Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Record of Dragon War

<< < (65/83) > >>

Greifenklaue:
Die Principia Apocrypha vermittelt imho deutlich besser, was hinter OSR steckt als die Fibel.

Und wenn dir das Lesen zu aufwendig ist, der Podcast Gruftschrecken stellt es in seiner Premierenfolge vor.

https://www.tanelorn.net/index.php/topic,119663.0.html

takti der blonde?:
Der Vollständigkeithalber: OSR war lange Zeit lediglich ein Label, das kennzeichnen sollte, dass sich mit einem Spiel z.B. "Keep on the Borderlands" ohne großen Konversions-Aufwand spielen lässt. Die ganzen Diskussionen um die Anmutung von "OSR" kamen später und sind in meinen Augen deutlich weniger nützlich.

Das beste Dokument, das demnach altes D&D vermitteln kann ist der AD&D 1e Dungeon Master's Guide.

Blechpirat:
Würdet ihr bitte zum Thema zurückkommen oder eure Diskussion anderswo fortführen?

caranfang:
Ich habe eben mal seit langer Zeit in der Kickstarter-Seite nachgeschaut. Zum einen habe ich gelernt, dass Patrick Götz ebenfalls extrem unglücklich mit dem Verlauf ist und bei Kaze nachgefragt hat, wieso da nichts passiert. Eine Antwort bleibt wohl noch aus. Zum anderen hat einer der Backer gedroht, das Projekt zu melden, wenn nicht dieses Jahr noch etwas geliefert.

Ich finde übrigens alles, was da seit dem Wechsel zu Kaze passiert ist eine absolute Unverschämtheit. Ich rede nicht von den verzögerungen, sondern von den Plan die Backer nicht als erstes mit dem fertigen Produkt zu beglücken. Und auch die angedrohten Änderungen am Inhalt (feste Welt, neue Rasse, mit der man wohl den neuen Verlag ehren will) sind ein Vertrauensbruch.

Ich vermute mal, dass es sich alles verzögert, weil der vielleicht schon fertige Text nicht gendergerecht geschrieben war, und deshalb alles neugeschrieben werden muss. Vielleicht müssen deshalb auch alle Zeichnungen neuangefertigt werden ...

Mithras:
Manga und Anime Gendergerecht? Sensitivity? Darstellung von Mädchen und Frauen im Shonen Genre? AHAHAHAHA Das wäre aber sehr umsichtig von Kaze für ihre Kaufenden das nicht als sexistisch darzustellen. Quasi entgegen dem sonstigen Verlagsprogramm. Manga aus Japan und Gendergerecht passt nicht zusammen. Nur mal meine Meinung dazu. Nicht das ich was dagegen hätte es mal anzugehen, aber solange Oda Nami mit J Körbchen zeichnen darf weil er es geil findet und seien männlichen Leser auch wird da nichts passieren.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln