Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Record of Dragon War
Jiba:
--- Zitat von: Mithras am 22.07.2021 | 08:28 ---Manga aus Japan und Gendergerecht passt nicht zusammen. Nur mal meine Meinung dazu.
--- Ende Zitat ---
1. Kommen diese speziellen Manga-Illustrationen nicht aus Japan. ;)
2. Du beschreibst eine bestimmte Traditionslinie innerhalb der Anime-Ästhetiken. Es gibt auch, gerade in modernen Anime, viele Vertreter mit starken, nicht-sexualisierten Frauenfiguren. Mir fiele da zum Beispiel direkt Balsa aus Guardian of the Spirit ein. Und die Ghibli-Protagonistinnen sind jetzt auch nicht dafür bekannt, übermäßig sexualisiert zu sein.
--- Zitat ---Ich vermute mal, dass es sich alles verzögert, weil der vielleicht schon fertige Text nicht gendergerecht geschrieben war, und deshalb alles neugeschrieben werden muss. Vielleicht müssen deshalb auch alle Zeichnungen neuangefertigt werden ...
--- Ende Zitat ---
:o
Entschuldige, aber das ist doch schon vom Prozess her Unsinn. Selbst wenn man ein Buch von, sagen wir, 200 Seiten A5-Format, komplett durchgendern müsste, ist das hauptsächlich eine Suchen/Ersetzen-Arbeit, die allerhöchstens 3 Wochen in Anspruch nimmt, wenn Kaze das von seinem Team erledigen lässt.
Bitte nicht so tun, als sei Gendern in Texten so wahnsinnig kompliziert und würde große Umbauarbeiten erfordern. Außerdem, da Manga und Anime eine sehr große weibliche Fanbase haben, will ich einfach mal davon ausgehen, dass Dirk Remmecke diese Zielgruppe mit im Blick hatte, schon initial.
caranfang:
Das war doch nur ein nicht ganz ernstgemeinter Vorschlag, wieso es sich alles so extrem verzögert. Bei einigen Rollenspielverlagen ist es derzeit leider en vogue massiv zu gendern (da fällt mir als abschreckendes Beispiel die Neuauflage der Splittermond-Einsteigerbox ein), auch wenn die meisten ihrer Kunden dies ablehnen. Mir ist klar, dass man in Japan dies ganze nicht mitmacht. Einige würden sagen, dass sie wohl noch nicht soweit sind. Ich denke eher, denen ist es schlicht und einfach egal, was einige westliche Aktivisten gerne hätten. Leider ist RoDW ein deutsches Produkt... :(
Mithras:
Ich sprach auch von Shounen, das zielt nicht auf eine weibliche Käuferinnengruppe ab. Egal, der Umgang mit dem Spiel und dem nicht erscheinen nervt einfach nur noch und man sollte den #$%& Verlag damit boykottieren. Für die Backer tut es mir leid aber das ist sowas von unprofessionell wie damit umgegangen wird...
Gaim:
Bitte keine Gender Diskussion. Auch nicht über Anime/Manga Ästheten.
Das Projekt hier ist ein Rollenspiel im Manga Stil. Ich habe mich einfach darauf gefreut zwei meiner Interessen in einem Produkt zu haben.
Manchmal will man auch einfach ein Produkt zum Anschauen. Ich hatte mich einfach auch darüber gefreut deutsche Mangaka mit dem Projekt zu unterstützen.
Wie und warum das so lange braucht, oder ob es überhaupt kommt?! Inzwischen interessiert mich das fast alles nicht mehr, weil ich es abgeschrieben habe.
Ich hoffe einfach, dass zumindest die Mangaka (also die Zeichnerin) wenigstens etwas Geld für ihre bisherige Arbeit bekommen hat.
Jiba:
--- Zitat von: caranfang am 22.07.2021 | 09:12 ---Das war doch nur ein nicht ganz ernstgemeinter Vorschlag, wieso es sich alles so extrem verzögert. Bei einigen Rollenspielverlagen ist es derzeit leider en vogue massiv zu gendern (da fällt mir als abschreckendes Beispiel die Neuauflage der Splittermond-Einsteigerbox ein), auch wenn die meisten ihrer Kunden dies ablehnen. Mir ist klar, dass man in Japan dies ganze nicht mitmacht. Einige würden sagen, dass sie wohl noch nicht soweit sind. Ich denke eher, denen ist es schlicht und einfach egal, was einige westliche Aktivisten gerne hätten. Leider ist RoDW ein deutsches Produkt... :(
--- Ende Zitat ---
Dieser Kommentar klingt aber nun ziemlich ernst gemeint. Ich bin ja auch der Ansicht, dass Gender-Sprache, so wie sie jetzt angelegt ist, noch gar nicht spruchreif ist. Aber es geht in der Sache schon um mehr als nur "ein paar Aktivisten", denke ich.
Aber wenn wir da jetzt weiter drauf eingehen, dann landet das gewiss im Speaker's Corner, also:
:btt:
Ansonsten: Was Gaim sagt (cooles Profilbild übrigens, ich kann mich da noch gut dran erinnern ;D).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln