Pen & Paper - Spielsysteme > Rolemaster

Against the Darkmaster ... rpg inspired by MERP rules

<< < (92/97) > >>

Hinxe:
Nach derm Forenspiel von klatschi hier, bei dem ich einen geschicklichkeitsbasierten Kämpfer gespielt habe, und als SL einer kleinen Kampagne, in der ein Hochmenschen-Tank und ein Elfendieb mit Fernkampfspezialisierung sich der Welt erwehren, möchte ich auch betonen, wie wichtig es ist, den ersten Treffer zu setzen. Die Drive-Punkte werden von meine Spielern vor allem für Re-Rolls genutzt, um Krits der Gegner oder vergeigte Widerstandswürfe zu entschärfen und eben diesen ersten Treffer nicht zu kassieren.

Ich spiele mit den Nasen auch andere System, da fällt es schon auf, um wie viel vorsichtiger hier agiert wird. Bedeutet aber auch für mich als SL, dass Motivation der Gegner, sich auf sowas tödliches wie einen Kampf einzulassen, passen muss. Auch hat es jedenfalls uns dazu gebracht, nach Möglichkeiten der kreativen Beeinflussung des Kampfes zu suchen bzw. Kämpfe auch öfters mal zu umgehen. Der Tank hat aber auch schon mehr als einmal geflucht, wenn er mal wieder kurz vorm Verbluten stand oder eingekesselt wurde, weil er in alte Muster verfallen ist. Ist ein Lernprozess. Mir macht es Spaß...

klatschi:
Als beste Waffe empfinde ich übrigens den Langspeer.
Charge+ Full Attack gibt Boni satt und selbst Web der Gegner stark verteidigt kriegt er meist was auf die Mütze. Speere sind in meinen Augen im Gegensatz zu Zweihandwaffen zu gut. Darum habe ich Bulky vollkommen ignoriert.

Outsider:
Stangenwaffen sind insgesamt ein wenig over the top finde ich.

Bardiche Reach, Mighty kein Heavy. Max 175

Kann aus der zweiten Reihe angreifen oder mit +20 wenn man nicht parieren will dazu die Länge schöne Erstschlagwaffe :D

Helberd Mighty, Martial kein Heavy Max 150

Keine zweite Reihe aber Martial was +20 auf Martial Moves gibt wie Finten usw. auch geil.

Langspeer wurde schon gesagt. Nur Vorteile diese Waffen, wenn man sie mit anderen Zweihandwaffen vergleicht. Heavy ist echt ein Fluch.

Outsider:

--- Zitat von: Namo am 12.03.2026 | 15:29 ---Ich habe es gerade nochmal nachgelesen. Mein Fehler - das habt ihr richtig gespielt. Bei Darkmaster zählt Schild nur nicht von hinten und der anderen Seite. Bei MERS bzw. Rolemaster kann der Schildbonus nur gegen einen Gegner angewendet werden.

--- Ende Zitat ---

Das ist bei vsD glaube ich die Tartsche aka Target Shield die solche Einschränkungen hat, weniger defensiv Bonus aber laut Beschreibung "attached to the arm" kann also in Verbindung mit einer Zweihandwaffe geführt werden?

klatschi:

--- Zitat von: Outsider am 12.03.2026 | 18:21 ---Stangenwaffen sind insgesamt ein wenig over the top finde ich.

Bardiche Reach, Mighty kein Heavy. Max 175

Kann aus der zweiten Reihe angreifen oder mit +20 wenn man nicht parieren will dazu die Länge schöne Erstschlagwaffe :D

Helberd Mighty, Martial kein Heavy Max 150

Keine zweite Reihe aber Martial was +20 auf Martial Moves gibt wie Finten usw. auch geil.

Langspeer wurde schon gesagt. Nur Vorteile diese Waffen, wenn man sie mit anderen Zweihandwaffen vergleicht. Heavy ist echt ein Fluch.

--- Ende Zitat ---

Jupp, es ist halt der Ini-Vorteil UND dann noch gute Werte.
Man sollte den Waffen einfach kein Mighty geben und den Zweihändern kein Heavy und dann sind alle Waffen wieder "spannend". Zumal es ein Game of Heavy Metal ist, und Zweihänder sind fucking Heavy Metal.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln