Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Stufe von neuen Charakteren, die nach Charaktertod zur Gruppe stoßen

<< < (3/8) > >>

rillenmanni:

--- Zitat von: bobibob bobsen am 19.12.2018 | 10:26 ---Wenn man so spielen mag, dann wirst du wohl auch noch andere Möglichkeiten als PG finden.

Ich gehe eher davon aus das sich der Sc nicht in die nächstbeste Schlucht gestürzt hat weil im seine Werte nicht gefallen haben.

--- Ende Zitat ---

Ich weiß ja, wie Du es meinst. :)

Ich persönlich wäre für eine von beiden Optionen:
# Harte Tour: Level 1!
# Nivellieren: zur Level-Bestimmung den Gruppen-Level-Durchschnitt bilden.

Dirk Remmecke:
Level 1.
Das ist doch gar kein so großes Problem, wenn man die xp nicht charakterbezogen vergibt, sondern Gruppen-xp für das erreichte Gesamtziel, und dann durch die Charaktere teilt.
In höheren Stufen sind auch die xp-Mengen höher (nicht unbedingt durch das Gold, aber für die überwundenen Gegner), und der Level-1-Charakter erhält mehr Punkte als er in einer Level-1-Runde bekäme. Er holt daher schneller auf.

Wenn das immer noch zu langsam ist, Hausregel:

Level 1, aber (je nach Abstand zu den übrigen Charakteren) ein Multiplikator für den Anteil des Nachzüglers - so lange, bis er das Level unterhalb des niedrigsten anderen Charakters hat. Dann normal weiter.
Durch die Besonderheit der Stufen-Tabellen (Verdoppelung der xp für die nächste Stufe) hat er irgendwann so weit aufgeholt, dass er nur eine Stufe hinterhinkt. (Was zwischen Level 1-3 sich noch gravierend anfühlt, aber bei 7-9 keinen großen Unterschied mehr macht, zumal die Charakterklassen ja ohnehin unterschiedliche Stufen bei gleichen xp innehaben.)

Ich habe mit dem schnelleren Aufleveln des Nachzüglers kein Problem. Der Spieler hat ja schon die Erfahrung gemacht, wie es ist, eine Figur langsam hochzubringen; ich kann Verständnis dafür aufbringen, dass man das nicht in dem gleichen Zeitraum nochmal durchmachen will - wenn es nicht der Neustart einer Kampagne ist und die Welt, die Gegner, die spezifischen Gefahren für alle gleich neu, groß und gefährlich sind.

KhornedBeef:
Ich bin offensichtlich storygamig zu verseucht, um mich an lvl1-Maskottchen rigoros zu stören, aber das ist beim Abenteuerrollenspiel tatsächlich murksig und auch in offiziellen Produkten oft nicht vorgesehen.
Ich denke aber auch, wenn Gorthak der Barbar stirbt und dann in der nächsten Taverne Horthak der Barbar mit identischen Charakterwerten sitzt und sich anschließen will, nimmt das die Spannung raus. Am Tod soll man zu knabbern haben. Das muss aber nicht durch XP laufen. Man könnte z.b. tatsächlich dem neuen Charakter eine bestimmte Charakterschwäche oder eine Wüste anhängen. Ziel ist, dass er genauso effektiv bei Herausforderungen ist wie die anderen SC, aber mehr Schwierigkeiten selbst verursacht. Drama! Alle Happy?

Swafnir:
Bei mir steigen die Spieler normalerweise gemeinsam eine Stufe auf. Dann bekommt der neue Charakter einfach die gleiche Stufe wie sein Vorgänger. Bei Spielen bei denen die Klasse mit verschiedenen XP-Ständen aufsteigen, würde ich den aktuellen XP-Stand übernehmen.

bobibob bobsen:
Neben dem level spielen ja noch andere Faktoren eine mitentscheidene Rolle. Wenn ich an Ausrüstung denke kenne ich die Variante: Wunschausrüstung, Man würfelt irgendwas aus, du bist nackt.
Wenn ich mir Level 1 und Nackt vorstelle kommt mir die Assoziation eines Muli.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln