Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[empfehlt mir] High-Fantasy-Kampagnen/-Material
Rhylthar:
Hoard of the Dragon Queen ist, als Auftakt, schon etwas "railroady". Aber nichts, was problematisch ist bzw. durch den SL nicht aufgebrochen werden könnte. Rise of Tiamat ist da schon offener.
Ich denke, man kann daraus sehr viel machen.
Out of the Abyss fängt halt mit einer großen Flucht an und lebt von seinen NSC. DarkFantasy würde ich es jetzt nicht nennen.
In eine ähnliche Richtung wie "Out of the Abyss" geht auch das alte 3.5-Modul "City of the Spider Queen"; ist eben auch Underdark.
Tegres:
Wurde bei "Hoard of the Dragon Queen" oder "Out of the Abyss" schon angekündigt, ob und wenn ja wann sie auf Deutsch kämen?
Oberkampf:
Princes of the Apocalypse habe ich gerade angefangen, zu leiten. Das spielt an der Schwertküste der Vergessenen Reiche (also einer High Fantasy Welt) und führt letzten Endes zum Kampf gegen ein welterschütterndes, elementares Übel. Das erscheint mir schon sehr legendär zu sein.
Stormkings Thunder dreht sich um das Schicksal der Riesenvölker auf Faerun. Auch das dürfte wohl von epischer, weltweiter Bedeutung sein, selbst wenn die Kampagne nur bis Stufe 11 geht.
Über die Konvertierbarkeit der PF-Abenteuerpfade kann ich dir nichts sagen, da ich mich selbst da nicht herantraue (mal abgesehen davon, dass mich die Monstermenagerie von PF abschreckt), aber Rise of the Runelords hat auf jeden Fall alle Merkmale eines epischen Abenteuers: versunkene Zivilisationen, äonenalte Bösewichte, Bedrohungen mit weltweiten Konsequenzen.
Für Second Darkness und Wrath of the Righteous gilt glaub ich ähnliches, die habe ich aber nur vor Ewigkeiten gelesen und nicht gespielt, nicht mal angespielt. Wrath of the Righteous benötigt eventuell Zusatzmaterial, weil die Charaktere eine Armee anführen.
Von Midgard gibts eventuell noch den Zyklus der zwei Welten, in dem der Zusammenprall der Welt Midgard mit ihrer (von den Helden durch Zeitreise geschaffenen) Parallelwelt Myrkgard verhindert werden soll. Die Hintergrundstory ist auf jeden Fall fantastisch und episch. Konvertierbarkeit auf D&D5 ist die eine Sache, die Railroadelemente die andere.
Wenn du Interesse an einer Savage Worlds-Konvertierung hast, sind Evernight und Sundered Skies zwei Abenteuerbände, in denen es um das Schicksal der Welt wie wir (die Charaktere) sie kennen, geht. Allerdings wäre für beide Konvertierungen Zusatzmaterial hilfreich, das erklärt, wie PSI-Kräfte, Fahrzeugkampf (Schiffskampf) und Massenschlachten (Armeeführung) in D&D5 geregelt werden kann.
Rhylthar:
--- Zitat von: Tegres am 14.10.2018 | 10:36 ---Wurde bei "Hoard of the Dragon Queen" oder "Out of the Abyss" schon angekündigt, ob und wenn ja wann sie auf Deutsch kämen?
--- Ende Zitat ---
Kommen beide nicht.
Die beiden anderen 5E-Kampagnen passen natürlich auch, wobei ich sie nicht als so "bedrohlich" für die gesamte Welt angesehen habe. Bei "PotA" bin ich da aber auch nicht mehr ganz sicher (wird da explizit auf das Erscheinen der Elementar-"Götter" eingegangen?).
Bei Pathfinder ist es ja erstmal grundsätzlich so, dass die ja auch immer in die höheren Levelbereiche gehen. Konvertierung ist schwierig(er), einfach weil viele Monster so nicht in der 5E existieren und man viel selbst bauen müsste. Gibt natürlich auch noch die alten DUNGEON-Magazine-AP, sind aber schwer zu bekommen.
Tegres:
--- Zitat von: Rhylthar am 14.10.2018 | 10:45 ---Kommen beide nicht.
--- Ende Zitat ---
OT, aber ich bin neugierig: Wieso nicht? Was erscheinen denn noch für Kampagnen auf Deutsch? Ich habe mitbekommen, die Tiefwasser-Geschichte kämen als nächstes.
Und wie gut kann man die englischen Publikationen so lesen?
--- Zitat von: Rhylthar am 14.10.2018 | 10:45 ---Bei Pathfinder ist es ja erstmal grundsätzlich so, dass die ja auch immer in die höheren Levelbereiche gehen. Konvertierung ist schwierig(er), einfach weil viele Monster so nicht in der 5E existieren und man viel selbst bauen müsste. Gibt natürlich auch noch die alten DUNGEON-Magazine-AP, sind aber schwer zu bekommen.
--- Ende Zitat ---
Ok, danke für die Info. Dann werde ich mich wohl auf originäre D&D5-Produkte beschränken.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln