Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Zauberdetails: Wohl oder Übel?
Supersöldner:
Ne das wäre nur eine Rüstung. aber wenn es zb 120 Grad sind und der Anzug macht dich gegen 150 Grad Immun....
Ninkasi:
...dann wäre mir es zu detailiert.
Weil der Magier vielleicht den Feuerball stärken könnten auf 180°C, aber warum sollte er wissen, wieviel die gegnerische Rüstung aushält. Also vorher noch eine Wissenfertigkeit testen...
Luxferre:
--- Zitat von: Ninkasi am 28.12.2018 | 17:09 ---...dann wäre mir es zu detailiert.
Weil der Magier vielleicht den Feuerball stärken könnten auf 180°C, aber warum sollte er wissen, wieviel die gegnerische Rüstung aushält. Also vorher noch eine Wissenfertigkeit testen...
--- Ende Zitat ---
Und eine erschwerte Wahrnehmungsprobe, weil der Schutzanzug ja unter der Kleidung ist. Das Ganze aber auch heimlich, damit das Gegenüber nicht mitbekommt, dass man das checkt >;D
Ninkasi:
--- Zitat von: JS am 21.12.2018 | 15:37 ---
Ein freieres Regelgerüst und eher oberflächliche Beschreibungen führen (zumindest bei uns) schon zu mehr Fragen, Tricks und Diskussionen, als mir oftmals lieb sind. Starre und detailreiche Regeln - wenn auch nicht perfekt - führen eher zu einem klaren Spielmiteinander ohne ständige Unterbrechungen. Ersteres hat allerdings den Effekt, daß ideenreiche Spieler sich auch spielfördernd viel besser einbringen können, letzteres führt bei halbwissenden Spielern oder Spielleitern wiederum zu viel Regelgewühl mitten im Spiel.
Meine Meinung, was ich mehr schätze, schwankt noch.
Wie sieht das bei euch aus? Wie sind eure Erfahrungen?
--- Ende Zitat ---
Nach meiner Erfahrung gibt´s auch in detailreichen Regeln immer noch eine auffindbare "Lücke" und irgendwann wird´s nicht mehr lustvoll spielbar. Ich glaube es wird auch in der Gruppe und im Regelwerk zu wenig erwähnt, was mit Magie (bzw. dem einzelnem Zauber) erreichbar ist, bzw erreichbar sein soll.
Wenn z.B. ein Kampfzauber Schaden an Gegnern machen soll, fällt er in die Kategorie "Schadenszauber" und sollte nicht missbrauch werden als Ersatz für einen "Nützlichkeitszauber", wie Türöffnung oder Lichtzauber, auch wenn es vielleicht realistisch wäre. Ein gutes Magiesystem könnte dies Umsetzen.
Der Läuterer:
--- Zitat von: KhornedBeef am 28.12.2018 | 15:19 ---@Rhylthar: gut und schön, aber wenn mich ein Spieler fragt, wie heiß ein Feuerball ist, sag ich ja nicht "laut Rhylthar aus'm Tanelorn...." . Nichts für ungut
--- Ende Zitat ---
Bei der 2e war das leicht zu beantworten.
In der Beschreibung zum Spruch stand: ...so heiss, dass er Gold, Silber und Bronze schmilzt. Gold hat von den drei Metallen den höchsten Schmelzpunkt. Der liegt genau bei 1064 °C.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln