Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Erzählt mir von] Lex Occultum
Outsider:
--- Zitat von: HEXer am 27.04.2022 | 21:33 ---Wobei ich auch die Regeln für (IIRC) Bekleidung arg detailliert und auch vom Grundkonzept schon wenig spieltauglich resp. interessant fand.
--- Ende Zitat ---
Dito, aber ich sehe Regeln eher als einen Werkzeugkasten und das Werkzeug würde wahrscheinlich gleich rausfliegen.
:D
HEXer:
Ja, seh ich ja auch so. Aber es passt natürlich zum Ansatz der Macher alles möglichst historisch akkurat darzustellen, der sich ja auch in den Abenteuern wiederfindet. Ich bin ja Historiker – aber im Rollenspiel will ich auch mal anschalten und gerade den Aspekt dann nicht zu hoch hängen... ;)
Outsider:
--- Zitat von: HEXer am 27.04.2022 | 21:40 ---Ja, seh ich ja auch so. Aber es passt natürlich zum Ansatz der Macher alles möglichst historisch akkurat darzustellen, der sich ja auch in den Abenteuern wiederfindet. Ich bin ja Historiker – aber im Rollenspiel will ich auch mal anschalten und gerade den Aspekt dann nicht zu hoch hängen... ;)
--- Ende Zitat ---
Ich kann die Intention hinter der Regel nachvollziehen/verstehen sie ist schlicht unglücklich umgesetzt in meinen Augen.
Es lässt sich in Zahlen pressen was man damit ausdrücken will, aber das ist so sexy wie ein Unterhose mit der Aufschrift Juni...
Blizzard:
--- Zitat von: Outsider am 27.04.2022 | 21:30 ---@Blizzard
Ich glaube ich mag die Regeln von Lex Occultum. Ich konnte das System nur noch nicht spielen :think:
...
Meine Prognose ist, das ich das Kleinteilige im Kampf nicht mag. Der Rest vom System aber in die Richtung geht die mir liegt. Auch wenn es deutlich vom Trend immer schlanker werden zu wollen abweicht.
--- Ende Zitat ---
Ich werde die Regeln wohl alsbald mal in der Praxis (im Rahmen eines One oder Two Shots) testen können. Ich bin gespannt.
--- Zitat von: HEXer am 27.04.2022 | 21:40 ---Ja, seh ich ja auch so. Aber es passt natürlich zum Ansatz der Macher alles möglichst historisch akkurat darzustellen, der sich ja auch in den Abenteuern wiederfindet. Ich bin ja Historiker – aber im Rollenspiel will ich auch mal anschalten und gerade den Aspekt dann nicht zu hoch hängen... ;)
--- Ende Zitat ---
Ach' herrje, das lässt bei mir ein bisschen die Alarmglocken klingeln, wenn ich sowas lese. Ich hoffe mal, dass das mit der historischen Akkuartesse bei Lex Occultum nicht (1:1) der wissenschaftlichen Akkuratesse bei Lodland entspricht... ::)
Kurna:
Hallo, den Strang möchte ich doch noch einmal hervorholen.
Ich suche immer nach Inspiration für meine Abenteuer 1880-Runde.
Mir geht es daher nur um die Abenteuer. Es liest sich so, als ob die sehr in ihrer Zeit verankert sind. Wie definitiv ist das?
Könnte man die zumindest von den Ideen her auch nach 1880 verlagern?
Wie magisch/übernatürlich sind die Abenteuer (bzw. Lex Occultum allgemein)?
Und wie sieht es mit der Herkunft der Gruppe aus? Ist das für Charaktere ausgelegt, die aus Frankreich kommen, oder könnten auch Außenseiter in die Abenteuer verwickelt werden?
Ich würde mich über jeglichen Input freuen. :)
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln