Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Gedankenspiel: D&D und Magic werden eine Marke
La Cipolla:
Play with us! =]
Schon viele interessante Ideen, und viele potenzielle Fallstricke. Spannend!
Rhylthar:
Es gibt wohl ca. 20 Mio MAGIC Spieler weltweit. Die Zahl von D&D liegt irgendwo bei 12 bis 15 Mio.
Die große Frage: Wie hoch ist die Schnittmenge?
Antariuk:
--- Zitat von: Rhylthar am 4.01.2019 | 19:19 ---Es gibt wohl ca. 20 Mio MAGIC Spieler weltweit. Die Zahl von D&D liegt irgendwo bei 12 bis 15 Mio.
Die große Frage: Wie hoch ist die Schnittmenge?
--- Ende Zitat ---
Die D&D Zahlen sind grober Unfug, egal wie oft WotC das in sozialen Medien behauptet. Das Problem beim Vergleich der Spielerschaft ist: wie viele der D&D Spieler sind auch Kunden in dem Sinne, als dass sie die Bücher besitzen? Anders als bei MtG braucht ja gar nicht jeder in einer Spielrunde irgendwas kaufen. Bei MtG braucht jeder Spieler zwangsläufig ein Kartendeck.
Ralieas:
Also ich muss sagen, Dominaria als Setting Band und der Bruderkrieg und vll seine Folgen als Kampagne? Ich wäre sofort dabei und würde sogar die GRW Bände kaufen um es nicht konvertieren zu müssen! Oder Ravenloft auf Innistrd!
Kurzum, ich finde es gibt genügend Ansatzpunkte und WotC wäre dämlich sich das alles entgehen zu lassen.
(Hm Abenteuer auf Theros lassen sich eigentlich gut umsetzten....)
Rhylthar:
Ganz so Unsinn sind sie nicht. (Mal abgesehen davon, dass es die einzigen sind, die zur Verfügung stehen ;)).
Vom Marketingstandpunkt aus ist jeder Spieler auch potenzieller Kunde. Ich würde mich halt fragen, wie groß die Schnittmenge ist (als erste Frage). Ist sie eh schon groß, brauche ich nicht zu vereinigen, weil ich keinen Mehrgewinn habe. Ist sie sehr klein, müsste ich untersuchen, ob ich das mit so einem Schritt ändern würde oder ob sich die Gesamtzahl verringern würde, weil Leute abspringen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln