Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Suche Rollenspiel für ältere Arbeitskollegin

<< < (4/19) > >>

Klingenkalle:
Fiasko kann ich mir auch gut vorstellen, vorausgesetzt, die Spieler können mit Schwarzem Humor etwas anfangen.

Bei Cthulhu kann man auch recht einfach einsteigen: https://www.pegasus.de/cthulhu/fuer-einsteiger/

felixs:
Hängt, finde ich, wesentlich davon ab, was für ein Setting und was für Geschichten Deine Kollegin und Ihre Freundinnen bespielen möchten.
Ist ziemlich sinnlos, da jetzt irgendwelche Empfehlungen rauszuhauen.

Was ich nicht für sinnvoll halte, sind schwer verständliche Spiele. Dazu würde ich Fate und alles andere mit "Gestaltungsrechten" für die Spieler zählen.

Wichtig wäre, meine ich, eine gute Einführung in "Was ist Rollenspiel?", ein gutes Spielebeispiel und ein paar gut konsumierbare Einstiegsabenteuer. Regelleichtigkeit scheint mir auch eine wichtige Rolle zu spielen.
Die meisten Fantasy-Sachen dürften zu kampflastig sein. Überhaupt: Die meisten Sachen dürften zu kampflastig sein.

Noir:
Ja, ich denke auch, dass es zunächst wichtig wäre, deine Kollegin zu fragen, was in etwa sie spielen wollen. Wollen sie Fantasy? Krimi? Horror? Sci-Fi? Darauf aufbauend kann man dann denke ich ordentliche Vorschläge bzgl. des Systems machen.

Crimson King:
Ich würde generell alles streichen, was in ausgeprägtem Maß auf physische Gewaltanwendung als Konfliktösung setzt, es sei denn, das stellt explizit keinen Hinderungsgrund dar, alles, was eine intensive Außeinandersetzung mit dem Hintergrundmaterial benötigt, und was ein hohes Maß an Regelpauken mindestens für die Spielleitung notwendig macht.

Private Eye halte ich tatsächlich für einen guten Ansatz. Generell würde ich wohl auf Jetzzeit oder historische Sachen zurückgreifen, es sei denn, alle Beteiligten kommen mit einem anderen Setting klar. Ansonsten wäre Itras by sicherlich ein Kandidat, auch, weil es extrem freiförmig ist.

DeadOperator:
Thematisch müsste Private Eye wirklich gut passen. Darunter kann sich ja jeder was vorstellen.
Bei klassischer Fantasy ist Dungeon World oder Dungeonslyers cool. Je nach dem, wie viel die Damen würfeln wollen. Die Einsteigerbox von Dungeonslayers bietet für kleines Geld alles was man braucht. Wenn ich heute noch mal als 12-Jähriger anfangen würde, wäre das mein Spiel ;D.

Aus der Erzählperspektive und der Mechanik heraus würde ich aber eher zu PbtA raten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln