Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Was versteht ihr unter Grim & Gritty
Ikarus:
Ganz kurz und knapp, was versteht ihr unter Grim & Gritty (im Vergleich zu Standard-Fantasy und Dark Fantasy)?
Rhylthar:
Grim & Gritty ist für mich eher regelseitig verankert (im Gegensatz zu Dark Fantasy). Das beinhaltet schnelles Ableben der Charaktere, Verstümmelungen, etc.
Tegres:
* Es wird nicht mit Blut und Gedärmen gespart.
* Es gibt kein Happy End. Es wird tendeziell eher schlimmer als besser. Ziel ist das Überleben und der Erhalt des Status Quo.
* Es gibt keine Guten/Helden (meiner Meinung nach der Hauptunterschied zu Dark Fantasy, wo zwar die Umgebung sehr düster ist, aber die Charaktere dennoch heldenhaft sind). Die Charaktere sehen sich vielleicht als die Guten (Inquisitoren bei Warhammer), aber sie verbreiten in Wahrheit ebenfalls Furcht und Schrecken. Im besten Falle stellen sie das geringere Übel dar im Vergleich zu dem, was passieren würde, wenn sie nichts täten.
Der Läuterer:
Grim & Gritty = Slasher Plot
Sashael:
Hauptsächlich verbinde ich damit harte und tödliche Kampfsysteme, die statt mit Lebenspunkten mit Tabellen für Verstümmelungen arbeiten. Miese Heilfähigkeiten, Krankheiten sind im Dutzend billiger zu haben usw.
Und dazu führt Heldentum auf dem schnellsten Weg zu einem ruhmlosen Ableben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln