Medien & Phantastik > Sehen
Sabrina - The Teenage ...nee Moment... Chilling Adventures of!
Gilgamesch:
Also laut diesem Artikel geht es dem Satanic Temple auch darum, wie ihre Religion in der Serie dargestellt wird. Und ich finde es fragwürdig, dass man eine gemeinnützige und deshalb steuerbefreite Religion sein will und dann Leute verklagt, die ihre religiösen Symbole benutzen. Zumal der Satanic Temple die Darstellung des Baphomet in ihrer Statue genauso aus alten okkulten Quellen (die vermutlich gemeinfrei sind) geklaut haben wie Netflix. Wie soll ich denn eine Baphomet-Statue gestalten, die nicht der des Satanic Temple ähnelt, wenn ich mich an den traditionellen Darstellungen orientiere?
6:
--- Zitat von: Gilgamesch am 1.12.2018 | 11:08 ---Also laut diesem Artikel geht es dem Satanic Temple auch darum, wie ihre Religion in der Serie dargestellt wird. Und ich finde es fragwürdig, dass man eine gemeinnützige und deshalb steuerbefreite Religion sein will und dann Leute verklagt, die ihre religiösen Symbole benutzen. Zumal der Satanic Temple die Darstellung des Baphomet in ihrer Statue genauso aus alten okkulten Quellen (die vermutlich gemeinfrei sind) geklaut haben wie Netflix. Wie soll ich denn eine Baphomet-Statue gestalten, die nicht der des Satanic Temple ähnelt, wenn ich mich an den traditionellen Darstellungen orientiere?
--- Ende Zitat ---
Am besten nicht einfach die Statue 1zu1 verwenden, die unter Copyright steht oder prüfen, ob es ein Copyright dafür gibt. Wenn sie sich an traditionelle Darstellungen orientiert hätten und nicht einfach ne bestehende Statue zu kopieren, wäre Netflix nicht in die Bredouille geraten...
Ist so als würdest Du in Deiner Serie das Nike-Logo oder die 3 Streifen als Symbol für Satan benutzen. Ich wette da hätte es ähnliche Probleme gegeben.
Gilgamesch:
--- Zitat von: 6 am 1.12.2018 | 11:18 ---Am besten nicht einfach die Statue 1zu1 verwenden, die unter Copyright steht oder prüfen, ob es ein Copyright dafür gibt. Wenn sie sich an traditionelle Darstellungen orientiert hätten und nicht einfach ne bestehende Statue zu kopieren, wäre Netflix nicht in die Bredouille geraten...
Ist so als würdest Du in Deiner Serie das Nike-Logo oder die 3 Streifen als Symbol für Satan benutzen. Ich wette da hätte es ähnliche Probleme gegeben.
--- Ende Zitat ---
Nike und adidas sind aber keine steuerbefreiten Religionen. Für mich ist das eher so als würde ich die Christusstatue aus Rio de Janeiro verwenden. Meiner Meinung nach sind all die "satanischen Kirchen" nur zu steuerbefreite Unternehmen, die mit der Marke Satan Profit machen wollen. Und das zeigt sich für mich an einem Copyright auf religiöse Symbole und der Tatsache, dass man bei all diesen diesen "Religionen" immer per Geldüberweisung Mitglied wird. Mein Mitgefühl über Plagiate hält sich deshalb in Grenzen! ;)
Supersöldner:
Gilgamesch Bitte melden sie sich beim Nächstgelegenen Satan Tempel zur Umerziehung . ^^
Orok:
@Gilgamesch: Um mal das Thema weiter zu entführen: Hast du mal nach Bildern des alten Ziegenkopfs gegoogelt? Es mag meine persönliche Vorliebe sein, aber mir fallen die weiblichen Brüste bei fast allen klassischen Bildern auf. Außerdem sind die zwei Kinder die zu ihm aufblicken in Frisur und Kleidung quasi 1 : 1 Kopien der 2013 Version. Auch die Form der Hörner ist ziemlich einzigartig.
Das die gesetzliche Ungleichbehandlung vom religiösen mit säkularen Gemeinschaften Schwachfug ist, da bin ich voll bei dir.
Vielleicht hätte 6 das Beispiel mit Apple machen sollen. Das ist ja quasi eine Religionsgemeinschaft und die zahlen auch genau so viel Steuern ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln