Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Suche Rollenspiel für ältere Arbeitskollegin

<< < (7/19) > >>

felixs:

--- Zitat von: Frau Kleinert am 25.09.2018 | 16:16 ---Dagegen spricht, dass die wenigsten Rollenspieler wirklich mit "einfachen Systemen" angefangen haben. Wir haben damals mit DSA 3 angefangen ... und hatten niemanden, der uns ins Hobby eingeführt hat. Hat trotzdem funktioniert.

--- Ende Zitat ---

Stimmt total. Wer will, kommt auch mit komplexeren Systemen klar.

Andererseits wollen manche das nicht und wenn man das vorher weiß, ist das auch ok.

Was ich sehr wichtig finde: DSA 3 war didaktisch sehr gut aufbereitet. Das hat es sehr erleichtert. Sowas braucht man unbedingt - oder halt jemanden, der es einem erklärt.

Crimson King:

--- Zitat von: Frau Kleinert am 25.09.2018 | 16:16 ---Dagegen spricht, dass die wenigsten Rollenspieler wirklich mit "einfachen Systemen" angefangen haben. Wir haben damals mit DSA 3 angefangen ... und hatten niemanden, der uns ins Hobby eingeführt hat. Hat trotzdem funktioniert. Es gibt heute Leute, die fangen mit DSA 4 oder 5 an und bleiben dabei. Die Leute sind ja nicht blöd ... wer Bock drauf hat, der kommt auch mit komplexeren Regeln klar.

--- Ende Zitat ---

Wir waren aber auch 15jährige Geeks mit zu viel Zeit.

Boba Fett:
Mit meinen jugendlichen 49 Jahren möchte ich darauf hinweisen, dass "knapp über 50" keinesfalls mit dem Adjektiv "älter" zu bewerten ist.
Auch "rüstig" oder ähnliche Betitelungen würde ich mit Schlägen durch meinen Krückstock quittieren.

Ich habe auch Arbeitskollegen, die mit Mitte 30 bereits mental und in Spießigkeit das Rentenalter weit hinter sich gelassen haben.
Und wer jetzt "Mitte 50" ist, wurde in der Hippie-Zeit gezeugt und deswegen wohl von Eltern aufgezogen, die oft eine sehr liberale Lebenseinstellungen vorweisen konnten.
Ich würde daher also die junge Dame nicht unterschätzen.

Wenn englisch erlaubt wäre, würde ich ja "Tales from the Loop" empfehlen.
Insofern würde ich daher "In die Ferne - Beyond the Wall" oder "Geh nicht in den Winterwald" empfehlen.
Fiasko ist natürlich auch eine Idee...

Crimson King:

--- Zitat von: Boba Fett am 25.09.2018 | 16:34 ---Mit meinen jugendlichen 49 Jahren möchte ich darauf hinweisen, dass "knapp über 50" keinesfalls mit dem Adjektiv "älter" zu bewerten ist.
Auch "rüstig" oder ähnliche Betitelungen würde ich mit Schlägen durch meinen Krückstock quittieren.

Ich habe auch Arbeitskollegen, die mit Mitte 30 bereits mental und in Spießigkeit das Rentenalter weit hinter sich gelassen haben.
Und wer jetzt "Mitte 50" ist, wurde in der Hippie-Zeit gezeugt und deswegen wohl von Eltern aufgezogen, die oft eine sehr liberale Lebenseinstellungen vorweisen konnten.
Ich würde daher also die junge Dame nicht unterschätzen.

--- Ende Zitat ---

Ich denke schon, dass man für die meisten Rollenspiele vorher abchecken muss, ob eine Affinität zu den entsprechenden Themen und zu Games im Allgemeinen gegeben ist, bevor man beliebigen Kram vorschlägt. Deshalb halte ich regelleicht und mit nicht zu nerdaffiner Thematik zunächst mal für einen brauchbaren Ansatz. Wenn die Damenrunde den Herrn der Ringe auswendig kennt, kann man natürlich problemlos zu EDO-Fantasy greifen, wenn sie nicht auf schlichtes kill for XP and loot hinaus läuft.

Boba Fett:

--- Zitat von: Crimson King am 25.09.2018 | 16:37 ---Ich denke schon, dass man für die meisten Rollenspiele vorher abchecken muss, ob eine Affinität zu den entsprechenden Themen und zu Games im Allgemeinen gegeben ist, bevor man beliebigen Kram vorschlägt.

--- Ende Zitat ---
Das gilt, wenn, dann aber unabhängig vom Alter...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln