Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Playing in the Forgotten Realms - Feedback und Diskussion
Bildpunkt:
--- Zitat von: Rhylthar am 15.01.2020 | 23:52 ---Die 5E macht es mechanisch einfacher, außergewöhnliche Völker zu spielen, da es ja gegenüber der 3E keine Nachteile mehr gibt.
--- Ende Zitat ---
Neben den ausgedünnten Fertigkeiten das Hauptmanko der 5e. Damit wird Faerun einfach zu fantastisch, insb in Spielgruppen brechen alle Dämme.
Rhylthar:
--- Zitat von: Bildpunktlanze am 16.01.2020 | 06:19 ---Neben den ausgedünnten Fertigkeiten das Hauptmanko der 5e. Damit wird Faerun einfach zu fantastisch, insb in Spielgruppen brechen alle Dämme.
--- Ende Zitat ---
Wie im Artikel gesagt, konnten aufmerksame Spieler das in der 3.X auch schon. Haben nur die wenigsten gemacht, da stürzte man sich lieber auf die nächste PrC. :D
Edit:
Wenn es mir zu viel werden würde (wobei ich da recht genügsam bin), würde ich wohl bestimmte Unterarten der Standardvölker noch regeltechnisch "designen".
Meiner Erfahrung nach werden dann "spezielle Völker" weniger genommen. ;)
Bildpunkt:
--- Zitat von: Rhylthar am 16.01.2020 | 06:22 ---Wie im Artikel gesagt, konnten aufmerksame Spieler das in der 3.X auch schon. Haben nur die wenigsten gemacht, da stürzte man sich lieber auf die nächste PrC. :D
--- Ende Zitat ---
Die Frage ist halt wie die SL damit umgeht. Lt PHB sind ja "Drachengeborene" u Tieflinge selten, steht in SCAG was zur Populationsgröße? Ich würde da als SL schon die Spielwelt dementsprechen auf eine "exotische" (?) Rasse reagieren lassen
Rhylthar:
--- Zitat von: Bildpunktlanze am 16.01.2020 | 06:40 ---Die Frage ist halt wie die SL damit umgeht. Lt PHB sind ja "Drachengeborene" u Tieflinge selten, steht in SCAG was zur Populationsgröße? Ich würde da als SL schon die Spielwelt dementsprechen auf eine "exotische" (?) Rasse reagieren lassen
--- Ende Zitat ---
Nö. Solche detaillierten Informationen wirst Du in der 5E kaum finden. Für Tieflinge kann man grob (immerhin liegt die 4E und 100 Ingame-Jahre dazwischen) die Angaben aus "Races of Faerûn" übernehmen, die zwar keine Zahlen liefern, aber zumindest die Landstriche nennen, wo Tieflinge öfter vorkommen (Thay, Mulhorand z. B.). Allerdings war Asmodeus ein Gott (und wird immer noch verehrt) und man weiss nicht, wie sehr die "Toril Thirteen" jetzt die Population ausgebreitet haben. In den Romanen z. B. sind sie auch an der Sword Coast nicht so selten, wobei verwunderlicherweise mir momentan kein "guter" Tiefling-NSC aus einem der offiziellen Abenteuerbänden einfällt. Selbst in Waterdeep ist afaik keiner dabei (Genasi und Dragonborn schon).
Marduk:
Ich bevorzuge eh die klassischen Tieflinge (2e), die sind dann aber auch entsprechen selten in den Realms... diese ganzen Asmodeus-Sache, kann ich mich echt nicht mit anfreunden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln