Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Systemvorschläge: Fäntelalter Gedöns in gut

<< < (13/14) > >>

Skeeve:

--- Zitat von: Taubmann am 12.11.2018 | 22:36 ---Hab mal ein bisschen mehr recherchiert. Hexen 1733 hört sich für mich wirklich großartig an, aber muss ich erstmal mit meiner Gruppe klären bevor da ein "aber...aber...das ist ja gar keine klassische Fantasy, mimimimimi"  :'( :'( kommt. ;)

--- Ende Zitat ---

dafür ist das klassisches "Hänsel & Gretel, Hexenjäger"... Denke ich, ich habe hier nur Hexxen 1730 und bin nur am Setting interessiert (siehe unten, der letzte Punkt auf der Liste).

--- Zitat von: Taubmann am 12.11.2018 | 22:36 ---So aus der Distanz und ohne viel darüber zu wissen wirken sowohl SW als auch Fantasy Age wie relativ gute generische Systeme mit denen man nicht viel falsch machen kann. So tendentiell tendiere ich mehr zu Fantasy Age bzw Dragon Age, weil ich das Setting plus den dazugehörigen Dating Simulator sehr positiv in Erinnerung habe. :)

--- Ende Zitat ---

zu SW: JA!

Andererseits ist SW ein gutes generisches System und damit (mit einem generischen System) kannst du alles falsch machen ;) (System-AHDS? Setting-AHDS ist das Problem!  >;D )

* Da ist mein Fantasy-Setting für meine "regelmäßige" Runde
* auf Cons leite ich sehr selten Abenteuer in einem Jäger-Setting [habe mir sagen lassen, es hat Ähnlichkeiten in Richtung Hunter]
* nachdem ich mir Steampunk-Pokerkarten zugelegt hatte, hatte ich mir Gedanken über eine Steampunk-Abenteuer und das dazugehörige Setting gemacht
* für das Equinox-Setting hatte ich mir auch ein paar Gedanken gemacht wie man da einige Details in SW regeln/abbilden könnte
* dann ist da noch der Gedanke X-Com [das alte PC-Spiel] mit SW zu bespielen [die wichtigsten Setting-spezifischen Regeln habe ich vielleicht zusammen]
* die Welt der Romane "Cinder Spires"-Reihe könnte man auch schön mit SW bespielen [kann mich jetzt nur nicht an die Setting-Spezifischen Regeln erinnern die ich mir dafür überlegt hatte]
* und ganz aktuell überlege ich, die Welt von Hexxen 1730 mit SW zu bespielen. Das meiste vom Regelwerk würde durch SW ersetzt, beim Tüftler und beim Alchemisten müsste ich intensiver reinschauen ob man da was schickes nach SW übernehmen könnte/sollte.
Und dann gibt es da noch ganz viele Konvertierungen von Settings, Filmen, usw.... die schon andere Leute gebaut haben.... und noch die verschiedenen Settings die man kaufen kann (z.B. Hellfrost als mehr oder weniger klassische Fantasy in "kalt")

Aber jetzt mal eine Frage meinerseits zu Fantasy Age bzw Dragon Age: Dating Simulator? Was zum Teufel...? Sollte ich mir das mal anschauen?

Skeeve:
Ach, habe noch "Red Sands" (Space 1889 in SW) vergessen zu erwähnen und die Welt "Tyarul" aus der "Vermächtnis der Wölfe"-Reihe (um mal wieder zurück zur Fantasy zu kommen)

D. M_Athair:

--- Zitat von: KhornedBeef am 13.11.2018 | 11:31 ---Warhammer ist nicht "sehr regelleicht"  ::) oder, wenn doch, dann ist SaWo ultraleicht, und alles ab BoL freeform.

--- Ende Zitat ---
Warhammer ist unterer Bereich von "rules medium". Savage Worlds liegt - wegen viel engerer Verzahnung der etwas geringeren Regelfülle - sicher nicht darunter.

Bei Warhammer: Vorsicht! Das Rollenspiel hat in seiner ersten Edition die Lore des Tabletops wesentlich mitgestaltet.
In den verschiedenen Versionen des Tabletops würde aber der Hintergrund immer weiterentwickelt, neu- und umgeschrieben.
WFRP2 nutzt eine Mischung des Hintergrundes von WFRP1 und WFB6. Wenn du Leute in der Runde haben solltest, die WFB8-Fans sind oder WFB5, dann kann das Probleme machen. Daher ist es vielleicht nicht unbedingt die schlaueste aller Möglichkeiten mit Settingfans zu spielen. Es kann nämlich sein, dass ein gemeinsames Bild von der Warhammer-Welt nicht zustande zu bringen ist.

Nochmal zu Savage Worlds:

--- Zitat ---„Das Regelwerk ist auf Action ausgelegt […]“ und eignet sich für „[…] spannende und furiose Geschichten, die leichtgängig erzählt werden […]“
Beides sind mMn sehr wichtige Punkte. Savage Worlds arbeitet regelseitig eher mit groben Pinselstrichen. Settingdetails können da schon mal unter den Tisch fallen. Gerade „stimmungsvolle Regeln“ wird man bei Savage Worlds vergeblich suchen. Ebensowenig eignet sich das Spiel für Weltensimulation oder Charakterexploration. Für mich: Wer Hollywood-Blockbuster in jedlicher Art als Rollenspiel haben will, der wird kaum ein passenderes Regelwerk dafür finden als Savage Worlds. Je weiter sich die präferierte Spielweise [edit: z.B. Stimmungsspiel, Abenteuer-Erzählspiel, Freiform, Simulation, ...] von dieser Analogie entfernt, desto mehr lohnt es sich [...] andere Regelwerke zu nutzen.
--- Ende Zitat ---
(mein Kommentar bei Teilzeithelden)

@ Hexxen:
Den DSA-Spielenden wirst du das doch sicher verkauft bekommen, oder?

Ninkasi:

--- Zitat von: Taubmann am 11.11.2018 | 09:46 ---
- Wenn mir nichts besseres einfällt werde ich wahrscheinlich einfach unsere Reignkampagne fortsetzen, Numenara mal ausprobieren oder die Leute zu Mutant: Jahr Null zwingen, auch wenn die Hälfte der Gruppe Apokalypse Szenarien hasst. ;)

--- Ende Zitat ---

dann werfe ich mal Forbidden Lands in den Raum, YearZeroEngine für Fantasy mit Sandboxwelt.

Selganor [n/a]:
Evtl. kannst du die Gruppe ja schonmal mit "Shadow of the Demon Lord"/"Schatten des Daemonenfuersten" an entsprechende "Weltuntergangs-Szenarios" gewoehnen? ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln