Medien & Phantastik > Multimedia - Software & Betriebsysteme
Google Plus wird eingestellt
JollyOrc:
hier mal eine Übersicht, Ergänzungen sind willkommen!
https://docs.google.com/spreadsheets/d/14KPoeMOVo4Sr4y43kj01tdm4xi2wsuIh_HZxsfi92vA/edit#gid=0
Oak:
Yay! Danke für den Überblick.
Man, das sind ziemlich viele Optionen. Die stehen und fallen aber nicht nur mit den Funktionen sondern auch mit der Masse der Nutzer. Andererseits... irgendwer muss ja anfangen und friendica sieht immer mehr nach der richtigen Umgebung aus. Und ist mit diaspora kompatibel (was auch immer das im Detail heißt - mal sehen, ob und wann ich mich tiefer hinein begeben kann).
schneeland:
Im Prinzip würde ich mir für diese Zwecke ja Webforen mit moderner Software (=Smartphone-freundlich, Benachrichtigungen bei Zitaten, Erwähnungen, Activity Stream) wünschen, weil gerade für Fachdiskussionen die Archivfunktion ordentlich sortierter Fachforen nicht zu unterschätzen ist und es mir (wie Darius) deutlich sympathischer ist, mich einfach pseudonym anmelden zu können. Das scheitert aber bedauerlicherweise wohl schon daran, dass das "bezahle kein Geld, dafür mit Deinen Daten"-Modell wesentlich erfolgreicher zu sein scheint.
YY:
--- Zitat von: schneeland am 11.10.2018 | 17:38 ---Das scheitert aber bedauerlicherweise wohl schon daran, dass das "bezahle kein Geld, dafür mit Deinen Daten"-Modell wesentlich erfolgreicher zu sein scheint.
--- Ende Zitat ---
Wie der Anreiz da größer sein soll als bei "bezahle grundsätzlich weder mit Geld noch mit Daten", erschließt sich mir altem Sack ja nicht so recht :)
Ich würde das eher am anderen Kommunikationsverhalten festmachen - und da reizen mich eben alle "modernen" Plattformen in dem Kontext so gar nicht.
Faustregel: Wenn man es mit dem Smartphone voll nutzen kann, ist es untauglich (außer, man tippt gerne längere Texte auf dem Ding...) :P ;D
schneeland:
--- Zitat von: YY am 11.10.2018 | 17:49 ---Wie der Anreiz da größer sein soll als bei "bezahle grundsätzlich weder mit Geld noch mit Daten", erschließt sich mir altem Sack ja nicht so recht :)
--- Ende Zitat ---
Na ja, das Modell gibt es ja auch nicht so wirklich - hier im Tanelorn bezahlt ja auch jemand (ich vermute Boba) den Server; ggf. gibt es Spenden von Usern. Sprich: für mich ist es kostenlos, aber das nur, weil jemand anders den Server bezahlt, die Software eingerichtet hat und das Ganze auch noch betreibt.
--- Zitat von: YY am 11.10.2018 | 17:49 ---Ich würde das eher am anderen Kommunikationsverhalten festmachen - und da reizen mich eben alle "modernen" Plattformen in dem Kontext so gar nicht.
Faustregel: Wenn man es mit dem Smartphone voll nutzen kann, ist es untauglich (außer, man tippt gerne längere Texte auf dem Ding...) :P ;D
--- Ende Zitat ---
Bin ich anderer Meinung (auch wenn ein SN mit dem nahezu ausschließlichen Fokus auf Personen in die andere Richtung am Ziel vorbeischießt), aber das ist am Ende auch zu einem größeren Teil eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln