Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Hilfe und Vorschläge für einen neuen Charakter
Talwyn:
Für effizientes Spiel braucht es in der 5E IMO Gruppensynergien, bei der Optimierung eines einzelnen Charakters stößt man schnell an Grenzen. Wenn die Gruppe gut kooperiert und der Barde z.B. einen Inspiration Die verteilt und der Kleriker die Gruppe mit einem Bless ausstattet, dann kommt Sharpshooter ganz gut. Advantage lässt sich ja auch engineeren - zum Beispiel mit Faerie Fire.
Davon abgesehen ist das Feat auch unabhängig von dem Schadensbonus sehr gut weil es erlaubt Deckung, Concealment und Disadvantage für long range zu ignorieren.
Feuersänger:
Magische Waffen sorgen dafür, dass die Trefferchance netto nicht sinkt.
Maximal kann man iirc auf +14 To Hit kommen, jetzt mal spezielle Späße wie Devo-Pala nicht eingerechnet.
Rhylthar:
Das, was Talwyn sagt. Natürlich kann man mit ein paar Klassen auch "solo" was reissen, aber gerade der Ranger (bzw. alle Bogenschützen mit Sharpshooter) wird/werden mit Unterstützung sehr viel besser.
Falls man zuverlässig auf Advantage kommen kann, würde ich auf jeden Fall "Elven Accuracy" in Betracht ziehen (neben Sharpshooter natürlich).
Mouncy:
--- Zitat von: Feuersänger am 20.12.2018 | 13:27 ---Magische Waffen sorgen dafür, dass die Trefferchance netto nicht sinkt.
Maximal kann man iirc auf +14 To Hit kommen, jetzt mal spezielle Späße wie Devo-Pala nicht eingerechnet.
--- Ende Zitat ---
Besserwissermodus: Es gibt Items mit denen die "natürliche" 20er Atributs Grenze gesprengt werden kann, also nein, geht theoretisch auch höher. :korvin:
Feuersänger:
Stärkegürtel und so? War das nicht schon inklusive? :think:
Die hab ich ausgeblendet, weil ich niemals mit diesen Items RAW spielen würde. Die fixen Attributs-Items sind ein Relikt aus Zeiten, als man seinen Wert einmal auswürfeln und dann nie wieder steigern durfte. Somit passt diese Mechanik vorn und hinten überhaupt nicht zur 5E-Handhabe mit Point Buy und ASI.
--> Attributs-Items sollen einen Bonus geben und basta. Aber da das eben Hausregel ist, rechne ich das hier nicht mit.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln