Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Suche Rollenspiel für ältere Arbeitskollegin

<< < (6/19) > >>

Blanche:
Ganz ehrlich, wenn es eine Einsteigerrunde ist, dann würde ich - egal welches Alter! und Geschlecht - zu einem ganz einfachen System raten.
Steinigt mich, wenn ich jetzt "Hero Kids" (ist eigentlich für junge Neueinsteiger, sprich Kinder) ins Feld führe. Aber die Regeln sind äußert überschaubar - klar, mehr auf Kampf gegen Ratten, Riesenspinnen und Vagabunde zugeschnitten als auf Hofintrige.
Was aber bedeutet, dass man schnell reinkommt ohne eine halbe Steuerberater-Ausbildung (D&D :w20:) oder Grusel-Lady (Cthulhu :cthulhu_smiley:) sein zu müssen.

Ich glaube man/frau muss erst einmal das "Rollen spielen" an sich verstehen, bevor man sich an komplizierten System, Settings und Abenteuern versuchen sollte.  Keep it simple wäre meine Divise. Zumindest für eine Einsteigerrunde.

Supersöldner:
STAR Wars könnte gehen. ist aber vielleicht etwas zu Kampf mäßig. 

DeadOperator:
Was mir gerade noch einfällt:
Forsooth! (https://www.youtube.com/watch?v=WDWCuP2cXX0)

Wäre perfekt. Ist allerdings auf Englisch, erfüllt also eine Prämisse nicht.

Noir:

--- Zitat von: Blanche am 25.09.2018 | 16:11 ---Ganz ehrlich, wenn es eine Einsteigerrunde ist, dann würde ich - egal welches Alter! und Geschlecht - zu einem ganz einfachen System raten.
Steinigt mich, wenn ich jetzt "Hero Kids" (ist eigentlich für junge Neueinsteiger, sprich Kinder) ins Feld führe. Aber die Regeln sind äußert überschaubar - klar, mehr auf Kampf gegen Ratten, Riesenspinnen und Vagabunde zugeschnitten als auf Hofintrige.
Was aber bedeutet, dass man schnell reinkommt ohne eine halbe Steuerberater-Ausbildung (D&D :w20:) oder Grusel-Lady (Cthulhu :cthulhu_smiley:) sein zu müssen.

Ich glaube man/frau muss erst einmal das "Rollen spielen" an sich verstehen, bevor man sich an komplizierten System, Settings und Abenteuern versuchen sollte.  Keep it simple wäre meine Divise. Zumindest für eine Einsteigerrunde.

--- Ende Zitat ---

Dagegen spricht, dass die wenigsten Rollenspieler wirklich mit "einfachen Systemen" angefangen haben. Wir haben damals mit DSA 3 angefangen ... und hatten niemanden, der uns ins Hobby eingeführt hat. Hat trotzdem funktioniert. Es gibt heute Leute, die fangen mit DSA 4 oder 5 an und bleiben dabei. Die Leute sind ja nicht blöd ... wer Bock drauf hat, der kommt auch mit komplexeren Regeln klar.

felixs:

--- Zitat von: DeadOperator am 25.09.2018 | 16:09 ---Klar. War aber bisher keine Prämisse.

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: Dioto am 25.09.2018 | 10:23 ---
* Kein Fokus auf Kämpfen
--- Ende Zitat ---

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln