Medien & Phantastik > Lesen
Eure Top 5: Fantasy, SF
Lady of Darkness:
Fantasy
1. Drachenprinz-Saga - Melanie Rawn
2. Höhlenwelt-Saga - Harald Evers
3. Ritter dunklen Rufes - David Gemmell
4. Elenium-Saga - David Eddings
5. Pratchett (vor allem mit Rincewind)
6. Midkemia-Saga - Raymund Feist
SF
Star Wars
Ruinenbaumeister:
Ich führe keine getrennte Liste für Fantasy und Science Fiction, denn die wenigen SF-Bücher, die ich lese, enthalten meist auch Fantasy-Elemente (Douglas Adams).
1. Ein gutes Omen von Terry Pratchett und Neil Gaiman
2. Die Unendliche Geschichte von Michael Ende
3. Einfach Göttlich von Terry Pratchett
4. Die Stadt der Träumenden Bücher von Walter Moers
5. Der elekrtische Mönch von Douglas Adams
azentar:
SF:
- Das Orakel vom Berg (Philip K. Dick)
- Foundation (Isaak Asimov)
- 1984 (George Orwell)
Fantasy:
- Das Silmarillion & HdR (John R. R. Tolkien)
- Einige der Scheibenwelt-Romane von Terry Pratchett
Timo:
ich bin fasziniert das noch jemand Meister Li und Nr.10 den Ochsen kennt ;D eine Klasse Trilogie.
da ich vielzuviel gut finde halte ichs mal kurz und schreib nur die hin, die mir spontan einfallen und noch nicht x-mal genannt wurden:
-Conan wird zur Zeit in einer Urausgabe präsentiert reiner guter Howard so wie er sie in den Weird Tales veröffentlicht hat:
"Coming of Conan" "Bloody Crown of Conan" bis jetzt als TB raus, Howards andere Helden Solomon Kane, Bran, etc. erscheinen auch.
-Wenn schon Meister Li genannt wird was ist mit Fritz Leibers Schwertersaga schämt euch Fantasyfans, Fhafrd und der Grey Mouser werden auch seit einem Jahr erstmals ungekürzt auf deutsch neu aufgelegt.
-SF, Strugatzki; Es ist nicht leicht ein Gott zu sein
-Fantasy/Sf Mischung Evers; die Höhlenweltsaga, nicht groß aber gute unterhaltsame Kost und der Autor ist freundlich und mir sympathisch
-alle Fantasy-OneShots von Stackpole (Silvereyes, Once upon a hero, Talon Revenant...)
-SF, was ist mit Otherland von Tad Williams? Drachenbeinthron/Schwerter/OstenArd Saga ist ja erwähnt worden aber das nicht.
Taran von Lloyd Alexander
und natürlich Neil Gaiman, Neverland(Niemalsland basierend auf der von ihm geschriebenen BBC-Miniserie), American Gods, Coraline, Stardust
wer Hohlbein gut findet liest auch BILD. >:( , der hat soviele billige Autoren die unter seinem Namen schreiben, das ist schon einen Eintrag ins Guinessbuch der Rekorde wert. Wobei zur Ehrrettung sage ich mal, das er auch ein,zwei durchschnittskostbücher geschrieben hat und es hier schliesslich um subjektive Meinungen geht, ihr ih nalso ruhig genial finden dürft(wundert euch nur nicht wenn ich schreiend weglaufe wenn man mir einen Hohlbein vorhält)
Gwynnedd:
Ich hab sooo viel gelesen, aber die sind die Bücher, die mir am meisten im Gedächtnis geblieben sind (ohne Reihenfolge):
Fantasy:
alles von David Eddings, vor allem Belgarath the Sorcerer
alles von Raymond E. Feist, vor allem die Empire Trilogie
David Gemmell - Jon Shannon Saga
Alan Dean Foster - Bannsänger
Byron Preiss - Drachenland
SF:
David Weber - Honor Harrington
Alan Dean Foster - eigentlich alles, vor allem aber die Bücher mit Flinx
Timothy Zahn - Thrawn Trilogy
John Brunner - Schockwellenreiter
Robert A. Heinlein - Starship Troopers