Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Record of Dragon War
tartex:
Ich habe es unterstützt, weil ich ein OSR-System wollte, das in Deutschland populär genug ist, dass man dafür Spieler findet.
Ob da Mana-Bilder dabei sind, ist mir eigentlich egal. Prinzipiell ist das aber zumindest mal was anderes.
Allerdings habe ich mir einfach eine Übersetzung mit anderem Bildmaterial erwartet. Als dann irgendwann Monate nach dem Funding von einem Setting geredet wurde, war ich nicht sooo glücklich damit. Aber eigentlich hatte ich das Crowdfunding eh schon wieder vergessen. >;D
DCC schafft mir im Moment genügend Spieler ran. Meinetwegen warte ich für RoDW auch bis 2050.
Village Idiot:
@SturmOhneNamen: Danke für die Erläuterung, da werde ich mal einen Blick reinwerfen :)
Jiba:
Ich habe an OSR nicht unbedingt ein Bombeninteresse. Aber ich mag halt das "Record of Lodoss War"-Flair. Also war ich dabei. :)
Fimbul:
Das Spiel sollte anderthalb Monate nach Ende der Kickstarter-Kampagne zur Leipziger Buchmesse erscheinen. Es hätte also sofort nach der Finanzierungsphase in den Druck gehen müssen, um diesen ziemlich ambitionierten Termin einzuhalten.
Schon während der Kampagne blieben viele der angekündigten Updates aus. Beispielsweise zur Magie oder dem alternativen Kampfsystem. Bereits da zeichneten sich Verzögerungen ab.
Aus vorherigen Projekten war ebenso klar, dass D. Remmecke sich in seinem Enthusiasmus gelegentlich übernimmt. So ist etwa das angekündigte Download-Abenteuer für die Rollenspielbeilage der Astópía-DVD nie erschienen.
Dem Uhrwerk-Verlag hätten die Unwägbarkeiten bei „Kickstarter“ allgemein und diesem Projekt speziell bekannt sein müssen, den Unterstützern zumindest bewusst sein können.
P.S. zum "Setting": Ursprünglich sollte in den Beispielen auf Motive aus populären Mangas verwiesen werden. Dies war dann urheberrechtlich aber doch zu heikel. Damit die Beispiele nicht zu blass und blutleer wirken, wird darin jetzt statt von der Grauen Hexe Karlla oder allgemein von Bösen Zauberinnen von Frosthexen aus Morvanesse gesprochen. Bleibt sich letztlich weitgehend gleich; zeigt aber, dass man sich im Vorfeld nicht genug Gedanken um solche Details gemacht hat.
SturmOhneNamen:
Danke für diese Einschätzung Fimbul. Ich verstehe jetzt, dass die Probleme mit dem Kickstarter nur bei Uhrwerk und den Backern zu suchen sind, denn wir hätten es ja besser wissen müssen, während Dirk Remmecke nur etwas zu enthusiastisch ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln