Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Zauberdetails: Wohl oder Übel?

<< < (16/41) > >>

Tudor the Traveller:
@YY: Deinen Magie Begriff musst du mir erläutern, bitte. Was ist "echte" Magie? Meinst du das, was in unserer Realwelt unter Magie so läuft?

Edit: Magie ist nach meinem Verständnis nur ein leerer Begriff, der mit Inhalt gefüllt werden muss. Bis dahin ist er beliebig, ja. Das ist wie "Farbe". Das Wort allein genügt nicht für eine konkrete Vorstellung.

nobody@home:

--- Zitat von: Tudor the Traveller am 26.12.2018 | 23:25 ---Magie ist ja per Definition die Erreichung des Unmöglichen. Magie kann an sich erstmal alles.

--- Ende Zitat ---

Magie an sich rein als Phänomen? Klar, von mir aus gerne. Magier an sich und die konkret von ihnen praktizierte Kunst dagegen, wie von mir schon mal etwas früher angesprochen? Öhmmmm...nope, sorry. Für diese Annahme gibt's nun bei auch nur kurzem Überlegen wirklich keinen zwingenden Grund.

Und entsprechend wird's halt schnell problematisch, wenn man die beiden Konzepte zu leichtfertig in ein- und dieselbe Soße rührt. Kann es Magie geben, die quasi über Nacht eine neue Burg auf einem passenden Hügel errichtet (kein Trugbild, keine nach Ablauf einer Frist wieder verschwindende Erscheinung, sondern so 'ne richtige ab da völlig normal benutzbare Burg mit allem Drum und Dran, Personal vielleicht mal ausgenommen)? Absolut. Wird es ein menschlicher Magier aber auch leicht haben, einen entsprechenden Zauber (a) überhaupt erst mal zu entwickeln und dann (b) im akuten Anwendungsfall auch mal eben einfach so aus dem Ärmel zu schütteln? Hmmm...darüber müßte man schon eher mal diskutieren. ;)

YY:

--- Zitat von: Tudor the Traveller am 26.12.2018 | 23:41 ---@YY: Deinen Magie Begriff musst du mir erläutern, bitte. Was ist "echte" Magie? Meinst du das, was in unserer Realwelt unter Magie so läuft?

--- Ende Zitat ---

Ja, genau - also keine Bühnenmagie, sondern Voodoo, Wahrsagerei, Flüche, Dämonenpakte und was es da sonst noch alles an Gedöns gibt.
Das ist zum allergrößten Teil sehr durchstrukturiert und folgt klaren Regeln.

--- Zitat von: Tudor the Traveller am 26.12.2018 | 23:38 ---Aber ich frage mich auch, ob es die Lösung ist, dass Magie am Ende einfach nur einen Force Tag neben dem Schaden hat. Das ist ja die Gleichwertigkeit als Lösung in aller Konsequenz. Aber wieviel Magie steckt da noch drin?

--- Ende Zitat ---

Das ist die Kernfrage - wie viel sense of wonder kann in verregelter Magie überhaupt stecken?
Aber auch da: Selbst wenn man sich "echte" Magie zum Vorbild nimmt und lediglich postuliert, dass die genau so funktioniert wie behauptet, hat man immer noch Regelballast und Berechenbarkeit.

Ohne Zufall und/oder SL-Willkür sowie immer neue, vorher unbekannte Effekte und fehlende Reproduzierbarkeit kommt man da nicht ans Ziel. Und solche Magie ist dann für den SC-Gebrauch meist schwer uninteressant.

Der Läuterer:

--- Zitat von: Rorschachhamster am 26.12.2018 | 21:18 ---Kann der Zauberer die Kröte sehen? Check
--- Ende Zitat ---
D.h., wenn die Kröte in einer Dose steckt und nicht in einem Glas, ist die Situation anders. Der Zauberer kann die Kröte nicht sehen. Also kann nur die Dose desintegriert werden. Die Kröte bliebe unverletzt zurück.
Das gibt dem Ritter in Vollplatte eine super Überlebenschance. Dann überlebt auch die Muslims in ihrer Burka. Und jemand mit Skimaske und Sonnenbrille.

Issi:
Nach meinem Verständnis geht es beim " Sehen können " manchmal eher darum zu wissen "wo" etwas ist. Man könnte theoretisch also den Inhalt der Dose desintegrieren (als erklärtes Zauberziel), ohne, dass man die Kröte bzw. den Ritter dafür sehen muss.
Bei manchen Zaubern kann die Dose die Wirkung sogar noch 
verstärken. Oder eben abmildern. Kommt immer darauf an, wo der Zauber entsteht oder zündet. Und was der Zauber tut.
Verwandeln,  Durchbohren,  Einschlagen, Entmaterialisieren, usw.
Kann man daher pauschal schlecht beantworten.
Das sollte im System selbst ausreichend geregelt sein.
Edit.
Ist das nicht ausreichend geregelt, dann bleibt die Wirkungsweise schwammig. Und kann dementsprechend uminterpretiert werden.
Für manche wäre das ein Buck, für andere evtl. ein Feature.

Edit.  Also sowas wie "Schwert in den Kopf eines Wesens versetzen", hätte es bei uns nicht gegeben.
Der Ort wo man etwas hinversetzt verlangt von den meisten Zaubern, der meisten Systeme,  die ich kenne,  als Zielort einen leeren Platz, der maximal mit Luft gefüllt ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln