Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Kampagnenmodul(e) für frische D&D-Gruppe

(1/8) > >>

Calandryll:
Hallo,

ich wende mich an euch in der Hoffnung, dass mir jemand weiterhelfen kann. Nach über 15 Jahren Midgard hatten wir Lust auf etwas Neues und auf etwas mehr High-Fantasy und auch ein höheres Power-Level und nach den vielen positiven Stimmen zu D&D 5e haben wir am gestrigen Abend unseres erstes Abenteuer gespielt, mit Hilfe der Basisregeln und vorgefertigten Charakteren. Gespielt haben wir den Tempel der Nachtbringer und hatten einen riesen Spaß :)
Wir wollen also eine Midgard-Pause einlegen und in der nächsten Zeit D&D spielen. Da ich als SL aber mit der Welt nur ganz grundlegend vertraut bin (etwas PC-Spiele, mal vor Jahren etwas D&D 3.5 gespielt) und auch noch ein Kleinkind da ist (jaja, die Zeit, man wird "Erwachsen"  ~;D), würde ich gerne auf vorgefertigte Abenteuer / Kampagnenmodule zurückgreifen, um mich ersteinmal in die Welt und das System einzugrooven und auch um Zeit bei der Vorbereitung zu sparen.

Bevorzugen würde ich Kampagnen im Vergleich zu einzeln Abenteuern, da dann gleichzeitig eine durchgängige Geschichte erzählt wird, tolle einzelne Abenteuer sind aber auch gerne gesehen. Die Sprache kann Englisch oder Deutsch sein, wenn ich die Wahl habe greife ich aber lieber zur Deutschen Version.

Ich habe jetzt schon Internet einiges recherchiert, aber bin nicht wirklich schlau daraus geworden. Das meiste was ich gefunden habe war auch Englisch (Out of the Abyss, Curse of Strahd) oder sehr teuer (Grabmal der Vernichtung 50€  :o ) was mir mit der Anschaffung der Regelwerke ersteinmal zu teuer ist, zumal ich die Qualität des Abenteuers überhaupt nicht einschätzen kann.

Daher hier die Frage, gibt es so etwas für D&D? Ich habe nur den Vergleich zu Midgard und da gibt es ziemlich viele fertige Abenteuer und sogar einige vollständige Kampagnen wie Sturm über Mokattam oder die Karmodin-Kampagne.

Wäre um jede Hilfe dankbar, der uns den Einstieg erleichtern würde, bisher habe ich auch kaum etwas zur Hintergrund der Welt gefunden, in keinem der 3 Grundbücher, im SL-Grundbuch klang es eher so, als ob man in seiner eigenen Welt spielen soll? Ich dachte immer, D&D spielt in den Vergessenen Reiche (Schwertküste etc).

Wie ihr merkt bin ich im Moment etwas überfordert, regeltechnisch läuft es super, aber sonst brauche ich glaube ich echt Hilfe  ::)

Lieben Gruß
Stephan

Rhylthar:
Klar gibt es sowas für D&D.  :D

An den Preis für deutsche Produlte musst Du Dich gewöhnen, der ist Standard. Aber bei den englischen Produkten wirst Du sicherlich günstiger fündig, gerade, wenn Du ein wenig auf den Sekundärmarkt (ebay, amazon (gebraucht), hier...) schielst.

Es sind für D&D 5E schon zahlreiche Kampagnen erschienen. Die Frage ist: Welche Vorlieben habt ihr?

Aus dem, was ich bis jetzt oben gelesen habe, würde ich 2 mögliche Kandidaten ins Rennen werfen:

a) Storm King´s Thunder
Ist eine grundsolide Kampagne, die noch den Vorteil hat, dass sie jede Menge Regionalbeschreibung und Hintergrund mitliefert. Taucht man quasi parallel in die Welt der Forgotten Realms ein.

b) Waterdeep: Dragon Heist
Ist eine Stadtkampagne, auch mit viel Hintergrund ausgestattet. "Nachteil": Sie ist nur für die Stufen 1 - 5 konzipiert, aber je nach Häufigkeit des Spielens sitzt man da auch länger dran.

Zu allen anderen Kampagnen kann ich auch gerne etwas sagen (oder zu den oberen vertiefen), aber das wäre so mein erster Vorschlag.

Edit:
Und wenn Du wirklich tief in die Forgotten Realms eintauchen willst, gebe ich gerne Tipps. Wird nur Deinem Geldbeutel nicht schmecken, wie ein paar User hier bestätigen können.  >;D

Coltrane:

--- Zitat ---Wäre um jede Hilfe dankbar, der uns den Einstieg erleichtern würde, bisher habe ich auch kaum etwas zur Hintergrund der Welt gefunden, in keinem der 3 Grundbücher, im SL-Grundbuch klang es eher so, als ob man in seiner eigenen Welt spielen soll? Ich dachte immer, D&D spielt in den Vergessenen Reiche (Schwertküste etc).
--- Ende Zitat ---

Bei D&D gibt es mehrere Spielwelten, die alle Teil des Multiversum sind. Ist eine Wissenschaft für sich. Aber es ist richtig, in der 5e sind wohl die Vergessenen Reiche die Standardspielwelt. Um einen ersten Überblick zu erhalten, kann ich übrigens das hier empfehlen. Und die Profis helfen bestimmt gerne bei Fragen weiter.

Calandryll:
Danke schon einmal für die ersten Tipps.
Storm King´s Thunder klingt super interessant, wenn es einiges an Hintergrund enthält, ich schau mal, ob das durch Ulisses vielleicht auch zeitnah auf Deutsch erscheint, dann würde ich mich gedulden.

Lohnt sich denn das Einsteigerset als Abenteuer von der Spieldauer? Wenn sich das Grabmal der Vernichtung lohnt, würde ich ansonsten auch das nehmen, da dann Deutsch doch komfortabler ist, zumal wenn die Sachen früher oder später noch auf Deutsch herauskommen.
Wobei das Englisch in den Basisregeln echt gut lesbar war :)

Rhylthar:
Storm King´s Thunder steht meines Wissens nach nicht auf der Übersetzungsliste von Ulisses.

Lost Mine of Phandelver ist nicht "kurz", aber auch keine wirkliche Kampagne. "Grabmal der Vernichtung" würde ich nicht als Einstieg empfehlen, aber "Dragon Heist" kommt demnächst.
Wenn Englisch okay ist, dann geht mein Rat weiterhin Richtung SKT.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln