Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Record of Dragon War

<< < (43/83) > >>

Fimbul:
Dass sich unerfahrene Autoren bei „Kickstarter“ verheben, ist doch wahrlich kein Einzelfall. Wer das als Verlag oder Unterstützer nicht einkalkuliert, zahlt eben Lehrgeld. Mich wundern die einseitigen Schuldzuweisungen. Alle waren zu naiv: Autor, Verlag und Kundschaft.

Hell van Sing:

--- Zitat von: tartex am 21.04.2020 | 11:39 ---Ich habe es unterstützt, weil ich ein OSR-System wollte, das in Deutschland populär genug ist, dass man dafür Spieler findet.

--- Ende Zitat ---

Dungeonslayers! Das ist wenigstens schon raus, hat Spieler und Material.  >;D Das ist es jetzt letztendlich bei mir geworden, nachdem über Monate kein verbindliches Anzeichen dafür kam, dass RoDW erscheint.

--- Zitat von: SturmOhneNamen am 21.04.2020 | 13:46 ---Danke für diese Einschätzung Fimbul. Ich verstehe jetzt, dass die Probleme mit dem Kickstarter nur bei Uhrwerk und den Backern zu suchen sind, denn wir hätten es ja besser wissen müssen, während Dirk Remmecke nur etwas zu enthusiastisch ist.

--- Ende Zitat ---

Das stößt mir dann doch etwas sauer auf, gerade das "nur". Klar hat man sich verkalkuliert, aber der Uhrwerk Verlag war dafür nicht wirklich bekannt erfolgreiche Kickstarter was Ergebnis und Kommunikation angeht in den Sand zu setzen, ganz im Gegenteil - dementsprechend sind da auch alle Backer, die mit Herrn Remmecke nichts anfangen konnten, an dieser Stelle raus, da man sich dort auf den Ruf von Uhrwerk verlassen konnte. Allgemein ist es weder die feine Art, noch zielführend, jemanden den Schwarzen Peter zustecken zu wollen. Aus unternehmerischer Sicht kann so eine Fehleinschätzung mal passieren, sowas nennt sich einfach allgemeines Risiko. Ist ärgerlich, kommt aber irgendwann mal vor. Was Herrn Remmecke angeht - ich kenne ihn kaum und weiß auch nicht, wo er vorher schon beteiligt war um sich den Ruf, den ich hier aus manchen Posts lese, zu erarbeiten, und würde ihm jetzt auch pauschal keine bösen Absichten unterstellen.

Was den Kickstarter angeht - ich bin mal gespannt, was da noch kommt. Man mag mir die Schwarzseherei der Metapher verzeihen, aber ich hoffe sowohl für Remmecke als auf für Kazé, welche ja damit ihren größeren Einstand geben wollten, dass das kein hier zweites Dresden Files wird... Reputation ist schneller zerstört als aufgebaut. Und nach dem zentralen Gesprächsthema bei/über PG könnte das mit zu viel Zeit und etwas Pech zum suizidalen Rufmord werden. Und das wird Herr Remmecke denke ich mal wissen, insofern steht es auch in seinem Interesse das Ganze über die Bühne zu bringen.

Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Kaffeeautomat. Schaumermal.

Crizzl:
@Hell van Sing
 :d

SturmOhneNamen:
@Hell van Sing Das war von mir ironisch. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass jemand meinen Text so als ernste Aussage lesen könnte.

Dann eben noch einmal ganz explizit:

Sorry, aber das ist doch lächerlich. Der Autor ist doch selbst im Verlagsgeschäft tätig. Der weiß genau wie Druck und Deadlines usw. funktionieren. Jetzt wie Fimbul zu sagen, dass Uhrwerk oder wir Backer zu naiv sind oder waren, finde ich hochgradig daneben. Niemand hat den Mann gezwungen, im Kickstarter wieder und wieder Versprechungen zu machen, die er nicht halten konnte. Da zieht dann auch das "ich habe mich übernommen"-Argument nicht mehr. Und da von "den Schwarzen Peter zuschieben" zu sprechen ist auch nicht korrekt. Bisher hat bei dem Kickstarter für mich als Backer genau eine Person Ihren Job nicht gemacht und die heißt Dirk Remmecke. Das ist kein Zuschieben, sondern Fakt. Es gibt keine einziges Update, was nahelegt, dass er seinen Teil der Arbeit gemacht hätte.

Da meine Anfragen auf Kickstarter auch nicht beantwortet wurden und werden, kann ich auch nichts sehen, das darauf hindeutet, dass es besser werden würde. Es wurde kein Plan mitgeteilt und ich habe keinen Hinweis, dass die Texte geschrieben und die Zeichnungen gemacht sind, und das letzte Update für Backer ist im wesentlich ein riesiges Non-Sequitur.

Insofern ja, das ist Frustration, die sich hier äußert, aber ich finde Sie durchaus berechtigt.

La Cipolla:
Also ich freu mich weiterhin mega auf das Spiel. 8D

Wahrscheinlich bin ich aber auch ein sehr privilegierter Backer; für mich ist Crowdfunding einfach "Toll, falls es klappt!", und Verzögerungen gehören so sehr dazu, dass ich mich nicht erinnern kann, wann ich mich das letzte Mal darüber aufgeregt habe. *shrug*

Ich kann aber nachvollziehen, dass da nicht alle so rangehen können oder wollen, also haut rein! Ein bisschen Druck kann sicher auch nicht schaden, solang man nicht verbittert wird, in jedem kleinen Fitzelchen das Urböse oder Die Verschwörung (tm) sieht und generell viel zu viel verlorene Energie und Lebenszeit in sowas steckt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln