Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Kein Cyberpunk - Retroklon?
Der Oger (Im Exil):
--- Zitat ---Ist das Tankstellenproblem eure Bezeichnung für "Decker macht sein Ding, Gruppe geht Pizza holen"?
--- Ende Zitat ---
Ja, genau. Mit der Ergänzung, dass die nächste Tanke ein paar Kilometer weg war und wir mit dem Rad hin mussten :)
YY:
--- Zitat von: Der Oger am 19.11.2018 | 18:51 ---Karmavergabe: Mir scheint es aus heutiger Sicht so, daß die ursprüngliche Karmavergabe absichtlich von D&D wegentwickelt wurde. Daher wäre ein Vorschlag, die Karmavergabe an Nuyen und besiegte Schwierigkeiten zu koppeln.
Beispiel: 1000 Nuyen durch Honorar und "Schätze" = 1 Punkt Karma, 0.1 bis 20 Karma für Gegner, je nach Gefahrenstufe.
--- Ende Zitat ---
Hmm...da hängt ja das ganze Großthema Geld dran, was bei SR aufgrund der Doppelbelegung ingame-Währung und Belohnungs-/Balancing-Instrument eine ziemlich undankbare Sache ist.
Ich muss sagen, ich tendiere da mittlerweile ziemlich zur Radikallösung.
--- Zitat von: Der Oger am 19.11.2018 | 18:51 ---Connections: Ich würde vielleicht nur einen Teil der Connections festlegen, und den Rest während des Spiels bestimmen lassen.
--- Ende Zitat ---
Das kenne ich gar nicht anders :)
--- Zitat von: Der Oger am 19.11.2018 | 18:51 ---Ganz generell: Handwerkszeug für Spielleiter. begegnungstabellen (s. Cyberpunk 2020, Sprawl Sites), Handlungsmaschinen ( HTR -Ablauf, Sicherheitsprozeduren etc.)
Ebenfalls ganz generell: Einsteigerfreundlichkeit. Merkmal wäre, jemandem in einer Stunde die Grundregeln erklären und einen Charakter bauen zu können. (Da fände ich vorgefertigte Ausrüstungspakete nützlich.)
--- Ende Zitat ---
Check und check.
Einsteigerfreundlichkeit entsteht zum großen Teil schon dadurch, dass man so viel Gerümpel der 2nd einfach ersatzlos rausschmeißen kann.
Wenn man dann noch bei der Ausrüstung sinnvoll kürzt und zusammenlegt und in der Charaktererschaffung davon wegkommt, einen fünf- bis siebenstelligen Nuyen-Betrag haarklein ausgeben zu müssen (s.o.), ist man auf einem guten Weg.
Der Oger (Im Exil):
--- Zitat ---Ich muss sagen, ich tendiere da mittlerweile ziemlich zur Radikallösung.
--- Ende Zitat ---
Und zwar?
--- Zitat ---Einsteigerfreundlichkeit entsteht zum großen Teil schon dadurch, dass man so viel Gerümpel der 2nd einfach ersatzlos rausschmeißen kann.
--- Ende Zitat ---
Was denn so alles?
YY:
Mein Lösungsansatz für das liebe Geld ist, es mindestens als Belohnungs- und Steigerungsmechanismus zu entfernen, sprich Cyberware, Ausrüstung & Co. größtenteils über XP zugänglich zu machen.
Für mich wäre es an der Stelle dann nur folgerichtig, ganz auf konkret abgerechnetes Geld zu verzichten, weil man es für nichts wirklich braucht.
SR kennt eben nur Kleckerles-Beträge und gigantische Anschaffungen, aber kein interessantes und relevantes Wirtschaften - und ich weiß nicht, ob ich mir für den schmalen spielerischen Gewinn antun will, das mit allen zugehörigen Brüchen in der Fiktion und sonstigen Feinheiten bis ins Letzte durchzuexerzieren.
Zumal easy come, easy go dem angestrebten Lebens- und Spielgefühl mMn viel näher kommt als Shadowrun: the Accounting.
Mir reicht die Setzung der Grundprämisse, dass man für Geld wildfremden Leuten ins Gesicht schießt. Die konkrete Umsetzung mit Buchführung, haarklein ausgeführter Verhandlung, Lootgedöns etc. finde ich dagegen einfach nur anstrengend - sogar mit der Funktion als Belohnungsmechanismus (der wie gesagt aufgrund des notwendigen Spagats zur "echten" ingame-Währung nicht wirklich rund läuft).
Als verzichtbares Gerümpel sehe ich z.B. (wild gemischt und nicht nach "Größe"/Umfang sortiert) Sachen wie Initiation/Metamagie, chunky salsa, Flintenchokeregeln, Niederschlagsproben, Feuermodi, endlose Waffenlisten inklusive Anbauteilen und Munitionsarten, Rückstoßregeln, Panzerungstrennung in Ballistik und Stoß, Cyberwarequalitätsstufen, Abrechnung winziger Essenzbeträge, Fertigkeitenschwemme, viel zu kleinteilige Unterscheidung der Waffenreichweiten, fummelige Handlungsregeln/-listen im Kampf.
Da kann ganz vieles ersatzlos weg und der Rest lässt sich eindampfen und/oder modularisieren.
Fahrzeuge und Matrix muss man eh von Grund auf neu denken, das ist komplett unbrauchbar.
Wird insgesamt wohl einer ein Remake als ein Retroklon... ;)
Ich mache dazu ggf. drüben im SR-Board weiter - oder wollen wir hier bleiben?
Der Oger (Im Exil):
--- Zitat ---Wird insgesamt wohl einer ein Remake als ein Retroklon... ;)
Ich mache dazu ggf. drüben im SR-Board weiter - oder wollen wir hier bleiben?
--- Ende Zitat ---
Auja. Wollte ich auch schon vorschlagen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln