Medien & Phantastik > Sehen
Made in Abyss
Timo:
Ich möchte auch nochmal explizit darauf hinweisen, dass die Serie(und der Manga auf dem sie basiert) einige unnötige Szenen enthält, die nunja hart an der Grenze zur Pädophilie stehen (Bestrafung der ungezogenen Riko durch nackt ausziehen und an Seilen aufhängen(im Bondage-Stil)) und später gibt es auch noch zwischen den beiden Hauptcharakteren ein-drei unnötige "lustige" Nackedei-Scherze, immerhin ist zumindest Riko minderjährig.
Wie bereits gesagt, ohne das, ist die Serie wirklich super und extrem fies, da darf man sich nicht von dem niedlichen Aquarellstil ablenken lassen. Gerade im späteren Verlauf kommen da einige fiese Sachen (physisch und psychologisch), die im Vergleich die ersten paar Ebenen als ab 6 Kinderkram wirken lassen.
Episode 10 enthält die fieseste Szene in den ersten Ebenen:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Fieseste Szene in den Anfängen: Der Arm (ich glaube Episode 10)
@Pyromancer
wenn du durch bist mit Episode 13, lass dir sagen, da kommt noch schlimmeres im Manga/Season 2
Pyromancer:
Folgen 6-8 gesehen:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Das wurde ja sehr schnell sehr heftig und düster... und mal wieder eine sehr herzerweichende Abschieds-Szene. Das scheint die Spezialität dieser Serie zu sein.
Von dem, was man bisher gesehen hat, fällt Rikos Mutter wirklich aus dem Rahmen, was "white whistles" angeht. Da werden noch krasse Enthüllungen kommen, vermute ich.
Orlock:
--- Zitat von: Pyromancer am 28.09.2018 | 00:13 ---Nochmal ungespoilert: Diese Serie ist für Kinder nicht geeignet!
--- Ende Zitat ---
Das hätte ich Dir auch früher sagen können, wollte aber nicht spoilern. ;)
Und was uns in Season 2 erwartet, kannst Du Dir danach wahrscheinlich auch schon vorstellen.
Pyromancer:
Folgen 9-10:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Eieiei. Die Serie wurde ja immer dunkler und krasser, aber Episode 10 war echt heftig. Hart hart. Realistisch hart. Es gab ja vorher schon harte Szenen. Der Kampf gegen Ozen war heftig, aber dort war das ja eher anime-übertrieben heftig. Das hier war auf einem niedrig-realistischem Level heftig. Aua! Dazu wurde durch die Art der Inszenierung bewusst auf die Tränendrüse gedrückt.
Aber es ist sehr gut gemacht. Dass Verletzung und Tod Teil der Serie sind wurde ja seit Folge 1 thematisiert, damals, als alles noch hell, fluffig und unschuldig war – bis hinunter zum Detail, dass in der allerersten Folge Riko nach dem Sturz im ersten Moment glaubt, ihr Arm sei gebrochen.
Aber da wurde es noch von dem Hellen, Fluffigen, Optimistischen überstrahlt, und auch eben von der Tatsache, dass es noch jedes Mal gut ausging. Die Wirkung von Folge 10 wird noch dadurch verstärkt, dass einige externe Gefahren in Folge 9 sehr leicht gemeistert wurden, das Rausschnetzeln aus dem Pflanzenmagen z.B. Dieser Kontrast, dass die Gefahr erst etabliert und dann herunter gespielt wird führt dazu, dass Folge 10 umso heftiger reinhaut. Ich wäre an dem Punkt auch nicht mehr überrascht gewesen, wenn sie die Amputations-Szene durchgezogen hätten. Und ich werde auch nicht überrascht sein, wenn Riko ihre Hand noch verliert.
Und zusätzlich meine Hochachtung dafür, dass hier erste Hilfe halbwegs realistisch dargestellt wird. Das war wahrscheinlich die beste Anleitung für Mund-zu-Mund-Beatmung, die ich je in einem Nicht-Lehrfilm gesehen habe. Langsamer Rhythmus, Nase zuhalten, Kopf überstrecken - so funktioniert das!
Gute Serie!
Der Plan ist, dass wir die letzten drei Folgen irgend wann am Stück schauen - mal sehen, wann wir dazu kommen. Aber es ist glaube ich auch gar nicht so verkehrt, das bisherige Geschehen erst einmal ein bisschen sacken zu lassen...
Orlock:
Kurzer Hinweis dazu: Folge 13 ist etwa doppelt so lang wie eine normale Folge. Nur für den Fall, dass Du dadurch (wie ich :) ) einen Termin verpasst.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln