Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Gibt es ein Party-Rollenspiel? Ich suche eins für 5-10 Personen
Coltrane:
Das liest sich gut und hat auch sicherlich was für sich, aber leider muss man in einer solchen Situation(Party bzw. relativ viel Rollenspielneulinge) damit rechnen, dass erstmal alle komplett damit gefordert sind zu verstehen wie das überhaupt funktioniert, dieses Rollenspiel. Somit sind sie wahrscheinlich damit überfordert auch noch zusätzliche Aufgaben zu übernehmen. Bei Spielern die bereits eine gewisse Erfahrung mitbringen macht das Ganze aber durchaus Sinn und könnte hilfreich sein.
Pyromancer:
Für die Konstellation würde ich auf ein "LIRP" zurückgreifen. Das hat den Vorteil, dass es keine Downtime gibt, weil sich die Spieler selbst gegenseitig bespaßen, und man kann über Verkleidungen o.ä. den Party-Charakter auch nochmal betonen.
ungeheuer:
Wie wärs mit "Ratten"? Da müssen die Spieler vorher auch keine großartigen Regeln kennen und man kann sie mit ganz alltäglichen Situationen überraschen. Wenn unsere Verein auf einer Con Proberunden anbietet ist Ratten immer ganz weit vorne bei der Beliebtheit mit dabei!
Chiarina:
Die Party ist leider schon vorbei. Mich würde aber interessieren, was denn gespielt wurde und wie´s gelaufen ist.
Metamorphose:
Klar, erzähle gerne davon.
Wir haben zuerst "Getäuscht - Mord in Hong Kong" gespielt. Hier wird jemand umgebracht, einer weiss wer dies getan hat und kann sich nur eingeschränkt durch Hinweise mitteilen. Jeder Spieler hat dann mögliche Mordwaffen und ein Motive vor sich liegen, auf die der "Wissende" dann versucht mittels eingeschränkte rKommunikation hinzudeuten. Das Spiel ist sehr gut und spannend, jedoch wars ein bisschen viel mit so vielen Leuten, da man dann recht viele Karten im Kopf behalten musste. Lustig wars da, andere zu beschuldigen und selbst zu versuchen, den Mörder zu stellen.
Dann haben wir noch 3x hintereinander "Werewords" gespielt, was ich für das beste Werwölfe halte. Es funktioniert ähnlich wie Getäuscht: ein Wort wird durch eine App einem mitgeteilt, dann bekommen die Werwölfe das Wort mitgeteilt. Nun Diskutieren alle ausser dem "Wissenden" was das Wort sein könnte. Der Wissende kann dabei nur Ja, Nein und Vielleicht sagen mittels Tokens. Was das spiel so spassig macht: die Werwölfe versuchen zu verwirren und vom Wort abzulenken. Jedoch können sie, wenn die Dorfbewohner das Wort nicht innert einer gewissen Zeit rausgefunden haben, ermordet werden wenn ertappt werden. Das ganze ist mit App, worauf nicht jeder steht, aber ich find es ein 1A-Spiel.
Wie bemerkt: keine Rollenspiele. Das hab ich irgendwie dann aufgegeben bzw schreib grad an einem selbst für so eine Situation rum.
Cool, dass du nachgefragt hast.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln