Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Fast, Fun, Deadly?
Skeeve:
--- Zitat von: aikar am 14.11.2018 | 07:23 ---Danke, genau das wollte ich gerade zurückschreiben. Wie schon eingangs geschrieben: Das Sterben kriegt man mit der Setting-Regel "Helden sterben nie" gut in den Griff, die Todesspirale und die Unfähigkeit durch Wundabzüge leider nicht.
--- Ende Zitat ---
Das bei mir immer nur meine NSCs sterben, hat vermutlich auch mit meiner nicht vorhandenen Taktik zu tun. Aber dass die Helden bei mir auch ohne besondere Settingregeln gut überleben: mindestens 3 von 6 Charactere können das mundane heilen und zwei haben noch die magische Heilung. Wenn ich da einem Spielercharakter mehrere Wunden verpasse (nach dem Schaden wegstecken) dann ist auch während des Kampfes immer einer der beiden Heiler zur Hand und geht da mit der magischen Heilung drauf. Die Heilungsregeln und Außer Gefecht-Tabelle aus der Gentlemen Edition (ohne Revised) tun dann noch das übrige...
Magische Heilung geht natürlich bei einem Fantasy-Setting problemlos. Bei anderen Settings mag es anders aussehen. Die alternative Außer Gefecht-Tabelle (die mit Verbluten bei Fehlschlag) und alternative Heilungsregeln aus SWGER bzw. eben die Tabelle und Heilungsregeln aus SWGE gehen immer und sollten auch helfen.
Mit sechs Versuchen der mundanen Heilung innerhalb der goldenen Stunde sollte sich einiges an der Gesundheit verbessern lassen. Natürlich erst wenn nach dem Gefecht Ruhe eingekehrt ist und vor Ort noch jemand auf den Beinen ist der die normale Heilung kann!
General Kong:
Bei normaler Heilung lasse ich nur einen Versuch zu (die Stunde ist mir dabei egal - das ist auch die Fachmeinung der mitspielenden Krankenschwester ..).
Da sollen die halt sich von anderen NSC/SC helfen lassen mit Unterstützungswürfen oder ihre vielen Bennies verballern! >;D
Wir spielen ürigens nach der alten Incapacitated-Regel, nach der es wichtig wie hoch der Schaden war, mit dem man mehr als 3 Wunden nahm. Fällt man ins Außer-Gefecht mit einer Wunde, ist das daher doof und lästig, kriget man bei voller Wundenzahl gleich 4+ Wunden reingedrückt (eher selten, dass das nicht weggesaugt wurde, ist aber schon vorgekommen bei hochen Schadenswürfen), ist das so gut wie der Abgesang an den Sauerstoff.
Ich habe keine wirkliche Erfahrung damit, ob diese Regel eher lebensverlängernd oder verkürzend wirkt im Vergleich zur Standardregel, tippe aber auf ersteres. Hat da jemand eine belastbare Erfahrung? Täte mich interessieren.
Vasant:
Ich spiele ein paar verschiedene Runden, wovon eine auch eher pulpig ist. Daher kann ich, als Verteidiger der reinen Savage Worlds-Lehre etc. empfehlen: Mehr Bennies!
Das ist für dich, aikar, jetzt sicherlich nichts Neues, aber für das Thema erwähne ich es noch mal: Der Benniefluss ist meiner Meinung nach ziemlich essentiell in Savage Worlds und formt auch das Spiel. In einer pulpigeren Runde gebe ich z.B. mehr Bennies für waghalsige Tricks und lustige Manöver heraus, die Leute in Pulp-Spielen von ihrer Seite dann wieder auch mehr einsetzen. Das führt in entsprechenden Runden bei uns dazu, dass jeder Spieler bequem 3-5 Bennies im Spiel verdient und so immer mal n Bennie da hat, um eine Wunde wegzustecken. Am Ende der Runde liegen dann auch mal so 30 benutzte Bennies auf dem Tisch. Mit "Helden sterben nie" hab ich's noch nie probiert, andere Settingregeln, um das Pulp-Feeling zu erzeugen, benutz ich auch nicht – trotzdem sind in dem Pulp-Spiel Gegner lächerlich einfach, die in anderen Spielen zumindest in der Gruppe einzelne SCs nach kurzer Zeit mit drei Wunden irgendwo aus dem Fenster tritt. (Das heißt nicht, dass ich Regeln wie "max. eine Steigerung für Statisten" grundsätzlich doof finde, ich nutze sie nur nicht)
Der Witz ist ja, dass der SL keine Bennies verdient, sodass seine Bennie-Ausbeute immer gleich ist, während die Spieler dann mehr (oder weniger) verdienen. Die Wildcard-Gegner werden also z.B. weiterhin mit jeder Wunde schwächer.
Und sobald jemand halbwegs vernünftig heilen kann, sind die Wunden nach dem Kampf meist auch eher zu vernachlässigen. Ohne Heiler ist das natürlich oft garstig: Die Nazizombies wollen jetzt sofort den Tempel stürmen, aber wir haben alle 3 Wunden und gehen jetzt erstmal lieber n paar Wochen ins Krankenhaus... doof.
--- Zitat von: General Kong am 14.11.2018 | 21:32 ---Bei normaler Heilung lasse ich nur einen Versuch zu (die Stunde ist mir dabei egal - das ist auch die Fachmeinung der mitspielenden Krankenschwester ..).
--- Ende Zitat ---
Find ich gerade witzig, weil unser mitspielender Rettungssanitäter die goldene Stunde mag ;D
Skeeve:
--- Zitat von: General Kong am 14.11.2018 | 21:32 ---Da sollen die halt sich von anderen NSC/SC helfen lassen mit Unterstützungswürfen oder ihre vielen Bennies verballern! >;D
--- Ende Zitat ---
Das mit den Bennies kann aber auch mal daneben gehen: ein Abenteuer bei dem ich mitspielte, 2 von 3 Bennies eingesetzt um einen Wurf zu wiederholen und das Beste was ich am Ende hatte: eine 2. :( Wenigsten konnte ich die 1-1 vermeiden.
Seitdem ist mir klar: jedes Ergebnis das eine Chance größer als 0% besitzt wird auch gewürfelt, irgendwo, irgendwann... ob zu einem Zeitpunkt wo es gut für einen ist oder wenn es schlecht ist oder wenn es nicht so wichtig ist, ist eine ganz andere Frage. Im Zweifel wenn man es nicht erwartet.
So gesehen: Würfelpech existiert, dumm nur wenn man davon erwischt wird, wenn es gerade um Leben und Tod geht.
YY:
--- Zitat von: Vasant am 14.11.2018 | 22:32 ---Find ich gerade witzig, weil unser mitspielender Rettungssanitäter die goldene Stunde mag ;D
--- Ende Zitat ---
Aber auch nur aufgrund des Wiedererkennungswertes.
Wie wacklig das ganze Konzept ist, weiß die Krankenschwester natürlich eher als die Leute auf der "falschen" Seite der Notaufnahme.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln