Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Fantasy Settings mit wenig Magie, wenig Nicht-Menschen etc.

<< < (4/13) > >>

Selganor [n/a]:
Ich weiss nicht, ob dir Iron Heroes (urspruenglich Malhavoc Press, spaeter Fiery Dragon - inzwischen wohl nur noch als PDF via RPGNOW&Co. - oder auch dieses Treffen auf der Auktion) schon "too much" ist...

Kampfsystem wird "aufgebohrt", so dass die Charaktere (Klassen sind nach Kampfstilen konzipiert) nicht die magischen Gegestaende brauchen die ihre Aequivalente der anderen 3.x-Versionen brauchen, dafuer kann man dann auch (fast) einfach so beliebige 3.x-Produkte verwenden (Bei ein paar Dingen muss man nochmal aufpassen, aber das steht auch im Regelwerk drin)

Setting ist zwar vorhanden, aber nur ein basismaessiges Geruest mit viel weissen Flaechen zum selbstmachen

Mr. Ohnesorge:
For Coin & Blood könnte auch was für dich sein. Wobei da keine Helden gespielt werden, sondern die SC eher Schurken et al. sind.

https://www.drivethrurpg.com/product/231215/For-Coin--Blood

Achamanian:
Den Mythic Britain-Tipp würde ich unterschreiben, das erscheint mir bisher am Passendsten.

EDIT: Ach sorry, jetzt sehe ich, dass du Mittelerde schon ausgenommen hast. Ich lasse das unten trotzdem mal stehen.

Und ich wage ja kaum, es zu sagen, aber ich finde, Mittelerde geht in der The-One-Ring-Version zumindest in die Richtung. Klar assoziiert man das erst mal mit freilaufenden Elben, Hobbits und Zwergen und Zauberern, aber eigentlich sieht das Setting eher vor, dass das alles Gestalten sind, die der "Mensch von der Straße" nie zu Gesicht bekommt. Die Rohirrim sind ja im HdR auch ganz verdattert, wenn sie feststellen, dass es derlei Volk nicht nur in Märchen gibt.
Das TOR-Regelwerk ist auch sehr Low-Magic-mäßig gestrickt.

Wo das Setting aber definitiv die von dir vorgestellten Regeln verletzt, ist wohl die Häufigkeit von Monstern wie Orks und Trollen. Das gilt auch und insbesondere, wenn man sich das Abenteuermaterial für TOR ansieht, dass zwar magiemäßig immer schön im Low-Fantasy-Bereich bleibt, aber schon gern auch mit skurillen Spezialwesen wie Sumpftrollen aufwartet ...

Insgesamt ist das wohl noch ein Fall von "nicht das, was du suchst" aber "man könnte System und Setting relativ unaufwändig in die gewünschte Richtung driften."

Abgesehen davon hätte ich so ein Setting auch ganz gern. GoT kommt dem am nächsten, irgendwie gefällt es mir da nicht, den Hintergrund der Bücher zu bespielen (obwohl ich die mag), weil die einfach für mein Gefühl sehr viel mehr einengenden Plotballast mitbringen als z.B. der Hobbit/HdR.
Das Heroen-Setting muss man sich in der Hinsicht dann sicher mal ansehen, sobald es was anzusehen gibt!

Sebjoho:
Ich nenne hier zusätzlich noch Barbarians Of Lemuria, welches aufgrund seiner Sword&Sworcery-Zugehörigkeit für Magie nur ein Grundgerüst bietet und als Spielercharaktere nur Menschen anbietet. Ob einem die Hintergrundwelt gefällt, ist natürlich wie immer Geschmackssache.

felixs:
GoT ist für mich durch die Serie verdorben. (Wobei ich die Bücher auch nicht wirklich mag).
Etwas freundlicher darf es schon sein.

--- Zitat von: Rumpel am 28.09.2018 | 09:39 ---Und ich wage ja kaum, es zu sagen, aber ich finde, Mittelerde geht in der The-One-Ring-Version zumindest in die Richtung. Klar assoziiert man das erst mal mit freilaufenden Elben, Hobbits und Zwergen und Zauberern, aber eigentlich sieht das Setting eher vor, dass das alles Gestalten sind, die der "Mensch von der Straße" nie zu Gesicht bekommt. Die Rohirrim sind ja im HdR auch ganz verdattert, wenn sie feststellen, dass es derlei Volk nicht nur in Märchen gibt.
Das TOR-Regelwerk ist auch sehr Low-Magic-mäßig gestrickt.

--- Ende Zitat ---

Herr der Ringe laut Büchern ist einerseits vom Magielevel her gut, andererseits regnet es geradezu Zwerge und Elfen (Hobbits zählen irgendwie nicht recht, das sind ja kleine, gemütliche bourgeoise Menschen). Laut Buch erleben die Figuren ja gerade etwas sehr ungewöhnliches - was HdR aber eben nicht recht zeigt ist, was man da sonst so machen könnte. Für mich ist HdR mehr oder weniger unspielbar, weil ich es so deutlich mit der Handlung der Bücher assoziiere. Und weil fast alle potentiellen Spieler entweder die Bücher kennen und es ihnen daher so geht wie mir, oder (viel schlimmer) nur die Filme kennen und daher Vorstellungen haben, die mich traurig machen.

Orks wie in HdR fände ich völlig ok.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln