Medien & Phantastik > Sehen
Superheldenfilme (DC und MCU)
Achamanian:
--- Zitat von: Supersöldner am 6.12.2018 | 11:19 ---Batmann war doch der Retter ? der Statt hat nur versagt.
--- Ende Zitat ---
Ja eben, weil der Staat halt ein Weichei war und Batman zwischendurch auch ... und dann muss Batman sich halt stellvertretend wieder stark machen.
Ludovico:
Sorry, verstehe ich immer noch nicht in dem Zusammenhang:
"The Return of the Starke Staat rettet uns in der gesellschaftlichen Krise"
Der Staat versagt, Superheld muss sich fit machen und rettet die Stadt. Wieso rettet der starke Staat aus der gesellschaftlichen Krise?
Lichtschwerttänzer:
Der Staat war kein Weichei, der Staat hat versagt, nicht im Sinne von schwach sondern begeht Verbrechen.
Achamanian:
--- Zitat von: Ludovico am 6.12.2018 | 11:20 ---Sorry, verstehe ich nicht.
--- Ende Zitat ---
Für mich stand da halt als Grundbotschaft: Der Staat versagt aus Schwäche, während das Volk von Bösewichtern aufgewiegelt wird. (Irgendwo wurde auch angemerkt, dass TDKR stark die Nachrichtenbild-Ikonografie der zu dem Zeitpunkt gerade relevanten Occupy-Proteste aufgegriffen hat). Lösung ist nicht etwa irgendein politischer Prozess, sondern die Rückkehr eines die Ordnung wiederherstellenden Helden.
Ich nehme mal an, dass so eine Botschaft nicht unbedingt intendiert war - aber das ist halt das Problem, wenn man politisch ein ganz bisschen "brisant" sein will, dann aber inhaltlich doch nur Superhelden und deren Geboxe auf dem Programm hat. Marvel hat es ehrlich gesagt mit "Civil War" und "Infinity War" auch nicht so viel besser gemacht, wobei dort sogar für mein Gefühl trotzdem noch ein paar mehr Zwischentöne zu hören waren als beim gedankenschwer daherkommenden TDKR.
Flamebeard:
--- Zitat von: Supersöldner am 6.12.2018 | 11:16 ---Der Fischmann Film kommt bald. weiß jemand wer da der Gegner ist ?
--- Ende Zitat ---
Ocean Master, Black Manta und König Nereus. Wohl teilweise mit unterschiedlichen Motivationen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln