Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Würfelsystem] Mehrdimensionale Proben
ArneBab:
Soweit ich mich erinnere nutzt Witchcraft 2W10, und jeder Pasch hat eine Bedeutung. Du kannst bei Fähigkeiten für die Paschs (Berries) besondere Feats freischalten.
Nomad:
Equinox hat ein Pool System und die Würfel werden aufaddiert, aber wenn die Würfel einen Pasch zeigen hat das Auswirkungen. Bei einem Einser Pasch ist es ein Patzer und ansonsten kann man sich positive Zusatz Effekte aussuchen. Sie schreiben expliziet dazu, dass sie ich diese Mechanik von ORE abgeschaut haben.
Crimson King:
Die schon genannte One Roll Engine erfüllt die Anforderungen, fühlt sich aber in der Praxis meines Erachtens sehr technisch und metagamig an. Andere mögen da eine andere Wahrnehmung haben.
Don't rest your head ist da meines Erachtens besser, aber das Würfelsystem ist auf eine bestimmte, eskalierende Form von Storygaming fokussiert und es greift auch mal in den den Charakter rein. Das muss man mögen, sonst klappt es damit nicht.
Will man es klassischer haben, empfehle ich, die Mehrdimensionalität von der Würfelmechanik weg und auf die Interpretation von Erfolg und Misserfolg in der jeweiligen Situation zu legen. Das Zauberwort hier heißt Stake Resolution bzw. Conflict Resolution. Anstatt die Würfel darüber entscheiden zu lassen, ob oder wie gut eine Aktion gelungen ist, legt man vor dem Würfelwurf, ggf. gemeinsam, fest, welche Auswirkungen die unterschiedlichen Würfelergebnisse haben. Dadurch erhält man zusätzlich den Vorteil, das man Auswirkungen von Misserfolgen so gestalten kann, dass sie trotzdem die Handlung voran treiben und nicht notwendigerweise in einer Katastrophe oder einer Sackgasse enden. Die SL Moves der PbtA-Engine bei Misserfolgen oder teilweisen Erfolgen zielen in diese Richtung. Succeed at a cost ist da ein weiteres Stichwort, also aus einem knappen Miserfolg einen Erfolg zu machen, den man aber wiederum mit irgend etwas, das zwischen Spieler und SL ausgehandelt wird, bezahlen muss.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln