Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
System für Forenspiele
skorn:
Da ich die ganze Zeit am überlegen bin hier mal ein Forenspiel anzubieten bin ich tatsächlich darauf gekommen ob sich schon mal jemand darüber Gedanken gemacht hat welche Systeme für ein gutes Forenspiel geeignet sind.
Also:
Was wäre euch wichtig?
Für mich selbst:
-
* Die Regeln sollten offen sein - ich will nicht jedem die Regeln sagen müssen und weiß auch gar nicht wie es sich dort rechtlich verhält. Ich darf ja nicht komplette Regeln rausschreiben, oder?
* Ich hätte gerne viel Zufall auch für mich als SL im Spiel - hier würden in meinen augen die Fria Ligan Spiele und alle mit vielen Zufallstabellen passen
Was wäre euch wichtig? Was eignet sich eurer Meinung nach besonders gut für ein Forenspiel und wieso?
Ich hoffe auf rege Beteiligung.
snoopie:
--- Zitat ---Was wäre euch wichtig? Was eignet sich eurer Meinung nach besonders gut für ein Forenspiel und wieso?
--- Ende Zitat ---
Mach's doch einfach praktisch und empirisch. Im Forenspiel-Archiv des Tanelorn liegen Dutzende gescheiterte und gestorbene Forenspiele. Einfach mal durchgehen und schauen, was die Gründe für das Scheitern gewesen sind. Bei dieser Masse an Daten, die dir somit vorliegen, kannst du simpel herausdestillieren, welche Fehler du vermeiden musst, damit es läuft. Mit höchster Wahrscheinlichkeit werden dir bei dieser Faktenanalyse gewisse Muster und Wiederholungen auffallen, warum Forenspiele nichts werden. Also: Weniger Reißbrett ins Blaue, sondern genaue Analyse von Datenmaterial anhand gescheiterter Projekte.
skorn:
Danke für die Antwort.
Die meisten werden da gestorben sein aufgrund Desinteresse und mangelnder Zeit. Also im Grunde genau das wieso auch viele andere Runden den Bach runter gehen.
Allerdings geht es mir ja nicht darum herauszufinden wieso Runden scheitern sondern ich will wissen welche Spiele für Forenspiele besonders geeignet sind und wieso?
schneeland (n/a):
An Forenspielen hab' ich mich bisher nicht beteiligt, allerdings spiele ich schon ziemlich lange private Play-by-(E)Mail. Die Stichprobe ist zu klein für mehr als ein Bauchgefühl, aber das besagt: Freeform funktioniert nicht besonders gut, aber bei komplexeren Systemen wird nach und nach das meiste ignoriert. Also besser gleich was einfaches nehmen - PbtA käme in Frage, die von Dir genannten Fria Ligan/Year Zero-Engine-Spiele auch; wahrscheinlich auch Fate, aber damit kenne ich mich zu wenig aus.
Scimi:
Ich stelle mir vor, dass ich für ein Forenspiel gern Regeln hätte, wo eine Aktion mit einer einzelnen Nachricht abgehandelt werden kann. Sachen wie aktive Parade, Unterbrechungsaktionen oder das "Nachverhandeln" einer Probe bei Fate brauchen im Prinzip ja für jedes "Ich hau mit meinem Schwert drauf" einen kleinen Dialog…
Bei einem System, wo z.B. jeder einen Angriffserfolg und den (möglichen) Schadenswurf hintereinander posten kann, spart dem gegenüber massig an Aufwand.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln