Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Record of Dragon War

<< < (53/83) > >>

Jessil:

--- Zitat von: Grummelstein am 16.08.2020 | 19:15 ---Die Zeit bis zur nächsten Buchmesse könnte man aber durchaus für solche Produkte nutzen.
--- Ende Zitat ---
Ich verstehe eh nicht, weiso die bis zu irgendeiner Buchmesse warten wollen. Eigentlich erwarte ich, dass das Produkt raus kommt, sobald es fertig ist. Und wenn dann wäre die Spiel in Essen doch ein geeigneter Zeitpunkt als eine Buchmesse.

--- Zitat von: Grummelstein am 16.08.2020 | 19:15 ---Ich hoffe auch nicht auf Zusatzmaterial. Ich hätte nur gern irgendwann das Spiel...
--- Ende Zitat ---
Volle Zustimmung!!!

SturmOhneNamen:
Wie zum Kickstarter jemand in den Kommentaren schrieb, hat Kaze schon Anfang August öffentlich gemacht, dass das Spiel erst im Frühjahr 2021, d.h. frühestens im März erscheinen wird: https://www.manga-passion.de/news/175/interview-mit-kaz-corona-crunchyroll-bernahme-und-sportmanga (einfach nach "KAZE Games" suchen, wenn man nicht das ganze Interview lesen möchte).

Ich wollte ja eigentlich bis Oktober nix mehr schreiben, um dann zu sagen, dass es wie zu erwarten natürlich nichts mit dem Termin zur Spiel geworden ist, aber das ist damit hinfällig.

Es werden hier sicher wieder einige gleich Partei für den armen Dirk ergreifen, aber es sollte ihm in 7 Wochen sicher möglich gewesen sein, diese offizielle Ankündigung auch für die Backer zu machen, oder zumindest auf das Interview zu verweisen. Wahrscheinlich erscheint dann tatsächlich irgendetwas im nächsten Jahr, so optimistisch bin ich dann schon, aber mein persönliches Fazit aus diesem Kickstarter ist Folgendes:

Ich werde in Zukunft um alles, wo KAZE Games draufsteht oder Dirk Remmecke in irgendeiner Weise beteiligt ist, einen großen Bogen machen. Diese Art (Hinhalten, Verklausulieren, Lügen und schließlich auch Abtauchen) mit seinen ursprünglichen Geldgebern und Unterstützern umzugehen, ist absolut ungehörig und auch nicht irgendwie durch "er war aber mal ein Netter" zu rechtfertigen.

Little Indian #5:
Auch Uhrwerk hat sich in dieser Angelegenheit nicht mit Ruhm bekleckert.

Uhrwerk ist bei Kickstarter als Anbieter aufgetreten und deswegen ist der Uhrwerk-Verlag gegenüber den Anbietern in der Pflicht, nicht Herr Remmecke und nicht Kazé. Und dass man jetzt von Seiten Uhrwerks nur noch hört: "Das liegt jetzt nicht mehr in unserer Hand, wir können da nichts machen." geht so einfach eben nicht.

Natürlich ist es kaufmännisch nachvollziehbar,  dass sich der Uhrwerk-Verlag (gerade nach der Insolvenz) jetzt lieber neuen, lukrativeren Projekten zuwendet, aber dieses Crowdfunding so total auszublenden, das ist kein angemessenes Verhalten gegenüber Kunden, die ja schon bezahlt haben.

Für mich bedeutet das, dass ich nie wieder an einer Vorbestell- oder Crowdfunding-Aktion von Uhrwerk teilnehmen werde und ggf. warte, bis das Spiel beim Händler im Regal steht und ich sicher sein kann, für mein Geld auch wirklich etwas zu bekommen.

La Cipolla:

--- Zitat ---Natürlich ist es kaufmännisch nachvollziehbar,  dass sich der Uhrwerk-Verlag (gerade nach der Insolvenz) jetzt lieber neuen, lukrativeren Projekten zuwendet, aber dieses Crowdfunding so total auszublenden, das ist kein angemessenes Verhalten gegenüber Kunden, die ja schon bezahlt haben.
--- Ende Zitat ---

Wenn ich Kazé wäre, würde ich nicht WOLLEN, dass ein anderer Verlag die News oder das Messaging für meine Spiele übernimmt. Das kann man zwar blöd finden (und auch indirekt Uhrwerk verantwortlich machen – schließlich hat Uhrwerk die Vereinbarung mit Kazé getroffen), aber in dem Zitat oben klingt es so, als hätte man bei Uhrwerk nur keinen Bock gehabt, einfach mal ein Update zu schreiben. Und das ist vielleicht ein bisschen simpel gedacht, zumal es auch noch ganz andere Gründe geben kann; bspw. dass man bei Uhrwerk nichts mehr selbst in der Hand hat.
Ich wäre aber ehrlich gesagt sogar bei der Kritik der "Vereinbarung" vorsichtig. Wir wissen nicht, ob es noch andere Möglichkeiten gab, Dragon War zu realisieren, die auch dem Insolvenzverwalter geschmeckt hätten (geschweige denn den Backern). Und auf der anderen Seite der Skala stand natürlich immer die Variante, das Projekt im Rahmen der Insolvenz komplett fallen zu lassen.

Nur noch mal zur Sicherheit: Immer gerne Frust rauslassen! Ich will das Spiel ja auch endlich haben. :| Ich bin aber auch der Überzeugung, dass "Frust rauslassen" eine sehr subjektive Sache ist und auch so dargestellt werden sollte. (Stichwort "Rant"!) Will man objektiv Kritik üben, sollte man deutlich Abstand vom Frust nehmen und alle Perspektiven mit einbeziehen.
Aber ich wiederhole mich. ^^

Samael:
Wenn das Projekt im Rahmen der Insolvenz offiziell gecancelt worden wäre, wären aus all den Backern Schuldner geworden... Da ists doch günstiges es nur zu verschieben....

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln