euch mit Freude an infantiler Blödelei für Spass sorgt, ist alles gut!
Ist Charisma -1 bei Zwergen genauso viel wie Charisma -1 bei Riesen? Gibt's da ne Tabelle für?  ~;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln