Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Erzählt mir von] Lex Occultum
Outsider:
--- Zitat von: Blizzard am 27.04.2022 | 08:44 ---Das ist schade, ich wäre durchaus an einem Erfahrungsbericht interessiert gewesen.
Weiß zufällig jemand, ob es für Lex Occultum einen Schnellstarter gibt ?
--- Ende Zitat ---
Soweit ich weiß gibt es keinen Schnellstarter.
Das Regelwerk entspricht dem von Trudvang Chronicles mit stark abgespecktem Kampfsystem, falls du das kennst.
Die Kleinteiligkeit die HEXer festgestellt hat kann ich bestätigen. Man muss es mögen.
Beim Lesen der Kampagne Roi-de-Rats ist mir aufgefallen, dass teilweise ein in meinen Augen erheblich vertieftes Wissen um die geschichtlichen Ereignisse in Frankreich des 18. Jahrhunderts verlangt wird um die Zusammenhänge zu verstehen.
In der Detailtiefe wären alle mir bekannten Spieler gescheitert. Dem SL wird´s erklärt, die Spieler müssten selbst die Schlussfolgerungen ziehen. Am Ende war mir Roi-de-Rats zu stark historisch geprägt, ich hätte da etwas anderes erwartet.
Blizzard:
--- Zitat von: Outsider am 27.04.2022 | 16:12 ---Soweit ich weiß gibt es keinen Schnellstarter.
--- Ende Zitat ---
Das ist schade.
--- Zitat ---Das Regelwerk entspricht dem von Trudvang Chronicles mit stark abgespecktem Kampfsystem, falls du das kennst.
Die Kleinteiligkeit die HEXer festgestellt hat kann ich bestätigen. Man muss es mögen.
--- Ende Zitat ---
Das Regelwerk von Trudvang Chronicles kenne ich leider nicht. Das Regelwerk (von Lex Occultum) werde ich mir aber noch etwas genauer anschauen- auch deswegen, weil du nicht der erste bist, der nicht gut davon spricht.
--- Zitat ---Beim Lesen der Kampagne Roi-de-Rats ist mir aufgefallen, dass teilweise ein in meinen Augen erheblich vertieftes Wissen um die geschichtlichen Ereignisse in Frankreich des 18. Jahrhunderts verlangt wird um die Zusammenhänge zu verstehen.
In der Detailtiefe wären alle mir bekannten Spieler gescheitert. Dem SL wird´s erklärt, die Spieler müssten selbst die Schlussfolgerungen ziehen. Am Ende war mir Roi-de-Rats zu stark historisch geprägt, ich hätte da etwas anderes erwartet.
--- Ende Zitat ---
Hm, Kampagne werde ich vorerst noch nicht brauchen- aber danke für die Warnung.
Grade mal bei Drivethrugh geschaut...die Sachen von Riot Minds (auch Trudvang Chronicles) sind dort grade reduziert bzw. im Sale. Wäre also eine -im wahrsten Sinne des Wortes- günstige Gelegenheit, um zuzuschlagen. Ich habe das dann gleich mal gemacht und mir die ganzen Lex Occultum PDFs für lau geholt.
Dr. Evil:
--- Zitat von: Wendigogo am 22.04.2022 | 14:36 ---Wenn es interessiert:
Riotminds macht gerade einen Sale: https://riotminds.se/product-category/lexoccultum/
Porto ist zwar relativ hoch, aber wenn man all die wunderschönen Bücher nimmt, lohnt es sich.
(Für mich hat es sich schon gelohnt, nur die Szenarien und das "Monsterhandbuch" zu holen, als Bonus gab es alles noch als pdf dazu)
--- Ende Zitat ---
Boah, bei dem Porto wird einem zwar wirklich leicht übel, aber die böse Versuchung ist da. Ich muss einfach aufhören Artikel zu lesen, die mich zum kaufen animieren...
By the way: Kann die Aussage von Hexer nur bestätigen. Man sollte sich recht gut in der französischen Geschichte auskennen, sonst geht die ganze Runde übelst den Bach runter.
Outsider:
@Blizzard
Ich glaube ich mag die Regeln von Lex Occultum. Ich konnte das System nur noch nicht spielen :think:
Von Roi-de-Rats war ich aber in der Tat eher enttäuscht. Das liegt aber daran, daß ich eine andere Vorstellung vom Inhalt hatte.
Meine Prognose ist, das ich das Kleinteilige im Kampf nicht mag. Der Rest vom System aber in die Richtung geht die mir liegt. Auch wenn es deutlich vom Trend immer schlanker werden zu wollen abweicht.
HEXer:
Wobei ich auch die Regeln für (IIRC) Bekleidung arg detailliert und auch vom Grundkonzept schon wenig spieltauglich resp. interessant fand.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln