Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Record of Dragon War
Fimbul:
Teylen, eine Abart der Halblinge bei „Dragonlance“ sind „Kender“ und die erinnern mich schon an „Cat-Girls“. Allgemein eben die Mischung aus Geschicklichkeit und Bequemlichkeit. Letztlich ist es schlicht einfacher, eine bestehende Rasse neu anzupinseln, als eine neue zu entwerfen. Aber es ist gut möglich, dass ich die Eigenheiten von „Cat-Girls“ mangels Anime-Kenntnis auch einfach falsch einschätze.
Die Gleichung, dass ein großes Schwert auch viel Schaden macht, mag für Mangas nicht gelten, aber für D&D auf jeden Fall. Ausrüstung spielt traditionell eine große Rolle, insbesondere magische Gegenstände.
Fezzik:
--- Zitat ---Die Gleichung, dass ein großes Schwert auch viel Schaden macht, mag für Mangas nicht gelten, aber für D&D auf jeden Fall. Ausrüstung spielt traditionell eine große Rolle, insbesondere magische Gegenstände.
--- Ende Zitat ---
Kommt drauf an, in meinen OSR-D&D Runden richtet sich der Waffenschaden nach der Klasse die die Waffe führt. Ein Krieger mit Großschwert macht da 1W10 Dmg, ein Magier nur 1W6.
Einerseits weil das einfacher zu verwalten ist und andererseits weil so SC auch mal Waffen verwenden die Fluffmässig zur Vorstellung des Spielers passen und nicht regelseitig die schlechtere Wahl sind (i look at you AD&D Warhammer !). Ein Berserk-Mässiges Großschwert ist eben ein Großschwert, das ist in Mangas auch nur Fluff.
Wir müssen uns auch vor Augen halten das wir hier S&W Basic bekommen, da werden gar keine Regeln für Kampfmanöver enthalten sein, es sei denn, Dirk schreibt die rein.
Noir:
Das was Fimbul beschreibt war auch genau das, worauf ich hier abzielte:
--- Zitat von: Data am 20.12.2018 | 08:54 ---Tatsächlich macht es für mich schon einen gewaltigen Unterschied ob ich Animés/Mangas anschaue/lese oder ob ich westliche Zeichentrickfilme sehe/Comics lese. Deshalb war meine Frage eben tatsächlich: Was macht das Spiel zu einem Animé/Manga-Spiel.
Und bevor sich die Animé/Manga-Fans jetzt gleich wieder auf den Schlips getreten fühlen und mich fragen, was denn einen Manga ausmacht: Mir ist durchaus bewusst, dass es Mangas und Animés aus allen möglichen Sparten und Genres gibt und es vermutlich genauso viele Stile wie Sandkörner am Strand gibt. Trotzdem gibt es einige Elemente, abseits der Optik, die man in vielen berühmten (und z.B. in Deutschland sehr populären) Animés findet, wie zum Beispiel die extremen Angriffe, die sich teilweise mehrere Folgen lang aufladen müssen (wie bspw. in Dragonball Z oder auch in Fairy Tail) und die selbst Superman einen neidischen Blick entlocken würden. Oder "Charakterklassen" die weit ab von dem sind, was man hier in westlichen Fantasy-Welten findet ... bspw. irgendwelche Wesen, die Tierschwänze haben, Katzenohren ... halt ganz klischeemässige Dinge, die man hier seltener findet.
Solche Sachen meinte ich. Findet man sowas in dem Spiel? Und wenn nicht (wenn solche Serien und Stile eben nicht das Ziel sind, was ja durchaus sein kann), was bietet das Spiel abseits der Illustrationen einem Manga/Animé-Fan?
--- Ende Zitat ---
Teylen:
Für mich ist eine Herausforderung das es auf mich wirkt wie ein nicht sehr effektiver Pinseljob.
Wo man bestenfalls mit Kenntnis des Material, schlimmstenfalls mal so geraten versucht was zu imitieren und als total angepasst zu verkaufen. Es ist kein richtiges Manga/Anime/Japan Rollenspiel, sondern dasselbe wie sonst auch in Grün. Respektive wie How do you do, fellow kids mit japanischer Popkultur.
Was für mich der Grund war weshalb ich um die - aus meiner Perspektive - westlichen Imitat Dinger (BESM, OVA, Exalted) immer mit einem großen Bogen drum herum bin.
In Bezug auf D&D ist mir bisher noch kein Modifikator für die Größe aufgefallen. Wobei ich bisher nur D&D 5E spielte. Das heißt imho spricht da wenig dagegen das einer sein Schwert so in Baumfällergröße hat und der andere so ein Sakabatō und die beiden dann gegeneinander kämpfen als wäre es das gleiche. Wie bei Kenshin. Da kann man dann immer noch neue und bessere Schwerter suchen gehen.
Rhylthar:
--- Zitat ---In Bezug auf D&D ist mir bisher noch kein Modifikator für die Größe aufgefallen. Wobei ich bisher nur D&D 5E spielte.
--- Ende Zitat ---
Halblinge (und andere kleine Races) können nicht ohne Nachteil Waffen mit der Eigenschaft "Heavy" führen in der 5E.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln