Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Systemvorschläge: Fäntelalter Gedöns in gut
Grimtooth's Little Sister:
Midgard ist Regellastig.
Achamanian:
Ich würde auch an erster Stelle DungeonWorld nennen.
Falls es etwas klassischer sein soll, Barbarians of Lemuria. Simple Regeln, und wir haben damit schon Aventurien bespielt, so schrecklich settinggebunden sind die nicht.
FantasyAge kann man auch versuchen, wobei man da auf höheren Stufen halt mit einem Haufen Sonderfertigkeiten rumläuft - ist längst nicht so kompliziert wie SpliMo und im Kern sehr regelleicht, aber wenn ihr wie ich viele Sonderfähigkeiten eher als Regelballast und weniger als Feature empfindet, würde ich es mir zweimal überlegen.
Schatten des Dämonenfürsten habe ich noch nicht gespielt, macht regelseitig aber auch einen sehr gelungenen Eindruck auf mich.
EDIT: Ich denke, am regelleichtesten von diesen vier Vorschlägen sind DW und BoL; F-AGE hat den Vorteil, dass es schon ganz genau auf klassisches EDO-Fäntelalter zugeschnitten ist - im Prinzip D&D, aber im Vergleich aber eher low-magic und damit schon relativ DSA-nah -, bei BoL müsste man da noch nacharbeiten und sich z.B. selbst die Elfen und Zwerge basteln, und bei SDD auch, weil da dieses düstere Weltuntergangsfantasy-Setting vorgegeben ist.
Fezzik:
The Black Hack würd ich auch mal in den Raum werfen. Ist vom Grundkonzept ein Leichtgewicht und prinzipiell einfach erweiterbar. Das Grundregelwerk gibts hier auf deutsch.
https://the-black-hack.jehaisleprintemps.net/german/
Bildpunkt:
weils hier gerade reinpasst. suche aehnliches undb weil wir VTT spielen wollen aber mit weniger bier&brezn faktor. kann SaWo auch Exploration und Rollenspiel oder ist es arg kampforientiert?
Faras Damion:
@Taubmann:
Es gibt eine Dungeon World Konvertierung für Aventurien.
https://www.ulisses-ebooks.de/product/199788/DSA5-Erzahlregeln-PDF-als-Download-kaufen
kenne ich aber nicht, kann ich nichts drüber sagen.
Mit Wilden Aventurien (der Savage World Konvertierung für DSA) hatte ich schon viel Spass.
Frage: Wie stehst Du zu Aventurien? Wenn du quer durch Aventurien reisen willst und jede Regionalspielhilfe erwirbst, dann wird es schnell teuer. Wenn du aber einfach die Gareth- oder Havena-Box kauft, hält sich der Preis im Rahmen. Beide sind mMn sehr empfehlenswert.
@Pixellance:
Savage World ist schon recht kampflastig. Viele der Kampagnen reihen eine Kampfbegegnung an die andere. Wobei es mich weit weniger stört als andere Systeme, da die Kämpfe echt schnell abgehandelt sind und man sehr viel Zeit für anderes Zeug hat. Ich würde dir raten, den Schnellstarter einfach mal anzutesten. Da sind fast alle Regeln drin und man bekommt einen guten Eindruck vom System.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln