Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

System für Forenspiele

<< < (2/3) > >>

Skyrock:
Ein System extra für Forenspiele hat vor einiger Weile der.hobbit erstellt und auch hier ausgiebig spielgetestet: FFOR

Dem voraus gingen einige Diskussionen zum Medium Forenrollenspiel, den besonderen Anforderungen und Möglichkeiten:
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,40984.0.html
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,41088.0.html
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,44721.msg850497.html#msg850497

skorn:
Wow danke, da habe ich Lektüre.
Allerdings soll es in dem Faden hier auch gerne um existierende Spiele gehen und was sie eben gut geeignet oder nicht so gut geeignet macht.

schneeland (n/a):

--- Zitat von: Scimi am 25.09.2018 | 22:19 ---Ich stelle mir vor, dass ich für ein Forenspiel gern Regeln hätte, wo eine Aktion mit einer einzelnen Nachricht abgehandelt werden kann. Sachen wie aktive Parade, Unterbrechungsaktionen oder das "Nachverhandeln" einer Probe bei Fate brauchen im Prinzip ja für jedes "Ich hau mit meinem Schwert drauf" einen kleinen Dialog…

--- Ende Zitat ---

Ja, das wäre hier sicher der Nachteil (Vorteil wäre m.E., dass man relativ flexibel verschiedene Genres abbilden kann)

--- Zitat von: Scimi am 25.09.2018 | 22:19 ---Bei einem System, wo z.B. jeder einen Angriffserfolg und den (möglichen) Schadenswurf hintereinander posten kann, spart dem gegenüber massig an Aufwand.

--- Ende Zitat ---

Dann würde sowas wie Dungeon World oder sogar World of Dungeons vermutlich einigermaßen passen - "Nachteil" ist natürlich, dass Du bei einem Teilerfolg jedes Mal die Komplikationen beschreiben musst (für mich kein echter Nachteil, aber es widerspricht ein Stück weit Deinem Wunsch nach "mit einem Wurf ist alles erledigt")

skorn:
Danke nochmal an Skyrock. Habe nun alle empfohlenen Threads gelesen.

Wie ich mir dachte werden da keine Systeme aufgegriffen und empfohlen. Allerdings ist es trotzdem gute Lektüre.

Ja die ptba Reihe scheint sich gut für Forenspiele zu eignen dadurch das der SL nur eine Situation vorgibt und um Ihn herum eskaliert alles dank des Systems. Zudem sind von vielen Spielen die Klassenbücher und die Basiszüge frei verfügbar.

Was passt noch und welche Vorteile seht ihr an dem System?

Scimi:
Die ptbA-Spiele haben auf jeden Fall den Vorteil eines einfachen, einheitlichen Mechanismus. Aber mir wäre das noch immer zuviel Hin und Her — die Spieler müssen bei einer Ansage auf ein Feedback des SL warten, ob ein Move ausgelöst wurde, den dann abwickeln und nochmal auf Feedback für das Ergebnis warten.

Ich ganz persönlich würde ein System bevorzugen, in dem Spieler eigenständig einen Regelmechanismus auslösen oder zumindest anbieten können. Damit kann die SL direkt auf die Aktionen aller Spieler reagieren. Damit kann man dann so in etwa einen "1 Tag = 1 Spielrunde"-Rhytmus hinkriegen, was mir für ein Forenspiel gut passt. Aber das ist meine individuelle Vorliebe, anderen mag das zu restriktiv sein. Aber ich hasse es halt besonders, wenn ich Zeit zum Schreiben hätte, aber warten muss, bis ich wieder dran bin.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln