Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Zauberdetails: Wohl oder Übel?

<< < (29/41) > >>

Rhylthar:

--- Zitat von: KhornedBeef am 28.12.2018 | 15:19 ---@Rhylthar: gut und schön, aber wenn mich ein Spieler fragt, wie heiß ein Feuerball ist, sag ich ja nicht "laut Rhylthar aus'm Tanelorn...." . Nichts für ungut ;)

--- Ende Zitat ---
Eben. Es steht im Spruch drin. Ich denke mir die ca. 1.000 Grad ja nicht aus. ;)

Althalus:
Ich find's ja lustig, dass sich hier so massiv auf den D&D-Mist (Sorry) bezogen wird. Als gäbe es keine anderen (besseren) Magiesysteme auf dem Markt...

Z.B. solche bei denen der Magier Sprüche manipulieren kann, oder überhaupt eigene Zauber entwickelt. Und natürlich solche, die setting-spezifische Systeme aufweisen, bei denen dann die Details schon vom Setting vorgegeben werden...

Yney:
Ich denke auch es ist immer problematisch die Mystik von Magie, die ja per Definitionem mit unserer Physik nur am Rande zu tun hat, mit "harten" wissenschaftlichen Daten zu mixen. Um beim Beispiel Feuerball zu bleiben: Ich persönlich mit mit "schmilzt dieses und jenes" vollkommen zufrieden und brauche an dieser Stelle keine Angabe in Grad. Denn wenn man da so richtig loslegt brauchen wir ja nicht die Temperatur, sondern die umgesetzte Energiemenge und dabei auch noch Informationen darüber, wie die verteilt ist (Energiedichte) ganz zu schweigen von solchen Kleinigkeiten wie Schmelzwärme, Wärmekapazität etc. Wie oben ja schon angesprochen: Das könnte man vermutlich ewig immer detaillierter ausführen und würde dennoch den Spruch nicht gegen "Missbrauch" absichern.
Wir sprechen hier von Magie, da wird man meiner Ansicht nach nicht um "Unlogik" herumkommen. Selbst wenn man versuchte es logisch wasserdicht formulieren würde ergäben sich irgendwo weiter oben im Gesamtkonstrukt Widersprüche bzw. Aussagen, die sich beißen (selbst Mathematiker bekommen das nachweislich nicht hin (siehe Kurt Gödel)).
Zusammenfassend würde ich es so sehen: Einen Spruch nach Möglichkeit klar zu beschreiben (mit oder ohne Variationsmöglichkeiten) sollte Ziel eines Schreibers sein. Zugleich muss aber klar sein, dass eine lückenlose Darstellung unmöglich ist. Zumal ich immer wieder bezüglich meiner Regeln Kritik der Form "viel zu lang" höre glaube ich nicht, dass viele Leute sich den Feuerball durchlesen würden, wenn seine Beschreibung (sowie die jedes Spruchs) vier Seiten füllt.

So im Nachhinein noch ein alternatives Beispiel: Ein Spielleiter erklärte mir vor Jahren, dass der Spruch Unsichtbarkeit mich natürlich nicht vollkommen unsichtbar machen würde. Zumindest die Augen müssten ja sichtbar bleiben, denn sonst wären sie ja offensichtlich (Wortwitz beabsichtigt) durchlässig für jegliches Licht und die Retina könnte damit ja kein Licht wahrnehmen. Fazit: Wer vollständig unsichtbar ist macht sich dadurch selbst blind. Das ging mir ein klein wenig zu weit.

Holothuroid:

--- Zitat von: Sagadur am 29.12.2018 | 10:17 ---Ich denke auch es ist immer problematisch die Mystik von Magie, die ja per Definitionem mit unserer Physik nur am Rande zu tun hat, mit "harten" wissenschaftlichen Daten zu mixen.
--- Ende Zitat ---

Mystik hat damit wenig zu tun. Wir können unterscheiden zwischen harter und weicher Fantasy. Wenn du harte Fantasy machen willst, musst du halt ein bisschen drüber nachdenken. Bei Mistborn Ära 2 gibt's zum Beispiel eine Szene, wo eine Physikerin den Protagonisten, seines Zeichens Coinshot und Skimmer, befragt, wie sich fliegende Dinge verhalten, die mittendrin ihre Masse ändern. Sie finden dann die Impulserhaltung.

So was kannst du halt nur nicht mal eben für 300 Zauber mit je einem Absatz so ganz nebenbei machen. In Mistborn gibt's nur insgesamt 32 und der Autor hat sehr lange darüber nachgedacht.

Der Läuterer:
Bei den Zaubern geht es doch in erster Linie um das, was sich der Autor dabei gedacht hat. Zumindest im Grossen und Ganzen.

Beim Feuerball darf der Spieler genauso kreativ werden, wie beim Hold Animal.
Hier würde ich als SL den Einfallsreichtum der Spieler aber auch mal gegen sie selbst wenden.

Und ich finde, dass man als Spieler den SL auch gerne mal überraschen darf. Und das ist jetzt meine Meinung als SL.

Beim Unsichtbarkeits Zauber handelt es sich m.M.n. schlicht um SL Willkür.
Er will offensichtlich den Char um die Früchte seiner XP Stufe bringen und sich die Mühen ersparen, sich mit unsichtbaren Chars auseinandersetzen zu müssen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln