Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Systemvorschläge: Fäntelalter Gedöns in gut

<< < (12/14) > >>

Drantos:
Ich kann dir Warhammer 2 empfehlen. Ist sehr regelleicht und die Fäntelwelt wird gleich mitgeliefert. Ist halt sehr mit dem setting verwoben. Insbesondere die Magie. Für n brauchbaren Preis gibts das leider nur als PDF auf drivethru.

Zweite Alternative wäre Warhammer 1. Etwas mehr verregelt, aber dafür alles was man zum Spielen braucht in einem Buch und regeltechnisch nicht so eng mit dem setting verknüpft. Gibts auch als PDF bei drivethru.

cu Drantos

Undwiederda:

--- Zitat von: Drantos am 12.11.2018 | 19:40 ---Ich kann dir Warhammer 2 empfehlen. Ist sehr regelleicht und die Fäntelwelt wird gleich mitgeliefert. Ist halt sehr mit dem setting verwoben. Insbesondere die Magie. Für n brauchbaren Preis gibts das leider nur als PDF auf drivethru.

Zweite Alternative wäre Warhammer 1. Etwas mehr verregelt, aber dafür alles was man zum Spielen braucht in einem Buch und regeltechnisch nicht so eng mit dem setting verknüpft. Gibts auch als PDF bei drivethru.

cu Drantos

--- Ende Zitat ---

oder warhammer 4 was gerade als buch erschienen ist und bei ulissea übersetzt wird

Taubmann:
Hab mal ein bisschen mehr recherchiert. Hexen 1733 hört sich für mich wirklich großartig an, aber muss ich erstmal mit meiner Gruppe klären bevor da ein "aber...aber...das ist ja gar keine klassische Fantasy, mimimimimi"  :'( :'( kommt. ;)

So aus der Distanz und ohne viel darüber zu wissen wirken sowohl SW als auch Fantasy Age wie relativ gute generische Systeme mit denen man nicht viel falsch machen kann. So tendentiell tendiere ich mehr zu Fantasy Age bzw Dragon Age, weil ich das Setting plus den dazugehörigen Dating Simulator sehr positiv in Erinnerung habe. :)

Ich glaub BtW ist mir zu DnDish, zumindest um es gleich längerfristig zu versuchen. Warhammer habe ich sehr viel Freunde die total auf die ganzen Settings stehen, aber keiner davon ist in der Runde. Werde ich sicher noch probieren können, aber nicht in dem Rahmen. :)

Bezüglich Star Wars, hatte ich tatsächlich an die Neuauflage gedacht, das alte d6 System kommt mir sehr viel mehr als generisches System geeignet vor.

KhornedBeef:
Warhammer ist nicht "sehr regelleicht"  ::) oder, wenn doch, dann ist SaWo ultraleicht, und alles ab BoL freeform.
Warhammer hat ne Menge Stats, bloß weniger als DnD.
Kann man prinzipiell trotzdem machen, wie bereits gesagt.
Am Ende kannst du ja noch mal schauen, mit was für Zusatzmaterial du als SL gerne arbeitest, und was die Systeme bieten. Regelcompanions, Settingbände, Plotpoint-Kampagnen...

Tegres:
Mich wundert es ein wenig, dass noch nicht D&D5 genannt wurde. Es ist nicht total regelleicht, sondern bietet einiges an Optionen, ist dabei aber noch sehr überschaubar. Auch die Grundmechaniken sind recht simpel. Das System steht sozusagen nicht im Weg rum.

Selbiges gilt für Aborea. Es ist regelleicht und dabei weder ein Indie noch OSR noch ein D&D-Derivat. Hier findest du eine Zusammenfassung und Bewertung meinerseits. Ich selbst finde es fast zu leichtgewichtig, aber es ist schön generisch und erlaubt es, recht zügig loslegen zu können.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln