Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Fast, Fun, Deadly?
Ninkasi:
In einer mehrjährigen Kampagne hatte ich nie Probleme mit einer Tödlichkeit des Systemes.
Scheitern im Kampf eines SC bedeutete bei mir: Ausgeschaltet, aber nicht tot. Das gefährlichste war danach der "Überlebenswurf "( Verwundungswurf?), wobei ich dort jedem SC ein Artefakt zu Beginn mit auf den Weg gegeben hatte, welches das Talent " Hart im Nehmen" gab. Also keinen Wundabzug auf den "Todeswurf". Somit hatte ich in all den Jahren vielleicht 2-3 Würfe die bei Doppeleins, ohne Bennie, zum Tode geführt hätten.
aikar:
--- Zitat von: Ninkasi am 15.11.2018 | 11:12 ---Scheitern im Kampf eines SC bedeutete bei mir: Ausgeschaltet, aber nicht tot.
--- Ende Zitat ---
Wie schon einleitend geschrieben, den "endgültigen Tod" hab ich im Griff. Der trat so auch nur selten bei mir auf und lässt sich auch leicht mit Settingregeln in den Griff bekommen. Mir ging es um das Problem, dass Charaktere die erst mal auf 3 Wunden sind durch die Abzüge kaum mehr etwas zum Spielabend beitragen können und das habe ich dann doch ziemlich oft erlebt.
Ich werde aber mal die Tipps die hier gepostet wurden ausprobieren, mal schauen, was rauskommt. Schlimmstenfalls kriegt wirklich jeder SC "Größere Schmerzresistenz" frei Haus.
Skeeve:
--- Zitat von: aikar am 16.11.2018 | 21:07 ---Mir ging es um das Problem, dass Charaktere die erst mal auf 3 Wunden sind durch die Abzüge kaum mehr etwas zum Spielabend beitragen können und das habe ich dann doch ziemlich oft erlebt.
--- Ende Zitat ---
Wie schon geschrieben, mehr magische Heilung hat den Spielercharakteren bei mir in dem Punkt sehr geholfen.
Der einzige Charakter der wirklich mal richtig ausser Gefecht ging (inklusive irgendeiner Verkrüppellung: Bogenschütze, ich glaube das war dann Schaden an Hand/Arm der die Geschicklichkeit reduzierte oder die Stärke unter die erforderliche Mindestärke brachte) war ein mitlaufender NSC. Das geschah in der Nähe des letzten kleinen Dorfes vor der großen Stadt. [Möglicherweise hatten wir dann die Sitzung beendet, weil eh es schon zur vorgerückten Stunde war.]
Jedenfalls war dann die nächste Aktion, den NSC zur großen Stadt zu schaffen und dort zwecks Heilungsritual im örtlichen Tempel der Heilung abzuladen und dort versorgen zulassen. Die SC hatten sich dann erstmal in der Stadt umgeschaut... Stunden später kam dann der geheilte NSC vom Tempel zurück.
Da war es aber auch Glück und Zufall dass es zum einen einen NSC erwischt hat und aufgrund der Vorgeschichte des NSC [die noch keiner kennt] wird es später noch bedeutsam werden, dass genau dieser NSC das Heilungsritual verpasst bekommen hatte.
Konnte ich also sehr gut gebrauchen diese völlig ungeplante Aktion und Situation. :D
Aber ich kann gut verstehen dass es schlecht ist wenn es gerade einen der SC betrifft und der nur noch krank auf der Trage rumliegen kann oder will. Gute Aktionen für den fallen mir gerade auch nicht so viel ein (erst recht nicht spontan): auf der Bahre im Koma liegen und merkwürdige Vision aus der Zukunft(?) haben; umher gehenhumpeln und überall festellen dass es früher alles bessser war und das man selbst alles viel besser machen würde als die "Jugend von heute", wenn man nicht gerade so schwer verletzt wäre [kommt aber sehr auf den Charakter des SC :korvin: und auf den Spieler an]
So etwas mehrfach bei den SCs zu haben? Darauf kann ich auch gut verzichten.
aikar:
--- Zitat von: Skeeve am 17.11.2018 | 18:56 ---Wie schon geschrieben, mehr magische Heilung hat den Spielercharakteren bei mir in dem Punkt sehr geholfen.
--- Ende Zitat ---
Keine magische Heilung in meiner Kampagne (Klassische 30er-Jahre-Pulp) ;) Ansonsten: Ja, natürlich würde eine schnelle Heilungsmöglichkeit das Problem relativieren.
Kardohan:
Plant eben die Sachen so, das die Kämpfe gen Ende des Aktes vorkommen (und zwischen diesen geheilt werden).
Oder plant evtl Krankenhausaufenthalte schlicht mit ein, wie etwa in Deadlands Noir. Platziert dort ein paar Geheimnisse am Rande, die die Leute während ihrer Rekonvaliszenz aufdecken könnten.
Das ist imA eine bessere Methode als durch einen Sack von Bennies und Zäh wie Leder zu Teflon-Billies zu machen.
Im Pulp werden die Helden genausoft verletzt, aber es fließt kein Blut und nach 3x tief durchschnaufen geht es wieder.
Wenn eure Leute soviel Wunden einheimsen, dann arbeitet doch öfter mal mit Erschöpfung.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln