Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Erschöpfung schnell regenerieren

<< < (10/13) > >>

Antariuk:

--- Zitat von: Rhylthar am  6.12.2018 | 17:34 ---Fatigued ist doch einfach geregelt (nicht am Namen festbeissen).

--- Ende Zitat ---

Ach, alles gut, der Begriff ist total OK ;)

--- Zitat von: Rhylthar am  6.12.2018 | 17:34 ----2 STR, -2 DEX, No Run, No Charge. "Heilbar" durch Short Rest. Wenn trotz Fatigued nochmal Frenzy---> Exhaustion.

--- Ende Zitat ---

Das wirkt sperrig und unelegant und passt so gar nicht zu der Art, wie die normalen Exhaustion Level geregelt sind. Malus auf Attributswerte? Der Vorteil in 5E ist doch gerade, dass dieses Rumgeschaukel von Werten und +1 hier und -1 dort deutlich minimiert ist.

Rhylthar:
Sagte ich ja oben. Nur: Disadvantage ist halt zu hart. Man kann auch einfach sagen: -1 Hit und Damage, -1 AC, No Run, No Charge.  Dann muss man wenigstens nicht bei den Saves rumrechnen.

Exar:

--- Zitat von: Ainor am  6.12.2018 | 17:21 ---Völlig richtig. Aber davon gingen hier glaube ich auch alle aus. Das bedeutet umgekehrt dass es auf Stufe 3 und 4 besonders gut ist.

--- Ende Zitat ---

Ich hatte irgendwie im Kopf, dass hier jemand etwas von Schadensverdopplung geschrieben hätte.
Vermutlich habe ich mich nur verlesen, oder etwas falsch verstanden.

Antariuk:

--- Zitat von: Rhylthar am  6.12.2018 | 17:50 ---Sagte ich ja oben. Nur: Disadvantage ist halt zu hart. Man kann auch einfach sagen: -1 Hit und Damage, -1 AC, No Run, No Charge.  Dann muss man wenigstens nicht bei den Saves rumrechnen.

--- Ende Zitat ---

Disadvantage gibt es auf Attacken erst beim dritten Exhaustion Level, auf dem ersten gilt das nur für Skillwürfe. Und wer mit zwei Exhaustion Levels in Frenzy geht und danach wirklich erstmal im Eimer ist... fände ich jetzt nicht so wild (abgesehen von dem Punkt dass es generell etwas unattraktiv ist, dass man immer eine LR braucht um das abzubauen).

Rhylthar:

--- Zitat von: Antariuk am  6.12.2018 | 18:56 ---Disadvantage gibt es auf Attacken erst beim dritten Exhaustion Level, auf dem ersten gilt das nur für Skillwürfe. Und wer mit zwei Exhaustion Levels in Frenzy geht und danach wirklich erstmal im Eimer ist... fände ich jetzt nicht so wild (abgesehen von dem Punkt dass es generell etwas unattraktiv ist, dass man immer eine LR braucht um das abzubauen).

--- Ende Zitat ---
Du merkst das Problem, oder? ;)

Manch einer möchte ja Exhaustion "hart" lassen, i. S. v. schwierig abzubauen. Dann ist Exhaustion für Frenzy einfach in meinen Augen zu hart. 2x Frenzy am Tag--> nimmste einen Stack mit in den nächsten Tag und bist nach dem ersten größeren Kampf schon wieder bei 2. Spielst ToA und hast nicht genug Wasser: Juchuu, 3 Stacks. Und einen Cleric quasi dafür abzustellen, dass er seine Level 5 (?) Spellslots nur für Greater Restoration auf den Barbaren verbrät, ist auch nicht cool.

Disadvantage bezog sich auf die mechanische Ebene in Bezug auf Fatigued. Attributsschaden hat man ja aus der 5E rausgehalten und häufig mit Advantage/Disadvantage geregelt. Deswegen könnte man für ein Fatigued, auch wenn man es mit einer Short Rest wegkriegen könnte, nicht mit Disadvantage hantieren, weil - 5 bis zur Rest echt übel wären.

Man kann es sich natürlich auch ganz einfach machen: 1x Frenzy per Short Rest. Fertig. Dann lässt man halt die ganze Erschöpfungsmechanik weg.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln