Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Fantasy Settings mit wenig Magie, wenig Nicht-Menschen etc.

<< < (7/13) > >>

felixs:
Zum Thema HdR habe ich ja genug geschrieben. Kommt für mich als Spielwelt erstmal nicht in Frage - ich erkunde Mittelerde lieber weiter anhand der Texte von Tolkien. Ihr könnt das natürlich gern unabhängig davon unter euch diskutieren.

--- Zitat von: Crimson King am 28.09.2018 | 23:19 ---Bourgeois sind Hobbits ganz sicher nicht. Die repräsentieren eher das Kleinbürgertum, wenn man die Gesellschaft im Herr der Ringe auf moderne Gesellschaften übertragen will.

--- Ende Zitat ---

Im Sinn von "gemütliche, desinteressierte, saturierte Person" passt das sogar sehr gut.

Mit der herrschenden Klasse im Kapitalismus hat das natürlich nichts zu tun. Aber selbst in dem Sinn ist das Kleinbürgertum eben auch "bourgeois" - zwar materiell nicht unbedingt reich, aber im Habitus eindeutig konservativ und, viel typischer, spießig.

Bildpunkt:
Sehr interessant das es anscheindend kein Kaufsetting gibt das den Wünschen von Felixs entspricht. Dann querdenken: Wie waere Vampire the Dark Ages ohne Vanpires  ;D.ggf Dark Ages: Inquisitor.

felixs:
Wegen Malmsturm: Sword and Sorcery reizt mich als Genre nicht, die Welt ist mir zu dunkel, wahrscheinlich auch zu viel Magie.

felixs:

--- Zitat von: Pixellance am 28.09.2018 | 23:51 ---Sehr interessant das es anscheindend kein Kaufsetting gibt das den Wünschen von Felixs entspricht.

--- Ende Zitat ---

Das macht ja nichts.
Ich suchte ja nur nach Lesestoff und Inspirationen.

Wenn ich spielen will, baue ich mir was oder ändere irgendwas passend - das ist gar kein Problem.

Übrigens gibt es mit Hârn durchaus eine Welt, die es ungefähr trifft. Mich interessierte halt, ob und was es sonst noch gibt.

nobody@home:

--- Zitat von: felixs am 28.09.2018 | 23:54 ---Wegen Malmsturm: Sword and Sorcery reizt mich als Genre nicht, die Welt ist mir zu dunkel, wahrscheinlich auch zu viel Magie.

--- Ende Zitat ---

Die "dramatische Realität" von Malmsturm macht das Setting sogar in gewisser Hinsicht eher hochmagisch -- ausgeprägte Willenskraft, starke Gefühle, oder hochgepeitschte Erwartungen von Einzelpersonen oder ganzen Gruppen können für sich allein schon die Wirklichkeit zumindest kurzzeitig und direkt vor Ort spontanen Veränderungen unterwerfen, und die "eigentlichen" Magier sind dann "nur" noch die Leute, die verschiedene Methoden entwickelt haben, solche Effekte auf Kommando und in zumindest etwas besser kontrollierbarer Weise auszulösen.

Wer also ausdrücklich ein Fantasy-Setting mit eher wenig Magie sucht (auch wenn das für mich ein wenig wie ein Widerspruch in sich klingt, zur Fantasy gehört mMn ein guter Schuß Magie einfach dazu ~;D), dem würde ich von Malmsturm tatsächlich eher abraten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln