Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Warum ist Contact Deutschland so unbekannt ?

<< < (2/8) > >>

nobody@home:
Mangel an physischer Präsenz? Ich könnte mich zumindest nicht erinnern, es auch nur einmal in einem der Läden meines Vertrauens im Regal stehen gesehen zu haben...

Boba Fett:
Ich für meinen Teil kann nur sagen: Contact ist mir bekannt, aber ich würde es weder spielen noch leiten wollen.
Die Thematik (UFO, Alien Invasion) ist nicht interessant, der Verwaltungsaufwand (insbesondere auf der Meta-Ebene) ist zu hoch.
Und wenn ich so was spielen wollen würde, könnte ich auf die PC Games zurückgreifen, die wenigstens den Verwaltundsaufwand reduzieren.

schneeland:
Ich hatte das System vor einer ganzen Weile mal wahrgenommen als ich mich mit der Frage beschäftigt habe, wie gut (oder schlecht) sich XCOM wohl als TTRPG umsetzen ließe. Die Thematik interessiert mich also grundsätzlich, aber mein Bedürfnis nach komplexen Regeln ist eher mäßig ausgeprägt und die Illustrationen sind jetzt nicht so ansprechend, dass ich allein deswegen mal hätte zugreifen und reinlesen wollen. Ich war dann alternativ noch auf First Contact gestoßen, aber da scheint der Kickstarter tot und die Firma schweigsam zu sein.

CAA:

--- Zitat von: Supersöldner am 16.09.2018 | 11:09 ---Das hat es doch gar nicht verdient.
--- Ende Zitat ---

Warum? Was macht es den alles richtig?

Was wurde von den Verlagen den alles richtig gemacht? Gab es überhaupt eine Marketing Kampagne? Wenn etwas ohne auf den Markt geworfen wird, hat es verdient zu scheitern. Ein tolles Produkt reicht heutzutage nicht.

Deep_Impact:
Und unbekannt? Nein, eher berüchtigt. :)

Also Contact 2012 rauskam habe ich es mit damals sofort bestellt. Das klang einfach nur cool mit tollem Artwork. Das ganze X-Com-Konzept ist trefflich getroffen, keine Frage und hat mich auch dazu motiviert eine Dungeon Slayers Conversion zu schreiben.

Leider ist das System stark verregelt, mit seinen W%-Systemen und den ganzen "Wenn dies dann dass, es sei des jenes" Regeln. Was am Computer gut funktioniert ist am Tisch einfach ein simulatorischer Overkill.

Hab mal was angefangen dazu, aber bin nicht zum Ende gekommen:
https://charzinski.wordpress.com/2012/06/26/forschungsbericht-contact-das-taktische-rollenspiel/

Ich zitiere mal:

--- Zitat ---In der Regel beginnt jede Erschaffung mit ~240 AP (Aufbaupunkte) mit diesem Baukastensystem, kann der Spieler nun Attributspunkte, Fertigkeiten, besondere Merkmale und Ausrüstung, inkl. Biomods kaufen. Das Regelwerk selber schlägt schon den Gebrauch eines Tabellenkalkulationsporgramms wie Excel oder OO-Calc vor. Das so zu schreiben, braucht schon „Eier“! Aber leider ist das sowohl nötig als auch sinnvoll, denn alle Querverbindungen, Abhängigkeiten und Auswirkungen im Auge zubehalten ist wirklich schwierig, besonders wenn man noch hier und da rumschrauben möchte.

Beispiel gefällig?
Die Summe aller Attribute darf nicht 60 überschreiten, dann aber darf die Beweglichkeit auch nicht mehr als 5 Punkte vom Reflexe und Geschicklichkeit abweichen. Stärke oder Masse oberhalb des Durchschnitts widerrum limitieren die Beweglichkeit auch nach oben. Beweglichkeit ist dazu noch die Basis für ein Dutzend Fertigkeiten und Merkmale…..
--- Ende Zitat ---

Bei uns in der Gegend ist der Begriff "CONTACT" nur ein Running Gag für Maximale Komplexität bei minimaler Spielspaßverbesserung.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln